So fings an.Mattis hat geschrieben:Hallo zusammen![]()
ich bin neu hier on Board und habe eine ganz dringende Frage an euch!!!!
Ich bin noch kein stolzer Besitzuer eines Octavia dies soll sich aber bald ändern und dazu würde ich gerne wissen
wie hoch sind die KFZ Steuern beim neuen Octavia TDI DPF RS???
und wie hoch beim 2.0 TDI DPF mit 140 PS????
Leider möchte mir beim Finanzamt Niemand helfen und deswegen setze ich auf euch!!!
Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen!!!!
Gruß
Mattis
KFZ Steuer
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: KFZ Steuer
Ich bin dann mal weg.
- ITpassion-de
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 468823
Ich bin nicht im geringsten Beeindruckt. Denn der Fehler deiner Rechnung ist auf den ersten Blick zu sehen. Wer von uns beiden emitiert mehr CO2 ich auf meine jährlichen 15.000 km oder du auf deinen jährlichen 30.000 km? Das ist nämlich der Punkt. Entscheidend ist nicht der CO2 Ausstoß pro km sondern der CO2 Ausstoss absolut. Denn der Ferrari mit 2.000 km im Jahr stößt trotz des leckeren V12 wesentlich weniger CO2 aus als jeder Vertreter TDI der einmal im Jahr die Erde umrundet.Escape hat geschrieben:Dein Auto erzeugt 224 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Meins erzeugt 166 Gramm pro Kilometer. Das sagt nicht mein nicht vorhandener Sozialneid, sondern mein Taschenrechner. Auf meine Jahresfahrleistung von 30.000 km hochgerechnet erzeugst du 17,4 Tonnen mehr Kohlendioxid im Jahr als ich. Beeindruckend, oder? Deshalb will ich dich nicht als Umweltschwein hinstellen, das liegt mir fern. Ich möchte dir nur vor Augen führen, wieviel ein paar Gramm Unterschied auf die Gesamtfahrleistung ausmachen könnte. Und was die alten Autos betrifft: Wie willst du argumentieren, dass es keinen Sinn hätte, etwas zu ändern, nur weil man nicht alles auf einmal ändern kann?
Ich verlange nicht das man alles auf einmal ändert aber auf der langen Liste beginend bei den Kraftwerken und endend bei der Anzahl der Amtemzüge pro Tag ist es mehr als heuchlerisch dem Autofahrer das letzte Hemd auszuziehen trotz besseren Wissens das es zu keinem Ergebniss führt. Sinnvolle Massnahmen sehen eher so aus, dass Altfahrzeuge nicht mehr exportiert werden dürften, damit wäre allen mehr geholfen als mit dieser neidgefütterten CO2 Debatte. Denn was soll es bringen wenn du als werbegläubiger Bildzeitungsleser (ist nicht auf dich gemünzt) dir einen Prius kaufst ein super Gewissen hast und deine 1978er E-Klasse jetzt in Afrika noch ein paar Dienstjahrzente vor sich hat?
Also sollte die Besteuerung, wenn sie auch nur ansatzweise ihrem CO2 Alibi gerecht werden will, über den Sprit abgerechnet werden (ich kenne die Länderproblematik) alles andere ist nur gesetzlich geförderte Neiddebatte.
Denn es dauert bei dem Thema nie lange bis einer damit kommt wer was braucht und was nicht. Aber ich bin froh in einem Land zu leben wo ich entscheide was ich brauche und nicht irgendein Oberlehrer.
Ganz einfach: In zehn Jahren geht dann auch mein Prius nach Afrika. Und spart dort auch. Ich kann mir natürlich eine Spritschleuder kaufen und die in zehn Jahren nach Afrika schicken. Das bringt es denn, oder?Denn was soll es bringen wenn du als werbegläubiger Bildzeitungsleser (ist nicht auf dich gemünzt) dir einen Prius kaufst ein super Gewissen hast und deine 1978er E-Klasse jetzt in Afrika noch ein paar Dienstjahrzente vor sich hat?
