Seite 15 von 31

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 7. August 2007 11:46
von w0tan
stevke hat geschrieben:Sogar der 1.8T (mit 150 PS) ist um einiges spritziger als der 2.0 FSI, bin die Motoren zwar nicht im selben Auto gefahren, aber trotzdem sollte man seine Schlüsse ziehen können.
Um Gottes Willen, sowas äußert man hier nicht öffentlich, sonst tauchen demnächst militante 2.0 FSI Rentner auf und machen dir Feuer unterm Hintern... ;-)

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 7. August 2007 12:49
von stevke
Sorry, wollte hier niemandem auf den Schlips treten. :-? :)

@militante 2.0 FSI Renter:
Nicht persönlich nehmen. :wink:

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 8. August 2007 10:44
von Kroete
Ich bin am Freitag mal den 150 PS 2.0 FSI Motor gefahren und war eher enttäuscht von dem Motor. Kann jemand sagen wie der 1.8 im Vergleich so ist. Ähnlich oder durch den Turbo doch spritziger.

Ich hoffe doch das da doch noch ein wenig mehr geht.
Ich hab den 2.0 TFSI zwar auch nicht selbst gefahren, aber laut diversen Testberichten aus Fachzeitschriften ist der wohl nicht der Reißer. Ganz anders die Berichte zum 1.8 TFSI, was ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Schon die Beschleunigungswerte sprechen für sich... Noch anschaulicher die Drehmomentkurve, die ab 1500 U/min vollen Saft bietet (s. Foto unten)! Spritzig ist der 1.8er auf jeden Fall!

Außerdem wird der 2.0er auf dem deutschen Markt doch inzwischen nur noch beim Scout angeboten, wo es den 1.8 TFSI nicht gibt. Ansonsten hat man doch gar keine Wahl mehr - also entweder 2.0 Scout oder 1.8 Fronttriebler.

Bild

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 8. August 2007 12:45
von chacka2k
Kroete hat geschrieben: Ich hab den 2.0 TFSI zwar auch nicht selbst gefahren, aber laut diversen Testberichten aus Fachzeitschriften ist der wohl nicht der Reißer.
Meinst du nicht eher den 2.0 FSI???

Mfg Frank

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 8. August 2007 13:24
von Kroete
Ups, natürlich der 2.0 FSI... :roll: der 2.0 TFSI ist mit Sicherheit der Reißer! :wink:

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 8. August 2007 13:40
von FUNKMAN
Aber dennoch muss deine obige Verwechslungs-Aussage nicht unbedingt falsch sein - oder hast du bei den Probefahrten auch mal den RS TFSI über die Straßen scheuchen dürfen? :wink:

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 8. August 2007 17:40
von Kroete
Nö, ist wohl auch besser so, denn sonst würden nur Begehrlichkeiten geweckt :o ! Mein 1.8 TFSI ist schon ziemlich klasse, und den will ich mir gar nicht durch ´nen 2.0 TFSI verderben lassen. Fahre ab und zu einen 2.7 TDI A6 mit 6-Gang-Automatik als Dienstwagen, der mächtig abgeht. Aber subjektiv denke ich, dass der deutlich leichtere Octavia dem nicht sonderlich nachsteht. Na gut, im Abrollkomfort und der Geräuschdämpfung ist der Octavia natürlich geringfügig überlegen... :lol:

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 8. August 2007 22:54
von RS-TFSI
der 2.0 TFSI ist ein reißer und ich kann dich verstehen,das du dir den spaß nicht verderben lassen möchtest.
ich hätte vermutlich auch den 1.8tfsi gekauft,den gab es aber nicht,als die die bestellung auf gab,naja,dann ist es ein rs geworden.
mit 15% rabatt war es verkraftbar,nur habe ich jetzt ein problem,ich will aus den wagen nur ungern aussteigen und die fahrten,egal wie lang,sind immer zu kurz.
achja,ich glaube gern das der 1.8tfsi auch ein sehr guter motor ist und sicher auch gut geht. sind halt nur 40ps und ein bissel drehmoment weniger.

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 11. August 2007 14:42
von Andi1978
So durfte heute mal nen 1.8 TFSI ( Sport Edition ) Probefahren und bin begeistert. :D

Der Motor geht unglaublich gut ab, ist sehr leise und auch Sparsam. Hatte 8,3 liter auf dem Bordcomputer, bin Stadt, Land und Autobahn gefahren. Der Wagen hatte auch erst 600 km drauf.
Man merkt einfach das das maximale Drehmoment zwischen 1500 und 4200 U/min anliegt, es ist immer ausreichend Kraft vorhanden.

So, jetzt heißt es noch ein paar Wochen warten. :cry:

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 12. August 2007 13:27
von nebio
Hallo, wenn der neue 1,8TFSI so gut wie der alte 1,8T ist oder sogar noch besser, dann werde ich ihn kaufen. Ich habe schon 2005 auf die Unterschiede zwischen dem vorherigen 1,8T und dem neuen 2,0FSI hingewiesen. Der 1,8T war besser als der 2,0FSI. Leider gab es ihn nicht mehr. Im Nachhinein habe ich es bedauert. Man lernt nie aus.
nebio