Dann tendiere ich bisher ja richtig...

Kann mir noch jemand was zu den Unterschieden zwischen 1.6l TDI 105PS und 2.0l TDI 110PS sagen?
Gerade was Lärm, Durchzug und vor allem aber Verbrauch angeht...?!?
besten Dank im voraus!!!
Hallo und herzlich Willkommen!Natti123 hat geschrieben:Hallo liebe Octi Gemeinde
"Horrorstorys" .. die frühen 2.0 PD TDI's hatten häufiger als andere Modelle Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf. Weiter liest man von Problemen mit dem DPF / Sensoren ( Differenzdruck ). Von übermäßig vielen defekten PD-Einheiten liest man höchstens beim 2.0 PPD-TDI, der lediglich beim O² RS TDI verbaut war. Die Piezo-Elemente verkoken unter bestimmten Bedingungen nach einer gewissen Zeit, was sich in stetig sinkender Leistung und dabei steigendem Verbrauch bemerkbar macht. Ein Ultraschall-Reinigungsbad oder gar der komplette Tausch der PPD-Elemente hilft für eine Zeit.Ich hatte eigentlich mit einem 2.0 TDI (140ps) geliebäugelt aber ich lese ständig Horrorstorys wegen der PD Technik. Ist das wirklich bei allen BJ so schlimm oder gab es im Laufe der Zeit Verbesserungen?
Ab Juni 2008 wurde der CR-Motor verbaut, erkennbar am 4-stelligem MKB. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen sollte man sich das Zwischen-Facelift vom RS holen ( Aussen Vor-Facelift, Innen Facelift ), was aber nicht im genannten Budget liegen wird.Ab wann genau gab es denn in 2008 den 2.0 tdi rs (170ps) mit dem CR? Wäre das vielleicht eine Alternative?
Als leistungsmäßig "ebenbürtige" Alternative kann man nur den 1.8 TSI nennen. Der 1.6 MPI wurde und wird vielfach auf Autogas / LPG umgerüstet, wird aber weitaus weniger Fahrspaß bringen als die aufgeladenen Motoren. Vom 2.0 FSI mit 150PS kann ich nicht viel sagen, auch nicht ob er so geeinget ist für den Betrieb mit LPG. Viele Umrüster haben noch keine brauchbare Lösung für die FSI-Motoren, zumal beim 2.0 FSI auch verschiedene Versionen verbaut wurden ( mit Schichtaufladung und andere mit homogenem Betrieb ). Wie gut sich die TSI's umrüsten lassen kann man hier im Unterforum nachlesen. Ich fahre ~25.000km/Jahr mit meinem 1.8 TSI und hab mich beim Neuwagenkauf bewusst gegen einen TDI entschieden. Wie sieht es bei dir aus? Jährliche Fahrleistung? Fahrstrecke? Bisherige Autos / Motorisierungen?Eine Benzinvariante habe ich auch noch nicht ausgeschlossen, allerdings würde ich da eine Gasanlage nachrüsten lassen.
Ich habe derzeit eine Fahrleistung von ca. 12000km im Jahr was sich durch den Combi aber auf 15000 erhöhen wird.Lani hat geschrieben:Wie sieht es bei dir aus? Jährliche Fahrleistung? Fahrstrecke? Bisherige Autos / Motorisierungen?