Chiptuning 2.0 TDI 140PS
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
@lobbgottliebsam
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Bei einem Chip-Tuning wird Skoda bei Schäden an Teilen, die durch das Chip-Tuning mehr belastet werden, ganz genau prüfen, ob diese in Zusammenhang mit dem Tuning stehen. Davon betroffen sind u.a.: Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen usw.. Also eigentlich alles, was richtig Geld kostet.
Mit einem erhöhten Verschleiß ist natürlich auch bei den schon oben genannten Teilen zu rechnen, zusätzlich natürlich die Reifen.
Mit einem erhöhten Verschleiß ist natürlich auch bei den schon oben genannten Teilen zu rechnen, zusätzlich natürlich die Reifen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- sportoctavia
- Frischling
- Beiträge: 48
- Registriert: 23. August 2013 19:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1,9L PD/TDI BKC 105PS
- Kilometerstand: 152000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Warum du über die "bekannten" Tuner hier nicht viel lesen wirst , liegt auch ein "klein wenig" am Preis! Hab für meinen O² bei meinen Tuner 199,- Euro bezahlt.
Map auslesen, modifizieren, einspielen, Probefahrt, Map nochmal perfektioniert, fertig Ist schon mein 3. Auto das ich vom dem machen ließ. Allradprüfstand hat er auch! Hatte nur bei meinen ersten Octavia 1 RS nach 30.000km Probleme mit dem Getriebe. War aber auch ein bißchen selber schuld durchs verschalten
Map auslesen, modifizieren, einspielen, Probefahrt, Map nochmal perfektioniert, fertig Ist schon mein 3. Auto das ich vom dem machen ließ. Allradprüfstand hat er auch! Hatte nur bei meinen ersten Octavia 1 RS nach 30.000km Probleme mit dem Getriebe. War aber auch ein bißchen selber schuld durchs verschalten
- kraeuterfreak
- Alteingesessener
- Beiträge: 265
- Registriert: 27. März 2013 15:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Der Preis ist höher, weil es die Einzigen sind die TüV-bar sind. Hinterhof-Chips kann man nicht eintragen, oder nur mit sehr hohen Prüfkosten.
Der Unterschied zwischen MTM und Abt ist schnell erklärt:
Abt ist der Werkstuner von Skoda und bleibt "gemässigt" in der Optimierung.
MTM ist einer der besten VW-Nicht-Werkstuner und kitzelt das Optimum raus. Das siehst du anhand der Datenblätter. Der MTM-Chip greift viel früher in der Drehzahl als der ABT-Chip.
Der Abt-Chip macht eigentlich nichts anderes, als die vom Hersteller elektronisch gekappten Spitzen freizugeben, der MTM optimiert zusätzlich.
Das mit der Garantie wurde ja schon gesagt. Nur als kleiner Nachtrag: die grossen Tuner (wie Abt und MTM) ergänzen die Werksgarantie. Sprich sollte es z.B. einen Motorschaden (unverschuldet) geben, den Skoda nachweislich dem Chip in die Schuhe schieben kann, greift die Garantie des Chippers. (Natürlich im normalen Gewährleistungszeitrahmen)
Der Unterschied zwischen MTM und Abt ist schnell erklärt:
Abt ist der Werkstuner von Skoda und bleibt "gemässigt" in der Optimierung.
MTM ist einer der besten VW-Nicht-Werkstuner und kitzelt das Optimum raus. Das siehst du anhand der Datenblätter. Der MTM-Chip greift viel früher in der Drehzahl als der ABT-Chip.
Der Abt-Chip macht eigentlich nichts anderes, als die vom Hersteller elektronisch gekappten Spitzen freizugeben, der MTM optimiert zusätzlich.
Das mit der Garantie wurde ja schon gesagt. Nur als kleiner Nachtrag: die grossen Tuner (wie Abt und MTM) ergänzen die Werksgarantie. Sprich sollte es z.B. einen Motorschaden (unverschuldet) geben, den Skoda nachweislich dem Chip in die Schuhe schieben kann, greift die Garantie des Chippers. (Natürlich im normalen Gewährleistungszeitrahmen)
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Aber immer schön zwischen der Tuner-Garantie auf sein Produkt (die Software) und der Garantie auf das Fahrzeug unterscheiden.
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
ABT ist kein echter Werkstuner, die müssen das Steuergerät genauso ausbauen wie alle anderen Tuner und per Bootmode cracken (EDC17). Keinerlei Kompetenz und dafür den 3 fachen Preis.
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
@ agneva
Mmhh komisch. Bei mir ist das Steuergerät drin geblieben und die Anpassung wurde individuell auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt. Übrigens auch bei ABT, die VW WERKSTUNER sind und auch auf Motorenprüfständen in der Entwicklungsabteilung bei VW ihre Software testen können
Wenn man keine Ahnung hat...
Mmhh komisch. Bei mir ist das Steuergerät drin geblieben und die Anpassung wurde individuell auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt. Übrigens auch bei ABT, die VW WERKSTUNER sind und auch auf Motorenprüfständen in der Entwicklungsabteilung bei VW ihre Software testen können
Wenn man keine Ahnung hat...
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
habe per Email angefragt bei ABT, dort wurde mir gesagt dass das Motorsteuergerät ausgebaut und aufgemacht werden muss. Naja hat der ABT Mitarbeiter sich wohl ausgedacht oder bei BJ2012 (wie du hast) ist es nicht mehr nötig. Wer weiß.
Andere behaupten, dass ABT die Tuningfiles bei anderen Tunern einkaufen. EDC15 z.B. CSW Fahrzeugtechnik.
Andere behaupten, dass ABT die Tuningfiles bei anderen Tunern einkaufen. EDC15 z.B. CSW Fahrzeugtechnik.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 142
- Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 32000
- Spritmonitor-ID: 616727
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Ich hab zwar den 81KW Motor, aber auch BJ2012.
Dort wurde mir auch gesagt das das Steuergerät aufgemacht werden muss um ein Tuning durchzuführen.
Dort wurde mir auch gesagt das das Steuergerät aufgemacht werden muss um ein Tuning durchzuführen.
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Würde mich auch schwer wundern, dann hätte ABT tatsächlich den Vorteil ein echtes Werkstuning anzubieten mit original RSA Code vom Werk.
Entweder Henne labert Dünnpfiff oder wir wurden beide von ABT verar****
Entweder Henne labert Dünnpfiff oder wir wurden beide von ABT verar****