Moin,
Am Donnerstag haben wir unseren Neuen mit dem Stream drin abgeholt.
Kurzfassung:
Langfassung: Der Empfang ist (vom ersten Anhören her) nicht mehr soooooooo grottenschlecht wie damals (Ende 2004), aber immer noch weit von dem entfernt, was man (ich zumindest

) unter gutem Empfang versteht. Er ist einfach "anders" schlecht.
Man hat an dem Gerät nicht wirklich etwas verbessert, man (sorry) verarscht nur die Kunden mit einigen technischen Tricks!
Ich habe feststellen "dürfen", dass das Radio von Hause aus gleich auf "Mono" eingestellt war. :motz:
Habe ich natürlich geändert, ein Küchenradio habe ich schon.
Bin dann extra mit dem Servicemenü gefahren.
Die Kiste stand mehr auf Mono als auf Stereo!

Zu der sehr zeitigen Umschaltung auf Mono gesellt sich eine extreme Absenkung der Höhen, um das Rauschen zu unterdrücken. Wenn man genau hinhört, bekommt man es mit, dass das niederfrequentere Rauschen (das nicht so stört) vorhanden ist. Prasseln und Knistern gibt es, trotz knapp 50% Empfangspegel, gratis dazu.
Durch diese Maßnahmen ist natürlich der Klang beim Radiohören grottenschlecht.
CDs kann man sich mit dem Gerät durchaus antun, wobei der "Mitten"-Regler generell besser in der Neutralstellung bleibt. Man "verbiegt" sonst den Klang zu sehr. Es ist (nach meinem Empfinden) unmöglich, ein einigermaßen ausgewogenes Klangbild einzustellen. Vor allem der Tiefen-Regler hat eine völlig falsche Regelfrequenz (ist ein Fächerregler, aber er setzt "zu tief" ein).
Deshalb habe ich dann am Freitag Nachmittag das Stream rausgeschmissen und ein RCD 300 von Blaupunkt nebst Zweitantenne (autofun) eingebaut. Für die Aux-Buchse habe ich meinen guten alten CD-Wechsler-Simulator angeschlossen, so dass die auch funktioniert. Einzig die MP3-Funktion habe ich nun nicht mehr, aber da kann ich gerne drauf verzichten.....
Grüße
Torsten