Mängel und Serienfehler im Octavia III
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 155
- Registriert: 25. Juli 2011 16:11
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Hallo!
Stimmt - das Wummern der Hinterachse bei kurzen Stößen, wie Kanaldeckel, stört ein wenig. Dafür ist der O3 auch nicht ganz so steifbeinig wie der O2.
Außer dem Scheppern des Getriebes auf Bodenunebenheiten (zu hören bei offenem Fenster) hatte ich beim O2 mit dem DSG bis 77.000 km (Eintausch gegen O3) kein Problem.
Ich hoffe immer noch, dass das so bleibt. Notfalls habe ich ja noch eine 5-Jahre-Garantieverlängerung abgeschlossen..... Sollten die Probleme wirklich zu groß werden, gibt's eben beim nächsten Neuwagenkauf wieder einen Markenwechsel.
Viele Grüße
Werner
Stimmt - das Wummern der Hinterachse bei kurzen Stößen, wie Kanaldeckel, stört ein wenig. Dafür ist der O3 auch nicht ganz so steifbeinig wie der O2.
Außer dem Scheppern des Getriebes auf Bodenunebenheiten (zu hören bei offenem Fenster) hatte ich beim O2 mit dem DSG bis 77.000 km (Eintausch gegen O3) kein Problem.
Ich hoffe immer noch, dass das so bleibt. Notfalls habe ich ja noch eine 5-Jahre-Garantieverlängerung abgeschlossen..... Sollten die Probleme wirklich zu groß werden, gibt's eben beim nächsten Neuwagenkauf wieder einen Markenwechsel.
Viele Grüße
Werner
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 17. November 2013 20:36
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 39500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
So nach einigem Hin und Her und Rückfrage bei Skoda, soll ich nun ein Software-Update bekommen.Lehmi2001 hat geschrieben:Bei mir sind nach ca. 11 Monaten und 20tkm noch keine gravierenden Fehler aufgetreten (klopf auf Holz).![]()
Eins "ärgert" mich jedoch hin und wieder: Die Gebläseanzeige (orange Lämpchen)
je nach Lust und Laune zeigt er mir die Lämpchen an oder auch nicht. Teilweise sogar je nach Stufe.
Bspw:
1.Stufe -> 1 Lämpchen an
2.Stufe -> 2 Lämpchen an
3.Stufe -> kein Lämpchen an (weder 1 noch 2)
4.Stufe -> 4 Lämpchen an
drehe ich eins zurück auf 3 sind wieder alle aus, das Gebläse jedoch funktioniert durchgehend.
Diese Phänomen ist mir schon sporadisch auf nahezu allen Stufen passiert.
Mal sehen ob es was bringt. Meinem freundlichen

88-90 Opel Kadett D 1.0 / Kadett D 1.2
90-93 Mazda 323 Sport 1.2
93-13 Ford Escort Turnier 1.6 / Mondeo 1.6 / Fiesta 1.2 / Galaxy 2.3 / Mondeo TDCI 2.2
seit 03.14 Skoda Octavia RS TDI
90-93 Mazda 323 Sport 1.2
93-13 Ford Escort Turnier 1.6 / Mondeo 1.6 / Fiesta 1.2 / Galaxy 2.3 / Mondeo TDCI 2.2
seit 03.14 Skoda Octavia RS TDI
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11366
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Moin,
das ist kein Softwarefehler, das ist ein Fehler 40.
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Auto" eingeschaltet?! Dabei wird keine Gebläsestufe angezeigt (wenn man es nicht so umcodiert hat, dass sie immer angezeigt wird). Wenn Du nun "manuell" das Gebläse umstellst, geht die Anzeige an. Stellst Du die Gebläsestufe "manuell" auf die Stufe, die der von der Automatik eingestellten Stufe entspricht, übernimmt die Automatik wieder das Regiment und die Anzeige wird ausgeschaltet.
Mehr isses nicht......
Grüße
Torsten
das ist kein Softwarefehler, das ist ein Fehler 40.

Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Auto" eingeschaltet?! Dabei wird keine Gebläsestufe angezeigt (wenn man es nicht so umcodiert hat, dass sie immer angezeigt wird). Wenn Du nun "manuell" das Gebläse umstellst, geht die Anzeige an. Stellst Du die Gebläsestufe "manuell" auf die Stufe, die der von der Automatik eingestellten Stufe entspricht, übernimmt die Automatik wieder das Regiment und die Anzeige wird ausgeschaltet.
Mehr isses nicht......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 17. November 2013 20:36
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 39500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Wenn Du mit "Auto" die Taste über "A/C" meinst, dann ist Dein Hinweis nicht richtig (zumindest auf meinen "Fehler" hin bezogen) Ich habe nämlich nur das Gebläse (keine Klima) an und sonst nichts. Zudem die Gebläsetasten für Scheibe, Kopf und Fuß aktiviert.TorstenW hat geschrieben:Moin,
das ist kein Softwarefehler, das ist ein Fehler 40.
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Auto" eingeschaltet?!
Oder meinst Du eine andere "Auto"-Einstellung?
Gruß
Lehmi
88-90 Opel Kadett D 1.0 / Kadett D 1.2
90-93 Mazda 323 Sport 1.2
93-13 Ford Escort Turnier 1.6 / Mondeo 1.6 / Fiesta 1.2 / Galaxy 2.3 / Mondeo TDCI 2.2
seit 03.14 Skoda Octavia RS TDI
90-93 Mazda 323 Sport 1.2
93-13 Ford Escort Turnier 1.6 / Mondeo 1.6 / Fiesta 1.2 / Galaxy 2.3 / Mondeo TDCI 2.2
seit 03.14 Skoda Octavia RS TDI
- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Diese "Phänomen" tritt sowohl MIT als auch OHNE Klimaanlage auf.
In der Werkstatt hat man mir das problemlos (und kolo) im Rahmen der 1. Inspektion umcodiert und nun ist es so, wie man es sich wünscht...
Gruß Michal
In der Werkstatt hat man mir das problemlos (und kolo) im Rahmen der 1. Inspektion umcodiert und nun ist es so, wie man es sich wünscht...
Gruß Michal
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11366
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Moin,
das ist kein Fehler, das ist rein ein (gewolltes) Anzeige"problem".
Im Automatikbetrieb (der immer an ist, so lange man nicht manuell die Gebläsestufe und/oder die Luftverteilung umstellt) ist die Anzeige der Lüfterstufen deaktiviert. Das kann man aktivieren (umcodieren), aber wozu? *koppkratz*
So lange die Automatik an ist, isses wurscht, bei manuell wirds angezeigt und da "unten" guckt man doch eh selten hin.....
Grüße
Torsten
das ist kein Fehler, das ist rein ein (gewolltes) Anzeige"problem".