Der Vergleich unserer Autos hat doch nur Sinn, wenn man sie unter vergleichbaren Bedingungen und Nutzungsprofilen gegeneinander setzt. Ich war nicht davon ausgegangen, dich damit zu überfordern. Nähme ich dein Nutzungsprofil, wären es immer noch beinahe 9 Tonnen Unterschied!
Du solltest darüber noch einmal nachdenken (lassen).
- ITpassion-de
- Alteingesessener
Ich befürchte du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Der Punkt ist das ein Auto soviel oder wenig pro Kilometer emitieren kann wie es will aber für den gesamt CO2 Anteil in der Atmospähre spielt das nicht die geringste Rolle. Und deshalb ist es grundfalsch als Massstab den pro km Ausstoss zu verwenden anstatt den absoluten Ausstoss.Escape hat geschrieben:Der Vergleich unserer Autos hat doch nur Sinn, wenn man sie unter vergleichbaren Bedingungen und Nutzungsprofilen gegeneinander setzt. Ich war nicht davon ausgegangen, dich damit zu überfordern. Nähme ich dein Nutzungsprofil, wären es immer noch beinahe 9 Tonnen Unterschied!
Und deshalb können wir an dieser Stelle festhalten, dass wenn ich nur der Statistik zuliebe 15.000 km mehr im Jahr fahre als ich will, ich mehr CO2 ausstosse als du aber wenn wir beide so fahren wie geplannt es genau umgekehrt ist
Im übrigen gehe ich mal davon aus, dass du weißt wie reaktiv CO2 ist und wie reaktiv die anderen Abgasbestandteile von einem Diesel PKW sind. Insofern ist es mehr als müssig CO2 als Alleinstellungsmerkmal für Umweltfreundlichkeit bzw. Umweltschädlichkeit auszuwählen.
Zu einfach gedacht. Den diese "Hightech Lösungen" werden wohl in der 3. Welt eher wieder auf Lowtech zurückgerüstet und richten dort nichts gutes an. Kannst dir ja vorstellen was dort wohl mit dem lecker Schwermetall aus den Akkus eines Hybrids passiertEscape hat geschrieben:Ganz einfach: In zehn Jahren geht dann auch mein Prius nach Afrika. Und spart dort auch. Ich kann mir natürlich eine Spritschleuder kaufen und die in zehn Jahren nach Afrika schicken. Das bringt es denn, oder?
P.S. Wenn du mich überfordern willst musst du noch ne ganze Schippe draufpacken
Deine kasuistische Betrachtungsweise ist für eine seriöse, zielführende Diskussion ungeeignet. Vergleiche können nur auf Standards beruhen, die eingeführt und bekannt sind. Dass es weitere Aspekte in der Umweltdiskussion gibt, die von wem auch immer gern unter den Teppich gekehrt werden, ist klar und bedarf keiner Erwähnung. Dass ein einzelner nicht das Weltklima retten kann, bedarf ebenso wenig einer Diskussion.
Lassen wir es damit gut sein.
btw: Die Afrikaner lernen schneller als du ihnen zutraust.
Lassen wir es damit gut sein.
btw: Die Afrikaner lernen schneller als du ihnen zutraust.
- ITpassion-de
- Alteingesessener
Sag ruhig wenn dir das Ergebniss nicht gefällt. Aber wo nützt es der Umwelt wenn Exoten besonders starkt benachteiligt werden und die Massenware welche über alles betrachtet der größte "Schädiger" ist schön gerechnet wird?Escape hat geschrieben:Deine kasuistische Betrachtungsweise ist für eine seriöse, zielführende Diskussion ungeeignet. Vergleiche können nur auf Standards beruhen, die eingeführt und bekannt sind. Dass es weitere Aspekte in der Umweltdiskussion gibt, die von wem auch immer gern unter den Teppich gekehrt werden, ist klar und bedarf keiner Erwähnung. Dass ein einzelner nicht das Weltklima retten kann, bedarf ebenso wenig einer Diskussion.
