Seite 13 von 22

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Verfasst: 20. März 2015 08:24
von Octi_TDI
Bei meinem RS rosten die Auspuffblenden. Natürlich ist das wieder ein Paradebeispiel und muss erstmal von Skoda freigegeben werden.

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Verfasst: 4. April 2015 08:10
von QuentinT
Der Schlüssel lässt sich nicht abziehen, sobald die AHK abgenommen wurde. Habe alles probiert, aber der Plastik-Hebel lässt sich nicht nach oben drücken (erst dann kann man den Schlüssel nach einer halben Umdrehung abziehen).
Hey,

ich dachte das auch zuerst, aber es geht doch! ;-)

Man muss aber echt lange probieren, bis man das rausfindet. Wichtig ist, dass der Hebel bei abmachen nicht einrastet (also oben bleibt), dann geht auch der Schlüssel abzuziehen.

Steht übrigens auch so in der Betriebsanleitung.

Viele Grüße
QuentinT

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Verfasst: 27. April 2015 19:24
von Fox0815
Bei mir bisher nur die nicht einfahrende Scheinwerferreinigungsanlage auf beiden Seiten. Wurde anstandslos auf Garantie gemacht.

Sonst ist der viel zu kleine Tank noch Mist - aber da kann man nix machen :cry:

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Verfasst: 18. Juni 2015 12:51
von nicoveloce
Nach 1,5 Jahren und 30.000 km zeigt die Sitzwange links in meinem RS am Fahrersitz deutliche Abnutzungserscheinungen. :motz:

Es gibt von Skoda darauf keine Garantieleistungen. Aussage von Skoda: "Normaler Verschleiß" :evil:
Ich kann nur den Kopf schütteln. Sitze halten keine 30.000 km mehr. Hatte ich bis jetzt bei keinem meiner Autos.

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Verfasst: 18. Juni 2015 14:18
von angray
Minderwertiges Ledermaterial.... Schade

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Verfasst: 19. Juni 2015 10:32
von frankw
Das habe ich letzten bei meinen Wagen nach nicht mal 1 Jahr feststellen müssen.

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Verfasst: 21. Juni 2015 22:17
von octi2009
Hallo,

7-Gang-DSG hat beim Anfahren Quietschgeräusch durch Vibrationen der Kupplung. Wird in der Serie erst KW22/2016 behoben, lt. Auskunft von Skoda. (Das 2016 ist KEIN Tippfehler!!).
Kann also vom 7-Gang-DSG nur dringend abraten.

Die Händler haben dazu Info von Skoda. Ist ein echtes Trauerspiel.
Mein Auto ist dann in der verlängerten Garantie und ob das Problem überhaupt auch als Reparatur behebbar ist, weiß im Moment niemand. O-Ton ist: "Stand der Technik".
Ich habe das Problem jetzt schriftlich festhalten lassen und werde versuche, kommendes Jahr dann etwas zu unternehmen, wenn die Lösung in der Serie da ist.

Mal sehen....

Grüße

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Verfasst: 21. Juni 2015 22:51
von TorstenW
Moin,

also wir hatten/haben 4 Skodas (3 Octi, 1 Fabia) mit dem DSG. Gequietscht hat bisher noch keiner. Lediglich bei einem Octi musste das Kupplungspaket gewechselt werden (starkes Ruckeln beim Anfahren und beim Schalten vom/in den 2. Gang).
Der Hutzel fängt (bei 13.000 km) auch langsam damit an. Schaun ma mal......

Grüße
Torsten

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Verfasst: 22. Juni 2015 12:03
von digitalbertl
Hallo!

Bei meinem Dieselchen macht das 7-Gang-DSG nach etwas mehr als 12.000 km (noch??) keine auffälligen Geräusche. Auch das lästige Klappern des 7-Gang-DSG, das mich beim O2 störte, höre ich beim O3 nicht.

Hoffentlich bleibt das so!
Ich hatte bisher an meinem O3 noch nicht die kleinste Beanstandung - bin aber sehr empfindlich, was Geräusche anbelangt!
Gut - das laute Schwappen im Tank stört ein wenig. Damit habe ich mich aber abgefunden, weil das Auto sonst Spitze ist!

Viele Grüße
Werner

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Verfasst: 22. Juni 2015 22:45
von octi2009
Hallo!

Leider muss ich sagen, bei 12' km war bei mir auch noch alles im Lot.... jetzt mit 30' km schaut's anders aus. Bei meinem letzten Octavia, dem O2 (1.4 TSI mit 7-Gang-DSG), war es bei 27' km Schluss, da war die Kupplung im Eimer und hat gerupft. Nach dem Wechsel war es weg, aber kam bei knapp 60' km langsam wieder, da hab ich ihn dann beim Händler in Zahlung gegeben und mir den neuen jetzigen 1.6D mit 7-Gang-DSG geholt. Und nun schon wieder ein Ärger mit dem DSG. Dabei bin ich extra für das DSG damals zum VAG-Konzern gewechselt, da es vom Verbrauch nicht wie eine Automatik rein haut, aber trotzdem sich so fahren lässt. Wobei eine Wandler-Automatik schon noch etwas komfortabler ist. Bin jetzt die 9-Gang-Automatik von ZF gefahren, der echte Traum!

Aber zurück zum Octavia: Ich bin nicht so zufrieden. Die Hinterachse ist ziemlich "poltrig", auch mit den gewechselten, neuen Stossdämpfern. Da war die Einzelradaufhängung des alten O2 deutlich besser. Dann das Tank-Schwappen, das wirklich nervt, das besagte DSG, etc etc. Ich finde das Auto einfach etwas schlechter als den letzten. Die Qualität hat einfach nachgelassen.

HG Octi2009