Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
matzep
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Marderschaden

Beitrag von matzep »

Jetzt wil ich auch mal von meiner Marder-Leidensgeschichte berichten:

Mitte Februar war bei meinen Eltern über Nacht zu Besuch und machte mich am nächsten morgen auf den Weg zur Arbeit. Auf der Beschleunigungsspur Richtung AB kam dann das böse erwachen: gefühlte 100PS weniger, Vmax 130.
Naja, vormitags zur Skoda-Werkstatt, VW-Fox (grausam) als Leihwagen bekommen und abends 180€ für nen zerbisenen Turboschlauch bezahlt. Das possierliche Tierchen hatte ganze 10cm von dem Schlauch weg geschleppt!
Der Werkstattchef empfahl mir dann noch ne Motorwäsche plus Marderspray - so kam dann auch der o.g. Betrag zusammen. Alle drei Monate neu einsprühen hiess es.
Naja, hat auch funtioniert - bis Samstag Nacht.
Bei meiner Freundin übernachtet, Sonntag Mittag ne Spritztour geplant und nach ca 15km kam die Warnleuchte fürs Kühlwasser. Hab dan natürlich sofort angehalten und Motorhaube aufgemacht. Da hab ich dann nen seltsamen Geruch wahrgenomen den ich irgendwoher kantnte: verbranntes Kühlwasser. Im Behälter war auch kaum noch was drin und leichte Qualm stieg rechts neben dem Motor auf. Da dachte ich aber noch nicht an nen Marderschaden. Seltsamerweise kam aus dem Motorraum nen seltsames Piepgeräusch (??). Ich dachte: "Das kan doch nicht sein, die Karre hat
32000 auf der Uhr, die is grad ma richtig eiungefahren."
Also hab ich dann bei der Skoda Notrufnummer angerufen und nach ca 15 Minuten kam auch schon der Abschleppwagen.
Dan muster er kurz telefonieren und fragte mich bob ich denn auch mit einem Opel Zafira zufrieden wäre da der nächste verfügbare Skoda-Erstzwagen 40km weit weg stünde. Ich willigte ein und lies meine Octi das erste mal alleine.
Heute Mitag rief mich dann die Werkstat an und berichtete von 2 (!!) zerbissenen
Heiztungsschläuchen. Kosten ca 100-150€. Schläuche müssten bestellt werden und morgen Mittag wär er dann fertig.

DRECKSVIECHER!!!!!!!!!

So konnte ich aber wenigstens mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, der Mietwagen und die Abschleppkosten trägt Skoda!!

Tja, nun bin ich auf der Suche nach nem passenden Schutz. Motorwäsche und Marderspray haben leider den gewünschten Effekt nicht erreicht.

Bin für weitere Vorschläge sehr dankbar.

MfG

Matze
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die Hardcorevariante: Marderscheuche mit Piepser und Hochspannungsplättchen! Die gibbet für 50 Öcken zu kaufen.
Nur Piepser kann auch helfen (in meinem Fabia war trotz Klostein am vorletzten WE auch ein Marder drin >>>vermutlich Schnupfen gehabt :lol: ).
Das ist aber unser "Hausmarder", der war schon in allen Autos drin, die wir hatten, nutzt sie aber nur als Speisekammer; bringt sein Frühstück mit und frisst *dreimalholzklopf* nix an.
Trotzdem habe ich gleich noch eine Scheuche mit Pieps (die lag noch im Keller rum) eingebaut. Bisher ist Ruhe; mal sehen wie lange....... :-?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Am zweckmäßigsten fängt man den Marder in einer Lebendfalle und setzt ihn etliche Kilometer weiter wieder aus.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

... und dann kommt bald der nächste.

Toi, toi, toi! Ich hatte noch nie so ein Vieh im/am Auto, obwohl ich einige Jahre draußen parkte. Richtig sicher ist wohl nur eine geschlossene Garage.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von silence »

180€ für nen zerbisenen Turboschlauch bezahlt

Keine Teilkasko ohne SB?
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Marderbiss ist nur bei wenigen Versicherungsgesellschaften in der Teilkasko mitversichert.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
silence hat geschrieben: Keine Teilkasko ohne SB?
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Versicherungen, die bieten keine Teilkasko ohne SB mehr an! (sind aber dafür insgesamt im Vergleich sehr preiswert).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
matzep
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

Aus Kostengründen TK mit 500€ SB.

MfG
Matze
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Hab mal das Kleingedruckte meiner Versicherung durchforstet:
In der Teilkasko besteht Versicherungsschutz bei Beschädigung, Zerstörung seiner mitversicherten Teile durch
- Marderbiss

Die Vollkasko ersetzt darüber hinaus
- Marderbissfolgeschäden am Fahrzeug
Ich will aber das Pelztier trotzdem nicht in der Nähe meines Octis sehen :motz:
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
BwVacha
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW

Beitrag von BwVacha »

Frage:
Helfen die Piepser denn wirklich?

Die Hausmittelchen wie Hundehaare, Klostein und was weiß ich noch hab ich mittlerweile alle durch. Metallgitter drunter legen ist nicht praktikabel, da mehr oder weniger öffentlicher Parkplatz.

Gruß
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“