Hallo zusammen
Wie geschrieben, habe ich mir für 500 Euronen ein China RNS gekauft. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Gerät: TID7035i
Preis: 519 Euro
Verkäufer: Ebay/Herkules HIFI
Lieferumfang: Navigerät, GPS Maus, DVBT Antenne, USB Kabel, Ipod Kabel, Twin Fakra Adapter, Geräteanschlusskabel auf den originalen "quad" Stecker, CanBus "Teil", zusätzliche aktibe Antenne für DVBT und Radio, FB, Werkzeug etc..
Also, gleich originalen Stream MP3 rausgebaut. Beim Anschluss TID7035i gibt es absolut kein Gebastel. Alle Adapter passen. Es braucht kein grosses Fachwissen um das neue Navi anzuschliessen. Nur beim Twin Fakra Adapter (aktiv) der Antenne muss das Kabel auf einen geschalteten Plus gehängt werden. Die GPS Maus habe ich unter dem Armaturenbrett, recht neben den Lüfterdüsen plaziert.
Dann das Teil provisorisch reingebaut und gleich eingeschaltet.
Als erstes habe ich gleich das Setup gestartet für diverse Einstellungen: Display kalibriert, Equalizer, Tastenfarbe, Lautsprecher und Klang, etc.
Danach habe ich eine CD eingeschoben, der Sound ist geil und steht dem Stream in nichts nach. Die CD kann auf den internen Speicher kopiert werden.
NAVI: Nach einigen Einstellungen ist das NAVI (IGO8) betriebsbereit. Der Satellitenempfang ist trotz GPS Maus unter dem Armaturenbrett einwandrei. Die Bedienung ist auch ohne Handbuch lesen kein Problem. Eine erste Ausfahrt mit dem System ist positiv verlaufen.
Die NAVI Software befindet sich auf der mitgelieferten SD Karte im Slot links.
IPOD USB Anschluss: Das TID7035 verfügt über einen USB und IPOD Anschluss. Diese beiden Kabel habe ich direkt ins Fach oben am Radio verlegt. So kann ich Problemlos ein USB Stick anschliessen und dann das Fach wieder schliessen. Habe zu Testzwecken ein Ordner mit Unterordner und verschiedenen MP3s raufkopiert. Funktioniert einwandfrei. Bei der Anzeige der ID Tags steht im Player nur begrenzt platz zu verfügung. Der Test mir der SD Karte war ebenfalls efolgreich, analog USB Stick. (IPOD noch nicht getestet)
Radio: Der Radioempfang mit der originalantenne auf dem Dach und dem TwinFakra Adapter war nicht besonders gut. Habe mich deshalb entschlossen, die zusätzlich mitgelieferte Antenne (Radio und DVBT) auf der Heckscheibe zu installieren. Und siehe da, der Empfang ist einwandfrei, auch DVBT Sender kommen gut rein.
Danach habe ich mal alles schön eingebaut und die neue Blende drauf gemacht. Optisch find ich das TID7035i auch schön.
Die Bedienung des Gerätes ist ok, like Windows. Probleme hatte ich lediglich bei der Einstellung des Skoda Logos. Die Hotline von Herkules Hifi hat mir aber diesbezüglich sogar am Wochenende per Mail Hilfe geleistet. Jetzt steht bei starten endlich Skoda und nicht mehr Fiat
Fazit: Ich bin sehr positiv überrascht von dem Gerät. Alle Versprechen in der Auktion wurden eingehalten. Das Gerät ist sein Geld wert und macht mir echt Freude. Ich habe noch nichts gefunden, das nicht funktioniert !
Gerne beantworte ich Fragen zu Bedienung (hab natürlich noch nicht alles getestet)
Was ich heute/morgen noch teste/einstellen möchte:
- Telefon über Bluetooth verbinden und FSE testen, abgleich Telefonbuch etc.
- Lautstärken Setup. Wenn ich Musik höre während dem Navigieren und dann eine Ansage kommt, wird die Musik automatisch leise. Die Stimme des Navi ist mir dann aber etwas zu leise.
- IPOD anschliessen und Bedienung Testen