Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI, 162 kW
Re: Kaufhilfe: Guter Preis? Und auf was muss ich achten?
Da es seit 10 Monaten nicht bewegt wurde, müsste man erstmal prüfen, ob
hier Probleme auftreten - lange Standzeiten bekommen manchen Exemplaren
gar nicht gut.
Weiterhin wäre hier mal die Kupplung zu prüfen - je nach Besitzer und wo das
Auto bewegt wurde (mehr Stadt nehme ich an).
Das Fahrzeug ist immerhin demnächst auch 7 Jahre alt. Angesichts der Aus-
stattung und km-Anzahl wäre ein Betrag von maximal 7500 € realistischer.
hier Probleme auftreten - lange Standzeiten bekommen manchen Exemplaren
gar nicht gut.
Weiterhin wäre hier mal die Kupplung zu prüfen - je nach Besitzer und wo das
Auto bewegt wurde (mehr Stadt nehme ich an).
Das Fahrzeug ist immerhin demnächst auch 7 Jahre alt. Angesichts der Aus-
stattung und km-Anzahl wäre ein Betrag von maximal 7500 € realistischer.

- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@oodudeoo
Willkommen im Forum
Deine Anfrage habe ich an diesen Thread angehangen.
Bitte nutze vor dem Erstellen einens neuen Beitrages die Suchfunktion unseres Forums und stelle deine Frage zukünftig in bestehenden Threads.
Willkommen im Forum
Deine Anfrage habe ich an diesen Thread angehangen.
Bitte nutze vor dem Erstellen einens neuen Beitrages die Suchfunktion unseres Forums und stelle deine Frage zukünftig in bestehenden Threads.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- mmartin
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 43000
Hallo zusammen!
Ich bin - schwerlich erkennbar ^^ - neu hier!
Zunächst möchte ich mir kurz vorstellen: Ich heiße Martin, bin 31 und komme aus Nordstemmen (bei Hannover).
Ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter. Und genau deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Auto! Zurzeit fahre ich einen Seat Leon. Und da liegt auch das Problem: mit meiner Größe von 1,90 bin ich anscheinend zu groß für dieses Auto. Denn hinter meinem Fahrersitz kann irgenwie keiner sitzen - zumindest nicht, wenn ich fahre
Das war bis jetzt kein Problem, aber da nun doch öfter mal meine Tochter hinten sitzt und wir im September 2011 in den Urlaub fahren wollen, muss irgendwas her, was 1. mehr Platz auf den Fondsitzen hat und 2. einen größeren Kofferraum hat!
Da meine Eltern bereits einen Octavia II fahren, bin ich den mal gefahren und er hat mir auch gut gefallen. Was mir nicht so gut gefallen hat war der 1,6er Motor, der scheint mir ein wenig schwach für den Octavia zu sein! Gerade in der Hinsicht, wenn man mal vollbepackt in den Urlaub fahren will. Außerdem würde ich auch gerne ein Automatikgetriebe haben wollen, was meines Erachtens mit dem kleinem Motor überhaupt nicht zusammenpasst!
Also suche ich nach ein wenig mehr PS! Und ein Combi wäre natürlich praktisch, aber ist nicht zwingend notwendig! Sitzheizung wäre klasse, die hab ich richtig schätzen gelernt, und das MAXI-DOT-Siplay wäre auch gut!
Ach, und Kann mir jemand irgenwelche grundlegenden Unterschiede bezüglich Verbrauch o.ä. zwischen dem 150PS-FSI Motor und dem 160PS-TFSI Motor nennen?!?!
Ich habe natürlich auch schonmal ein wenig im Netzt gestöert.... was haltet ihr von diesen Fahrzeugen?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... hf&asrc=fa
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=visv3plid3dg
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2yphswiewik
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b32pjqxca1ep
(Leider weiß, aber ansonsten gefällt der mir recht gut!)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b31qhsvai1hl
Danke für eure Hilfe und Grüße
martin
Ich bin - schwerlich erkennbar ^^ - neu hier!
Zunächst möchte ich mir kurz vorstellen: Ich heiße Martin, bin 31 und komme aus Nordstemmen (bei Hannover).
Ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter. Und genau deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Auto! Zurzeit fahre ich einen Seat Leon. Und da liegt auch das Problem: mit meiner Größe von 1,90 bin ich anscheinend zu groß für dieses Auto. Denn hinter meinem Fahrersitz kann irgenwie keiner sitzen - zumindest nicht, wenn ich fahre