Im übrigen bin ich der Meinung das kein Einzelner aber auch nicht alle zusammen den geringsten Einfluss auf das zukünftige Klima haben (dürfte nämlich daran liegen, dass der menschliche CO2 Ausstoss nach seriösen Quellen nur rund 1% aller Klimagase weltweit ausmacht, ist aber nicht popuär sowas zu sagen, wenn sich doch alle gerade so schön einig sind).
Der Satz wäre abernur fair gesen wenn du nicht zuvor noch deine eigene Meinung verkündet hättest, sozusagen erzwungenes SchlusswortEscape hat geschrieben:Lassen wir es damit gut sein.
Ich habe erst seit 1995 geschäftlich mit Afrika (Kenya, Namibia) zu tun und war erst ein paar mal vorort. Aber sicher hast du da Erkenntnisse die da erheblich weiter reichenEscape hat geschrieben:btw: Die Afrikaner lernen schneller als du ihnen zutraust.
Zur KFZ Steuer:
Ich bin für eine Abrechnung nach der gesamt Schadstoffbilanz, denn das könnte womöglich einen Kaufanreiz für grundsätzlich sauberere Fahrzeuge sorgen.
Denn wenn man sich z.B. einig darüber wäre das ohnehin jeder Tropfen Erdöl verwurstet wird, wäre es doch unter dem Strich am besten wenigsten die Methode als Ok auszusuchen welche die wenigsten Schadstoffe verursacht.
Falls man hingegen glaubt Öl würde trotz vorhandener Vorkommen irgendwann nicht mehr gefördert, dann wäre es klug den CO2 Ausstoss über die Steuer zu beeinflussen, z.B. über den Spritpreis. Den viel Sprit = viel CO2 und umgekehrt.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Um was geht es denn nun? Um die Problematik im eigentlichen Sinne, oder persönliche Belange und Befindlichkeiten? Langsam zieht sich das wie ein roter Faden durchs Forum. Mit dieser Einstellung braucht man sich nicht wundern wenn alles zerdiskutiert wird.ITpassion-de hat geschrieben:P.S. Wenn du mich überfordern willst musst du noch ne ganze Schippe draufpacken.
Meine Bitte an alle. Irgendwann sollte man wissen wann schluß ist. Eigene Meinungen und Ansichten vertreten schön und gut. Aber wenn man merkt das diese total unterschiedlich sind, sollte man die Sache beenden. Sonst sind wir auf Seite 33 und drehen uns immer weiter wie die Hamster im Laufrad. Ich hoffe in den Thread kehrt wieder etwas Ruhe ein. Danke. Ansonsten würde ich schließen.
Ich bin dann mal weg.
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
gerade in den nachrichten,
vorerst sind die pläne einer höher besteuerung (vor allen wegen des altbestandes) vom bmfwa / herrn glos gestoppt worden.
mal sehen was jetzt (nicht?) passiert. anscheinend war der aufschrei in den medien (oder der deutschen automobilindustrie?) laut genug...........
vorerst sind die pläne einer höher besteuerung (vor allen wegen des altbestandes) vom bmfwa / herrn glos gestoppt worden.
mal sehen was jetzt (nicht?) passiert. anscheinend war der aufschrei in den medien (oder der deutschen automobilindustrie?) laut genug...........
macht's gut und danke für den fisch
-
jensw
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.5 TSI ACT
Hoffentlich ist das Thema jetzt nicht ganz abgesagt. Im Grunde fände ich eine CO2-basierte Steuer nämlich schon gerechter.
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Eigentlich gibt es nur eine gerechte Besteuerung und die wäre in dem man die KFZ-Steuer nur auf EU-Norm münzt (also einen jährlichen betrag zwischen 0-200 € bzw. einen jährlichen Bonus bei besondern spritsparenden Fahrzeugen) und die restlichen Steuern an der tanksäule ansetzt. Denn dann zahlen die leute das was sie auch fahren. Das wird aber nie kommen weil die KFZ-Steuer ja das Land bekommt und die Mineralölsteuer der Bund. So würden ja die Länder weniger Geld bekommen. Deswegen wird weiterhin ein absolut unvernünftiger Vorschlag ausgearbeitet mag er auch noch so hirnlos und unsinnig sein.