Im Automatikbetrieb (der immer an ist, so lange man nicht manuell die Gebläsestufe und/oder die Luftverteilung umstellt) ist die Anzeige der Lüfterstufen deaktiviert. Das kann man aktivieren (umcodieren), aber wozu? *koppkratz*
So lange die Automatik an ist, isses wurscht, bei manuell wirds angezeigt und da "unten" guckt man doch eh selten hin.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Naja, aber mich hat es schon genervt!
Ich weiss eben gern, in welcher Stufe mein Gebläse gerade zugeschaltet ist.
Dazu sind die LEDS doch verbaut, sonst könnte man sie gleich komplett einsparen?!
Zumal ich ausser im Sommer NIE im AUTO-Modus fahre, wozu auch?
Soweit ich weiß, ist dieses missliebige Feature nun auch schon wieder geändert worden und bei den aktuellen Modellen sind die LEDs IMMER in Betrieb.
Gruß Michal
Ich weiss eben gern, in welcher Stufe mein Gebläse gerade zugeschaltet ist.
Dazu sind die LEDS doch verbaut, sonst könnte man sie gleich komplett einsparen?!
Zumal ich ausser im Sommer NIE im AUTO-Modus fahre, wozu auch?
Soweit ich weiß, ist dieses missliebige Feature nun auch schon wieder geändert worden und bei den aktuellen Modellen sind die LEDs IMMER in Betrieb.
Gruß Michal
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11366
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Moin,
*dummfrag* Welchen (Mehr)wert bringt Dir das Wissen/Sehen, welche Gebläsestufe die Automatik eingestellt hat?
Einsparen geht nicht, die Leute, die manuell dran rumfummeln, müssen/wollen ja die Einstellung sehen.
Grüße
Torsten
PS: Irgendwann kommt der Nächste und will auch noch sehen, wie die Luftverteilung eingestellt wird....
PPS: Ich fahre nur mit Automatik (dafür isse schließlich da), drehe höchstens mal an der Temperatur.
*dummfrag* Welchen (Mehr)wert bringt Dir das Wissen/Sehen, welche Gebläsestufe die Automatik eingestellt hat?

Einsparen geht nicht, die Leute, die manuell dran rumfummeln, müssen/wollen ja die Einstellung sehen.

Grüße
Torsten
PS: Irgendwann kommt der Nächste und will auch noch sehen, wie die Luftverteilung eingestellt wird....

PPS: Ich fahre nur mit Automatik (dafür isse schließlich da), drehe höchstens mal an der Temperatur.

Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Naja, es interessiert mich halt - warum auch nicht?
Dazu ist ja die LED-Anzeige eigentlich auch verbaut.
Und wie man in diesem Thread (und andeen) lesen kann, geht es nicht nur mir so.
Ich fahre auch NICHT dauerhaft mit Klima-Automatik, was dem Verschleiss des Kompressors sehr zugute kommen dürfte und selbst im Sommer klimatisiere ich lieber manuell, weil mir die AUTOMATIK viel zu störend ins Gesicht pustet...
Hat eben jeder andere Prioritäten und das ist doch gut so?!
Gruß Michal
Dazu ist ja die LED-Anzeige eigentlich auch verbaut.
Und wie man in diesem Thread (und andeen) lesen kann, geht es nicht nur mir so.
Ich fahre auch NICHT dauerhaft mit Klima-Automatik, was dem Verschleiss des Kompressors sehr zugute kommen dürfte und selbst im Sommer klimatisiere ich lieber manuell, weil mir die AUTOMATIK viel zu störend ins Gesicht pustet...
Hat eben jeder andere Prioritäten und das ist doch gut so?!

Gruß Michal
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11366
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Moin,
Du verwechselst die Automatik mit der ECO-Funktion.
Auch ohne Kompressor läuft der Automatikbetrieb.
Aber macht mal, es gibt ja eine Lösung für Euer "Problem". 8)
Grüße
Torsten
PS: Wenn Dir die Luft ins Gesicht bläst, dann hast Du die Düse(n) falsch eingestellt. Dafür kann die Climatronic nix.
Du verwechselst die Automatik mit der ECO-Funktion.

Auch ohne Kompressor läuft der Automatikbetrieb.
Aber macht mal, es gibt ja eine Lösung für Euer "Problem". 8)
Grüße
Torsten
PS: Wenn Dir die Luft ins Gesicht bläst, dann hast Du die Düse(n) falsch eingestellt. Dafür kann die Climatronic nix.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.