Da meine Eltern bereits einen Octavia II fahren, bin ich den mal gefahren und er hat mir auch gut gefallen. Was mir nicht so gut gefallen hat war der 1,6er Motor, der scheint mir ein wenig schwach für den Octavia zu sein! Gerade in der Hinsicht, wenn man mal vollbepackt in den Urlaub fahren will. Außerdem würde ich auch gerne ein Automatikgetriebe haben wollen, was meines Erachtens mit dem kleinem Motor überhaupt nicht zusammenpasst!
Also suche ich nach ein wenig mehr PS! Und ein Combi wäre natürlich praktisch, aber ist nicht zwingend notwendig! Sitzheizung wäre klasse, die hab ich richtig schätzen gelernt, und das MAXI-DOT-Siplay wäre auch gut!
Ach, und Kann mir jemand irgenwelche grundlegenden Unterschiede bezüglich Verbrauch o.ä. zwischen dem 150PS-FSI Motor und dem 160PS-TFSI Motor nennen?!?!
Ich habe natürlich auch schonmal ein wenig im Netzt gestöert.... was haltet ihr von diesen Fahrzeugen?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... hf&asrc=fa
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=visv3plid3dg
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2yphswiewik
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b32pjqxca1ep
(Leider weiß, aber ansonsten gefällt der mir recht gut!)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b31qhsvai1hl
Danke für eure Hilfe und Grüße
martin
~ Black ist beautiful ~
Octavia O² Elegance - 1,8 TSI - Alarmanlage - Licht & Sicht - Navi Amundsen - Schiebedach - Gepäcktrennetz - var. Ladeboden - LLumar Alu-Light ab B-Säule
Octavia O² Elegance - 1,8 TSI - Alarmanlage - Licht & Sicht - Navi Amundsen - Schiebedach - Gepäcktrennetz - var. Ladeboden - LLumar Alu-Light ab B-Säule
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Der 1,8 TFSI ist ein Turbo und kommt viel besser aus dem Quark als der altmodische 2,0 FSI-Saugmotor.
Sparsamer ist er bei Ausnutzung der Charakteristik (wenig Drehzahl fahren dank viel Drehmoment) sicher auch noch.
Für mich wäre gar keine Frage, welchen Motor ich nähme.
Ansonsten sind die aufgelisteten Octis alle nett, weil recht neu, kosten ja auch noch eine Stange Geld.
Kommt halt auf Deine Prioritäten an, was Du benötigst (Ausstattung, Combi....)
B.t.w.
Ich bin 198 cm, und hinter mir kann im O2 keiner mehr sitzen, 0 Beinfreiheit für den Sitz hinter dem Fahrer.
Falls Du genau deswegen ein anderes Auto benötigst, wärst Du bei Passat und Superb besser aufgehoben.
Sparsamer ist er bei Ausnutzung der Charakteristik (wenig Drehzahl fahren dank viel Drehmoment) sicher auch noch.
Für mich wäre gar keine Frage, welchen Motor ich nähme.
Ansonsten sind die aufgelisteten Octis alle nett, weil recht neu, kosten ja auch noch eine Stange Geld.
Kommt halt auf Deine Prioritäten an, was Du benötigst (Ausstattung, Combi....)
B.t.w.
Ich bin 198 cm, und hinter mir kann im O2 keiner mehr sitzen, 0 Beinfreiheit für den Sitz hinter dem Fahrer.

