Nachrüsten der GRA / Tempomat möglich ?

Zur Technik des Octavia II
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Tempomat eingebaut, zur Nachahmung nicht empfohlen

Beitrag von Theresias »

kuki hat geschrieben:Wirklich fummelig wird es mit dem Steuergerät am Lenkstock. Dieses musste ich öffnen, die Platine herausholen und dann die Rückseite des Steuergerätegehäuses (mit zwei Kunststoffhäkchen gesichert) entfernen.
Das Steuergerät muss überhaupt nicht geöffnet werden, das ist absoluter Murks. Enfach die entsprechende Verriegelung lösen und dann geht das ganze recht einfach auseinander. Dazu einfach einen Stift reinstecken, dann machts klack und das ganze ist locker.
kuki hat geschrieben:Wie gesagt, die Werkstätten schließen nicht einmal die Batterie ab.
Sorry, aber wer erzählt dir sowas?

Selbst machen ist sicherlich die günstigste Alternative, aber bitte wenn dann doch richtig und nicht von vorn bis hinten stümpern. Ich möchte dich innigst bitten diese Arbeitsanleitung zu entschärfen, denn so wird es früher oder später schief gehen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
kuki
Frischling

Beitrag von kuki »

@ Theresias!

Wenn man etwas zum ersten Mal macht.... habe einfach darauf geachtet, nichts kaputt zu machen. Dass es noch eleganter geht, glaube ich Dir gerne. Auch würde ich es wahrscheinlich nicht nochmals angehen.

Doch möchte ich schon noch eines hinzufügen: den Murks, den meine Skodawerkstätte schon geleistet hat, den würde ich nicht mal besoffen machen.

Mein OII 4x4 hatte gleich bei meiner ersten Ausfahrt (km 100 !!) einen Getriebeschaden, 3 Wochen lang wurde an dem Auto herumgebastelt, Getriebe lt. Anweisung von Skoda repariert und nicht getauscht. Unnötig zu sagen, dass es sich bis heute nicht richtig schalten lässt.... Standheizung fehlerhaft eingebaut: Schalldämpfer abgerissen... auch sonst musste ich am Unterboden noch nachträglich einige Schrauben nachziehen.

Vor dem Winter muss ich noch den Tank öffnen, da mir der Freundliche die Saugleitung zu kurz bemessen hat: keine Standheizung ab halbleeren Tank... saugt Luft. War schon 2 Mal dort... sind einfach zu blöd dazu.

Jedes Plastikteil, das sie Jungs abbauen ist hinterher gesprungen, Klammern werden vergessen. Alles wackelt und knarzt.

Du bist offensichtlich ein Profi wie man ihn sich in jeder Werkstätte wünschen würde, die Realität sieht aber anders aus!!
Ganz anders... Will mich darüber nicht weiter auslassen.

LG

Kuki
Hechter79
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hechter79 »

Hallo Leute,

ich habe auf derartige Experimente verzichtet und mir die GRA einbauen lassen. Originalzubehör Skoda versteht sich!

Alles in allem 180,-

Bin zufrieden und glücklich über die Nachrüstung. Die knapp 1000 km am WE waren viel entspannter.

Da nehme ich auch 100 EUR für Werkstattkosten in Kauf, wenn ich dafür die Garantie behalte und die Sicherheit, dass alles seinen rechten Weg geht.

Grüße
Hechter
OctaviaII2005
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

GRA funkt nun doch

Beitrag von OctaviaII2005 »

hallo zusammen,

ich hab vor 4 wochen die GRA eingebaut bekommen, zunächst funktionierte sie nicht.

eine neue einspielung diese woche hat nun doch geklappt und ich hab endlich eine funktionierende GRA!!!!!!!

yipiiiiiiiiiii
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
trichter
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

So, ich hole den Thread mal hoch:

Ich habe mir vor 2 Tagen im Rahmen der 1. Inspektion eine GRA nachrüsten lassen. Als ich den Wagen abholte, kam der Meister auf mich zu und meinte: "Inspektion fertig, GRA-Hebel eingebaut - aber er funktioniert nicht!" :o

Er würde irgendwelche Fehlermeldungen in den Speicher schreiben und sie hätten Skoda schon kontaktiert; aber noch keine Rückmeldung erhalten.
"Wir haben schon etliche GRAs eingebaut - das ist das erste Mal, daß es Probleme gibt!" war die Antwort auf mein Angebot, mir die Kodierung am Tester mal anzuschauen! Vielleicht sehen vier Augen ja mehr als zwei! :wink:

O.k. - Wagen so mitgenommen und am nächsten Tag mal meinen Laptop mit VAG-COM angeklemmt und mir die Fehlermeldungen angeschaut.

