ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Ronny RS
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

ne net justiert, habe das in dem MWB ausgelesen, nicht neu angepasst. (Grundeinstellung 04 Kanal 098)
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RS-Träumer
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von RS-Träumer »

Ok, interessanter Thread hier.....
War lange nicht mehr hier im Forum. Hatte meinen 2006er RS verkauft und bin jetzt seit einer Woche wieder RS-Fahrer, Bj. 2007.
Habe auch das Gefühl (nicht erst seit dem lesen), daß er obenrum nicht mehr so bissig ist wie mein Alter..... ?!
Ob das tatsächlich an der neuen Software liegt!? Was kann man da machen bzw. wie finde ich das raus. Wollte im Frühjahr eh zu ABT. Was muß ich denen sagen auf was zu achten ist?
Sollten die das nicht selbst wissen??? ;-)
Jetzt wieder einen silbernen RS TFSI, Combi, Bj. 07/2007 !!!
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)
ExOdUs
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

mal eine andere Frage zu diesen Thema. Hat die Motorsteuerung, bzw. das RS System überhaupt die Möglichkeit eine Abgastemperatur zu messen?

LG

Roland
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Ronny RS
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

Der 2,0l FSI-Motor mit Turboaufladung
Konstruktion und Funktion

Das sind so die Geber etc. was im SSP 337 drin stehen :

Funktionsplan

A Batterie
F Bremslichtschalter
F47 Bremspedalschalter
G Geber für Kraftstoffvorratsanzeige
G1 Kraftstoffvorratsanzeige
G6 Kraftstoffpumpe
G28 Motordrehzahlgeber
G31 Ladedruckgeber
G39 Lambdasonde
G40 Hallgeber
G42 Ansauglufttemperaturgeber
G61 Klopfsensor 1
G62 Kühlmitteltemperaturgeber
G66 Klopfsensor 2
G70 Luftmassenmesser
G79 Gaspedalstellungsgeber
G83 Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang
G130 Lambdasonde nach Katalysator
G185 Geber 2 für Gaspedalstellung
G186 Drosselklappenantrieb für elektrische Gasbetätigung
G187 Winkelgeber 1 für Drosselklappenantrieb bei elektrischer Gasbetätigung
G188 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb bei elektrischer Gasbetätigung
G247 Kraftstoffdruckgeber
G336 Potenziometer für Saugrohrklappe
G410 Kraftstoffdruckgeber für Niederdruck
G476 Kupplungspositionsgeber
J220 Steuergerät für Motronic
J235 Relais für Kühlmittelpumpe
J285 Steuergerät im Schalttafeleinsatz
J317 Relais für Spannungsversorgung Kl. 30
J329 Relais für Spannungsversorgung Kl. 15
J338 Drosselklappensteuereinheit
J519 Bordnetzsteuergerät
J533 Diagnose-Interface für Datenbus
J538 Steuergerät für Kraftstoffpumpe
J682 Relais für Spannungsversorgung Kl. 50
J757 Stromversorgungsrelais für Motorkomponenten
N30 Einspritzventil für Zylinder 1
N31 Einspritzventil für Zylinder 2
N32 Einspritzventil für Zylinder 3
N33 Einspritzventil für Zylinder 4
N70 Zündspule 1 mit Leistungsendstufe
N75 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
N80 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter
N127 Zündspule 2 mit Leistungsendstufe
N205 Ventil 1 für Nockenwellenverstellung
N249 Umluftventil für Turbolader
N276 Regelventil für Kraftstoffdruck
N291 Zündspule 3 mit Leistungsendstufe
N292 Zündspule 4 mit Leistungsendstufe
P Zündkerzenstecker
Q Zündkerzen
S Sicherung
T16 Diagnoseanschluss
V50 Pumpe für Kühlmittelumlauf
V157 Motor für Saugrohrklappe
Z19 Heizung für Lambdasonde
Z29 Heizung für Lambdasonde 1 nach Katalysator
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von ExOdUs »

Hallo, Ronny,

danke für die Auflistung. Für mich als "Nichtfachmann" sieht es so aus, als ob hier keinerlei Möglichkeiten für eine Messung der Abgastemperatur gegeben ist. Kannst du das bestätigen? Wenn dem so ist, können wir die theorie über die "zu hohe Abgastemperatur" ablegen, da die ja nicht gemessen werden kann.