Falls Du genau deswegen ein anderes Auto benötigst, wärst Du bei Passat und Superb besser aufgehoben.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
Ich weiss ja nicht, welchen Leon Du hattest ( 1M oder 1P ), aber zumindest der 1P hatte hinten mit die größte Beinfreiheit von allen VAG Fahrzeugen auf Golf V Plattform.
Beim Octavia wird es nicht viel besser, da der zwar etwas länger ist aber dies hauptsächlich dem enormen Laderaum Zugute kommt.
Beim Octavia wird es nicht viel besser, da der zwar etwas länger ist aber dies hauptsächlich dem enormen Laderaum Zugute kommt.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
- mmartin
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 43000
Bin den O2 ja schon bei meinen Eltern gefahren, und da hatte man hinter mir schon noch ganz gut Platz!Octi2000 hat geschrieben:Der 1,8 TFSI ist ein Turbo und kommt viel besser aus dem Quark als der altmodische 2,0
B.t.w.
Ich bin 198 cm, und hinter mir kann im O2 keiner mehr sitzen, 0 Beinfreiheit für den Sitz hinter dem Fahrer.![]()
Also das passt auf jeden Fall. Naja, und Passat ist mir ehrlich zu teuer, und Superb als Combi noch zu neu und deswegen auch zu teuer
Nee nee, ich fahre zur Zeit den 1M und da gehts echt gar nicht. Iwie ist aber der SItz auch so mistig, da finde ich mittlerweile kaum eine richtige Sitzeinstellung mehr! Die Lehne ist so weit hinten, und vom Abstand Kopf zu Kopfstütze will ich gar nicht reden...*lazy_frog* hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, welchen Leon Du hattest ( 1M oder 1P ), aber zumindest der 1P hatte hinten mit die größte Beinfreiheit von allen VAG Fahrzeugen auf Golf V Plattform.

Aber danke schonmal für euer Hilfe!!!
~ Black ist beautiful ~
- snIP3r
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0 TSI 147kw
kauf Octavia rs - was beachten
hi zusammen!
aktuell besitze ich (noch) keinen Octavia, habe aber vor, mir nen rs Combi zuzulegen. jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen, was ich beim kauf beachten sollte, oder wo es makken gibt die man beim ansehen/probefahrt kontrollieren kann?
danke schon mal im voraus
snIP3r
aktuell besitze ich (noch) keinen Octavia, habe aber vor, mir nen rs Combi zuzulegen. jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen, was ich beim kauf beachten sollte, oder wo es makken gibt die man beim ansehen/probefahrt kontrollieren kann?
danke schon mal im voraus
snIP3r
octavia rs combi 2.0 tsi, anthrazit metallic, 18zoll, bolero + soundsystem, sunset, dachreling schwarz, abbiegelicht, anklappbare spiegel, doppelter ladeboden, beheizte waschduesen, berganfahrhilfe, doppelte sonnenblenden, tempomat, kw street comfort
- Nightwalker
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 73004
- Spritmonitor-ID: 327297
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
@snIP3r
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehangen.
Etwas mehr Input zu deinem Wunschauto wäre von Vorteil.
Gebraucht oder neu, Benziner oder Diesel usw.
Wie auch schon Nightwalker anmerkte bringt die Suchfunktion auch noch einige Ergebnisse zu deiner Fragestellung.
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehangen.
Etwas mehr Input zu deinem Wunschauto wäre von Vorteil.
Gebraucht oder neu, Benziner oder Diesel usw.
Wie auch schon Nightwalker anmerkte bringt die Suchfunktion auch noch einige Ergebnisse zu deiner Fragestellung.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- snIP3r
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0 TSI 147kw
hi mojo73!
ok, also es soll ein benziner werden, gebraucht. mir schwebt der hier vor:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
danke fuer den hinweis mit der sufu - haette auch selbst drauf kommen koennen
bin gerade dabei den sammelthread hier zu lesen...
greets
snIP3r
ok, also es soll ein benziner werden, gebraucht. mir schwebt der hier vor:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
danke fuer den hinweis mit der sufu - haette auch selbst drauf kommen koennen

greets
snIP3r
octavia rs combi 2.0 tsi, anthrazit metallic, 18zoll, bolero + soundsystem, sunset, dachreling schwarz, abbiegelicht, anklappbare spiegel, doppelter ladeboden, beheizte waschduesen, berganfahrhilfe, doppelte sonnenblenden, tempomat, kw street comfort