cdfcool hat geschrieben:...Wäre dies so, wäre an der nächsten BAB-Kurve die Fahrt mit ziemlicher Sicherheit zu Ende. Bevor du die Kräfte vernachlässigst, solltest du dir mal Gedanken über die Querbeschleunigung in Kurven bei Topspeed machen, die Kräfte, die verhindern, daß daraus eine echte bewegung wird, nennt man Haftreibung, und die ist nicht unwesentlich,..
.
Jo, und die (Haftreibung) wird eben erst richtig benötigt, wenns mit Schmackes in die Kurve geht. Sonst könnte man im Winter bei Eis/Schnee erst gar nicht so eine Geschwindigkeit (bei Geradeausfahrt) aufbauen, damit man dann aus der Kurve fliegt.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
cdfcool hat geschrieben:Daß der Luftwiderstand hierzu bei steigender geschwindigkeit überproportional ansteigt, sei nicht bezweifelt, aber der Rollwiderstand bleibt und alles, was man benötigt, um diesen zu überwinden, steht nicht mehr zur Verfügung im Kampf gegen den Luftwiderstand....
Für die Vmax ist es aber nunmal primär ein Zweikampf zwischen Luftwiderstand und Motorleistung, alle anderen Widerstände gehen proportional eher unter. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es genau umgekehrt. Sprich beim Anfahren ist die Rollreibung die Hürde die zu überwinden ist.
Ob sie nun proportional geringer oder höher sind, ist irrelevant, sie sind vorhanden. Und wäre die Rollreibung geringer, könnte diese freiwerdende Kraft an der Luftwiderstandsfront mitkämpfen. Klar, das ist nur EINE Größe, es spielen da viele andere Faktoren mit, so bleibt bei verschiedenen Fahrzeugen auf dem Weg von der Kurbelwelle zum Rad mal mehr mal weniger Kraft auf der Strecke, der eine Fahrer wiegt weniger oder mehr als der andere, die eine Straße steigt um 5%, die andere sinkt um 5%....
Es ist müßig, etwas vergleichen zu wollen, das nicht vergleichbar ist.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
cdfcool hat geschrieben:
Die 1.8er, die mir bisher untergekommen sind, gehen alle gut, bei meinem sind es mehr als 240 Tacho und immerhin 233 GPS mit 17" Pegasus, und das ohne großen Anlauf.
Ironie an:
Wow, 11km/h über Werksangabe. Das sieht ja nach 20%iger Werksleistungssteigerung aus. Was fährt nochmal ein RS,...........oh, nur 238km/h, trotz 40PS und 200ccm mehr. Lohnt sich ja gar nicht. Achnee, ich vergass, die RS fahren ja auch alle mindestens 10km/h mehr.
Ironie aus
Es ist nunmal eine Tatsache, daß die meisten 1.8 TFSi nach oben streuen, wenn deiner das nicht tut, dann tut es mir für dich leid. Die 1.8er, die ich aus diversen Audis, Seat und Skodas kennen, marschieren jedenfalls alle ordentlich....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
cdfcool hat geschrieben:...Wäre dies so, wäre an der nächsten BAB-Kurve die Fahrt mit ziemlicher Sicherheit zu Ende. Bevor du die Kräfte vernachlässigst, solltest du dir mal Gedanken über die Querbeschleunigung in Kurven bei Topspeed machen, die Kräfte, die verhindern, daß daraus eine echte bewegung wird, nennt man Haftreibung, und die ist nicht unwesentlich,..
.
Jo, und die (Haftreibung) wird eben erst richtig benötigt, wenns mit Schmackes in die Kurve geht. Sonst könnte man im Winter bei Eis/Schnee erst gar nicht so eine Geschwindigkeit (bei Geradeausfahrt) aufbauen, damit man dann aus der Kurve fliegt.
MfG Alfred
Und da bei höheren Geschwindigkeiten eventuell ein gewisser Anpreßdruck notwendig ist, um den Kontakt zwischen Reifen und Straße sicherzustellen, läßt sich die Rollreibung nicht so einfach unter den Teppich kehren. Ich hätte dem TO eher mal empfohlen, andere Reifen auf SEINEN Felgen zu testen, der Zahnarzt zieht einem ja auch nicht gleich ALLE Zähne, nur weil EINER davon wehtut.....
By(t)e CdfCool
1.8 TSI hat geschrieben:dann noch 100km und dann gehts los!
bin ich mal gespannt wie deiner läuft!?
nach viel Vorlauf 230 km/h nach GPS (mit Winterreifen 205er 16 Zoll). Aber so schnell fahre ich eh nur wenig.
Vielleicht ginge es auch mit Super+ einfacher, immerhin steht im Tankdeckel "mindestens Octan 95".
Hatte diese Woche einen, der ist auf 18-Zöllern unterwegs und man merkt da keinen Unterschied zu meinem mit den 17-Zöllern. Seit 2 Wochen hab ich 16"-Winterräder drauf, da merkt man vom Fahren her nix, aber der Verbrauch ist um nen halben Liter runtergegangen.
By(t)e CdfCool