LG

Roland
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Ronny RS
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

Habe mich damit noch nie richtig beschäftig, aber deiner Vermutung würde ich mal sagen Ja gibt keine Möglichkeit, ich werde wich woche nochmal mit dem VCDS schauen, weil die Kat tem kann man auslesen, nicht das der das über diese Temp regelt, das wäre so das einzigste was ich mir vorstellen könnt.

Bei meim Umbau konnte ich auch kein Fühler sehen, in der AGA waren nur die 2 Lambdasonden verbaut.
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Ronny,

das wäre ja super, wenn du deine Fühler nochmal in diese Richtung ausstrecken könntest. Das ist mir heute so nebenbei mal eingefallen, ob die Steuerelektronik überhaupt eine Möglichkeit hat, hier eine Abgastemperatur abzunehmen und dadurch die Motorleistung zurück zu regeln. Dieses Thema wurde ja hier in diesen Thread schon des öfteren angeschnitten.

Du schreibst ja, das du eine volle Öffnung deiner Drosselklappe ab 88% deines Gaspedals hast. Habe ich das richtig verstanden? Also von 88 - 100% Gasstellung ist die Klappe voll offen.

Wurde bei deinem Fahrzeug schon einmal eine neue Software aufgespielt? Bei meinem wurde anfang des Jahres eine Aktion durchgeführt mit der Bezeichnung 24115 könnte aber auch 24U5 heissen :roll: Danach war für mich eine Verschlechterung spürbar. Da soll angeblich das mit der Drosselklappe eingespielt worden sein.

LG

Roland
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

Ja die Werte habe ich allerdings nur ausgelesen mit dem VCDS in den MWB's.

Meiner ist MJ 2007 aber 10.10.2006 gabaut und ich sollte das Update erhalten aber habe es nicht draufmachen lassen weil mein Steuergerät gechipt ist, und ich bisher keine Probleme hatte mit dem Fzg.

Vll ist das auch der unterschied zu den andern mit Update...
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von ExOdUs »

Das würde die Aussage von chip4power dann bestätigen. Von denen habe ich die Information mit der Drosselklappe bekommen, als ich sie auf das Problem von loucie angesprochen habe. Sie fragten mich nach dem Baujahr und den Softwarestand, beides hatte ich bei meinen Erstbesuch leider nicht. Beim zweiten mal, als ich dann mit meinen Fiat vor Ort war, habe ich dann die Info weitergegeben, das es sich um ein 2008er Modell handelt. Dann kam auch gleich die Info mit der Drosselklappe und dass das schnell mal übersehen werden kann. Sie hatten selbst mal das Problem bei einem Golf mit dem 2.0 Turbo Motor, der sich nach der Leistungskur beklagte, das sich zwar die Beschleunigung um einiges verbessert habe, aber die Kiste nach wie vor nicht schhneller als 247 km/h lt. Tacho lief. Nach einer erneuten Überprüfung wurde das mit der Drosselklappenstellung herausgefunden und abgeändert, seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Die namhaften Anbieter der Tuningszene arbeiten ja immer nach dem Selben Prinzip. Software rausziehen, anpassen, einspielen, alle kochen nur mit Wasser.

LG

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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

Also mal kurz, versteh ich dich richtig :

Die neuen Softwarstände also quasi 0040 sind im Prinzip runtergeregelt ?
Die älteren vor 0040 (z.B. meiner 0010) sind quasi offen also 100 % Drosselklappe möglich ?

Wären also die alten für die Leistung/Geschwindigkeit besser ??
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