Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Rauchverbot - richtig oder unsinnig

Ich finde das Rauchverbot für sinnvoll und gut
63
67%
Das Rauchverbot ist unsinnig und eher provozierend
23
24%
Mir ist das Rauchverbot völlig egal
8
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

mazepan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von mazepan »

insideR hat geschrieben:Das täuscht.
Ich möchte jetzt rauchen nicht verteidigen, man muß aber mehr sehen, wie nur die Tabaksteuer (Sind aber mit 23,1 Mrd. Euro viertgrößter Posten im Etat).

Am Rauchen hängen nämlich noch Jobs ( ca. 100.000 - und somit Beiträge für die Sozialversicherungen + erspanis, da die Leute keine Sozialhilfe o.ä. bekommen), vom Paperhersteller bis zum Automatenauffüller und -hersteller. Oder glaubt ernsthaft einer, dass man Zigarettenautomaten durch Süssigkeitenautomaten tauscht?
ITpassion-de
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Beitrag von ITpassion-de »

mazepan hat geschrieben:Am Rauchen hängen nämlich noch Jobs ( ca. 100.000 - und somit Beiträge für die Sozialversicherungen + erspanis, da die Leute keine Sozialhilfe o.ä. bekommen), vom Paperhersteller bis zum Automatenauffüller und -hersteller. Oder glaubt ernsthaft einer, dass man Zigarettenautomaten durch Süssigkeitenautomaten tauscht?
Ist doch auch kein Problem. Es soll doch auch rauchen wer sich qualvoll töten will, den Spaß will ihnen doch keiner nehmen. Es geht doch nur darum, dass es ein privater Spaß bleiben soll und nicht andere mitvergiftet und belästigt werden wollen.
Also Raucher, raucht. Meinetwegen auch stärkes Zeug und mehr. Aber nicht in der Öffentlichkeit.
Thali
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

HIER mal ein Beitrag zu den volkswirtschaftlichen Kosten des Rauchens. Laut dieser Schätzung könnten diese ca. 40 Milliarden Euro jährlich betragen, ohne hierbei die Kosten der Kranken-/Rentenversicherung mit einzubeziehen, die aber sicherlich nicht minder wenig sein werden!

Ich bin auch der Meinung, dass jeder mit seiner Gesundheit anstellen kann, was er will, doch wenn er damit andere in direkte Mitleidenschaft zieht, dann hört der Spaß auf...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
mazepan
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000

Beitrag von mazepan »

Thali hat geschrieben:HIER mal ein Beitrag zu den volkswirtschaftlichen Kosten des Rauchens. Laut dieser Schätzung könnten diese ca. 40 Milliarden Euro jährlich betragen, ohne hierbei die Kosten der Kranken-/Rentenversicherung mit einzubeziehen, die aber sicherlich nicht minder wenig sein werden!

Ich bin auch der Meinung, dass jeder mit seiner Gesundheit anstellen kann, was er will, doch wenn er damit andere in direkte Mitleidenschaft zieht, dann hört der Spaß auf...
Lassen wir es gut sein...
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Die restlichen 12,4 Milliarden Euro gingen letztlich auf den Verlust von etwa 0,8 Millionen Lebensjahren im erwerbsfähigen Alter zurück
So einen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen. Wenn schon 120000 tote Raucher so einen Schaden verursachen, sollten wir mal die Rechnung aufmachen, welchen volkswirtschaftlichen Schaden 4 Millionen Arbeitslose verursachen.
...die Embleme bleiben dran.
ITpassion-de
Alteingesessener

Snow-White hat geschrieben:Wenn schon 120000 tote Raucher so einen Schaden verursachen, sollten wir mal die Rechnung aufmachen, welchen volkswirtschaftlichen Schaden 4 Millionen Arbeitslose verursachen.
Bist du sicher das 4 Millionen Arbeitslose eine gleich hohe Schuld an ihrem Schicksal tragen wie die Raucher? Arbeitslos sein ist ja wohl mal eher keine Sucht, sondern eher traurig.
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Nun reiß mal nicht alles aus dem Zusammenhang. Es ging um die Aussage, daß 120 000 tote Raucher einen volkswirtschaftlichen Schaden von 12 Milliarden verursachen, weil sie nicht mehr arbeiten. Hier wird ein imaginärer Schaden quantifiziert.
...die Embleme bleiben dran.
ITpassion-de
Alteingesessener

Snow-White hat geschrieben:Nun reiß mal nicht alles aus dem Zusammenhang. Es ging um die Aussage, daß 120 000 tote Raucher einen volkswirtschaftlichen Schaden von 12 Milliarden verursachen, weil sie nicht mehr arbeiten. Hier wird ein imaginärer Schaden quantifiziert.
Was für eine Rolle spielen jetzt dabei die Arbeitslosen, wenn man abends nicht vergiftet werden will?
Ist so ein typisches Raucherargumentationsverhalten, sich immer andere Probleme raussuchen um vom eigentlichen Thema abzulenken.
Mir persönlich ist es Wurst ob sich 12.000 oder 1,2 Mio Leute selbst zum Krüppel oder zu Tode rauchen. Aber wie schon erwähnt, das sollte jeder mit sich ausmachen und nicht mit Unbeteiligten. Wenn ich für mich beschliese das ich lange genug gelebt habe, entscheide ich mich ja auch eher dafür von einer Brücke zu springen, als mit dem Auto zum Geisterfahrer zu werden um möglichst viele andere mit rein zu ziehen.
solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

also, ich hab Snowie verstanden.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“