So, ich hole den Thread mal hoch:
Ich habe mir vor 2 Tagen im Rahmen der 1. Inspektion eine GRA nachrüsten lassen. Als ich den Wagen abholte, kam der Meister auf mich zu und meinte: "Inspektion fertig, GRA-Hebel eingebaut - aber er funktioniert nicht!"
Er würde irgendwelche Fehlermeldungen in den Speicher schreiben und sie hätten Skoda schon kontaktiert; aber noch keine Rückmeldung erhalten.
"Wir haben schon etliche GRAs eingebaut - das ist das erste Mal, daß es Probleme gibt!" war die Antwort auf mein Angebot, mir die Kodierung am Tester mal anzuschauen! Vielleicht sehen vier Augen ja mehr als zwei!
O.k. - Wagen so mitgenommen und am nächsten Tag mal meinen Laptop mit VAG-COM angeklemmt und mir die Fehlermeldungen angeschaut.
Ergebnis meiner Recherche: Die Codierung des Lenksäulensteuergerätes war komplett verkorkst! Codiert war:
- GRA vorhanden/MFA nicht vorhanden (Isch abe aber eine MFA!!!)
- Heckscheibenwischer vorhanden (Isch abe aber keine Heckscheibenwischer!)
Fazit: Durch die fehlenden Heckwischer kam es zu einem Abbruch der Verbindung und einem Fehler "Steuergerät falsch codiert"
Ich habe erstmal die Codierung geändert, den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Es funktioniert!
Als ich heute in der Werkstatt war, um die Rechnung zu bezahlen, guckte der Meister etwas bedröppelt! Naja, da hat jemand wohl zu vorschnell die Codierung geändert und nicht auf die tatsächliche Ausstattung geachtet - kann ja passieren! Menschen machen Fehler!
Preis der Umrüstung ca. 219 EUR!
Hätte ich aber auf die Reaktion von Skoda gewartet, wäre das ein absolutes Trauerspiel geworden, dessen bin ich mir sicher!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!