Ergebnis meiner Recherche: Die Codierung des Lenksäulensteuergerätes war komplett verkorkst! Codiert war:

- GRA vorhanden/MFA nicht vorhanden (Isch abe aber eine MFA!!!)
- Heckscheibenwischer vorhanden (Isch abe aber keine Heckscheibenwischer!)

Fazit: Durch die fehlenden Heckwischer kam es zu einem Abbruch der Verbindung und einem Fehler "Steuergerät falsch codiert"

Ich habe erstmal die Codierung geändert, den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Es funktioniert!

Als ich heute in der Werkstatt war, um die Rechnung zu bezahlen, guckte der Meister etwas bedröppelt! Naja, da hat jemand wohl zu vorschnell die Codierung geändert und nicht auf die tatsächliche Ausstattung geachtet - kann ja passieren! Menschen machen Fehler!

Preis der Umrüstung ca. 219 EUR!

Hätte ich aber auf die Reaktion von Skoda gewartet, wäre das ein absolutes Trauerspiel geworden, dessen bin ich mir sicher!
Zuletzt geändert von trichter am 21. Dezember 2006 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Theresias
Alteingesessener

Beitrag von Theresias »

Cooler Bericht. 8)

ExOdUs
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

trichter hat geschrieben:Preis der Umrüstung ca. 219 EUR!
Tschuldigung das ich mich hier auch einmal zu Wort melde.

Kurz zu meiner Person:

Letzten Donnerstag hab ich mir einen Halbjahreswagen (RS Benziner) mit 7000 km gekauft und hatte vorher noch keinerlei Ahnung von Skoda oder ähnlichem...

Leider fehlt mir bei meinen Fahrzeug eine Freisprechanlage, Tempomat und ein Wechsler.

Im Forum gibt es nur bedingt Abhilfe...meistens nur blöde Kommentare und keine wirkliche Hilfe.

Wenn ich mir die Beträge so ansehe darf man sich wirklich verarscht vorkommen - sorry wenn ich die Worte so schreibe!

Das die freundlichen (keine Ahnung warum die Händler hier so genannt werden) gerne mal abkassieren ist mir auch schon aufgefallen!
Auf meine Frage was ein Nachrüsten der GRA kostet hies es 150 EUR + 2 Stunden Einbau... Eine Frechheit!

Jetzt mal für die, die nicht wirklich davon Ahnung haben!
Ein originaler Nachrüstsatz wird bei Skoda für 89 EUR angeboten. >>> Klick <<< Nr.: BEA 600 002

Übrigens, der Einbau ist ohne größere Anstrengung unter einer Stunde zu schaffen :wink: Ich stelle euch im laufe dieser oder nächster Woche eine bebilderte Anleitung ins Netz :wink:

Wer sich den Einbau nicht wirklich selber antun möchte, kann sich den in der Tschechien bein einen Skoda Vertragshändler für 80.- EUR (Nachrüstsatz inkl. Einbau)

Wissen solltet ihr noch:

Passend für alle Octavia 2 Modelle ab Produktionsdatum 07/2005. Davor ist evtl. ein neues Lenksäulensteuergerät nötig.

LG

Roland
Schmitz_Backes
Regelmäßiger

Beitrag von Schmitz_Backes »

Wie schaffe ich es denn, im Motorsteuergerät die lange codierung einzugeben?

Wenn ich mit dem VAG5051 über die geführten Funktionen gehe, programmiert der mir nur Mist und bricht dann ab. Die lange Codierung habe ich, weiß aber nicht, wo ichs ie eingeben kann.

Helft mir!!!
Nach Octavia I RS Combi und II RS Combi im Moment Volvo V40 Firmenwagen.
Aber wenn ich den platt habe, gibt es nen Octavia Scout!!!

Motoröl zum Top-Preis!!!
Theresias
Alteingesessener

Beitrag von Theresias »

Schmitz_Backes hat geschrieben:Die lange Codierung habe ich, weiß aber nicht, wo ichs ie eingeben kann.
Dann gib mal deine Codierung her...

Schmitz_Backes
Regelmäßiger

Beitrag von Schmitz_Backes »

das ist die alte:

0203000318070060

das sollte dann die neue sein:

0203000318070160

Aber bei Programmierung über die geführten Funktionen kommt immer nur raus:

0402000318070160

Danach kommt dann auch eine Fehlermeldung und die Programmierung wird abgebrochen.
Nach Octavia I RS Combi und II RS Combi im Moment Volvo V40 Firmenwagen.
Aber wenn ich den platt habe, gibt es nen Octavia Scout!!!

Motoröl zum Top-Preis!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“