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Re: Der graue Octi von Herr B aus W - Eibach 30/30 & 17" Pallas

Verfasst: 30. Dezember 2011 14:53
von Herr B aus W
So, das Jahr wurde nochmals mit einem Besuch beim :) beendet.
Keine Leistung, blinkende Vorglühlampe, Motorstörung -> Marder hat sich mal wieder am Unterdruckschlauch vom Turbolader vergnügt. War dieses Mal an sämtlichen Stellen abgerissen. Zum Glück waren die Teile dieses Mal vorrätig.

Re: Der graue Octi von Herr B aus W - Eibach 30/30 & 17" Pallas

Verfasst: 9. Januar 2012 08:32
von Herr B aus W
Jetzt war der Marder erneut zu Besuch.
Mal gucken wie lange die Versicherung das mitmacht.

Re: Der graue Octi von Herr B aus W - Eibach 30/30 & 17" Pallas

Verfasst: 9. Januar 2012 14:49
von teddy
Vielleicht hilft dir eine Motorwäsche, dass du mal bisschen länger Ruhe hast.

Man sagt ja immer, der erste Marder ist nicht das Problem. Problematisch wird es ab dem 2., der dann aggressiv auf den Geruch des ersten reagiert.
Ansonsten, über elektronische Helferlein zur Marderabwehr hast du dich ja sicher schon informiert, oder?

Re: Der graue Octi von Herr B aus W - Eibach 30/30 & 17" Pallas

Verfasst: 9. Januar 2012 15:01
von Herr B aus W
Motorwäsche lehnt der Skoda Partner leider ab, die machen das nicht, weil dann die Konservierung und die Elektrik am Motor schaden nehmen könnte.
Werde den Schlauch vom Turbo jetzt erstmal mit Wellrohr umhüllen und dann noch den Unterboden mit VW Teilen abschotten.
Um den Duft zu killen, hatte ich überlegt mal Febreze auf die Dämmmatte der Motorhaube zu sprühen. Das klebt wenigstens nicht und hinterlässt keine Rückstände.

Ultraschall hatte ich im letzten Wagen schon drin, das hat gar nichts gebracht, hat eine Woche gehalten.
Hochspannung wäre noch eine Überlegung, aber das wäre der nächste Schritt, wenn das mit dem verkleiden nicht hilft oder nicht möglich ist.

Re: Der graue Octi von Herr B aus W - Eibach 30/30 & 17" Pallas

Verfasst: 9. Januar 2012 15:30
von teddy
Dass der Skodapartner die Motorwäsche ablehnt kann ich nachvollziehen. Auf 99 Leute, bei denen es problemfrei klappt kommt halt immer 1, bei dem es Probleme gibt. Würde ich (als absolut unerfahrener Laie in dieser Hinsicht) auch nicht riskieren wollen, so lange es sich irgendwie vermeiden lässt. Andererseits denke ich dann immer, dass es sicher auch Profis gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen (bildlich gesprochen).

Frebreze kannst du dir meiner Meinung nach übrigens sparen. Eine neutralisierende Wirkung funktioniert damit nur auf Kontakt, nicht auf "durch die Luft". Da der typische Marder ja nicht oben durch die Motorhaube kommt, denke ich, wird dir das nicht viel bringen, die Dämmmatte einzuweichen. Dann eher wenn du es mit relativ großem Abstand, großflächig über dem Motorraum versprühst. Damit überall ein paar Tropfen hinkommen. Materialverträglichkeit sollte kein Problem sein. Aber obs was bringt? Keine Ahnung.

Zum Ultraschall: Hattest du damals eine Anlage, die die Frequenz regelmäßig geändert hat?

Re: Der graue Octi von Herr B aus W - Eibach 30/30 & 17" Pallas

Verfasst: 9. Januar 2012 16:01
von Herr B aus W
Weiß ich gar nicht mehr so genau, ich glaube da hat nichts gewechselt.
Eigentlich will ich auch nichts was extra Strom zieht, die Batterie wird mit Kurzstrecke schon genug beansprucht.

Hatte bei Skoda auch nach der Marderabwehr von VW gefragt, um den Motorraum zuverkleiden, da kam nur ein: "Passt nicht"
Muss man sich anscheinend alles selbst besorgen und montieren.

Re: Der graue Octi von Herr B aus W - Eibach 30/30 & 17" Pallas

Verfasst: 9. Januar 2012 16:57
von sachse-dd-fo
Passt scho, ist aber laut Freundlichen nicht freigegeben zum montieren! Du hast AHK und Xenon, deswegen wird offiziell auch nix angeboten. Da mußt du selber ran, bestellen und verbauen! Am Krümmer das Schutzblech und Unterbodenverkleidung ist kein Ding. Aber die Besen an der Antriebswelle wird nix werden, wegen Xenon.

Re: Der graue Octi von Herr B aus W - Eibach 30/30 & 17" Pallas

Verfasst: 9. Januar 2012 18:36
von Herr B aus W
Warum wird das mit den Besen nix werden?
Hab vorhin mal Rad eingeschlagen und geschaut, da sehe ich nichts was jetzt stören würde, sieht aus wie in der Einbauanleitung.
Problem ist ja nur, dass man eine Bühne braucht um da halbwegs vernünftig ranzukommen.

Re: Der graue Octi von Herr B aus W - Eibach 30/30 & 17" Pallas

Verfasst: 9. Januar 2012 18:45
von sachse-dd-fo
Die Besen würde die Achs- bzw. Xenonsensoren behindern, die die automatische LWR regeln. So ist mein Wissensstand.

Re: Der graue Octi von Herr B aus W - Eibach 30/30 & 17" Pallas

Verfasst: 9. Januar 2012 18:50
von Herr B aus W
Wo sitzt der Sensor?