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Verfasst: 15. August 2006 14:32
von frankw
So habe nun auch meine Mängel gepostet. Vielleicht passiert ja wirklich was.
Gruß Frank
Verfasst: 15. August 2006 16:31
von frankw
Heute gab es eine Email von Skoda:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank fuer Ihr Schreiben vom 3. August 2006. Sie teilten uns mit, dass Sie die Kommunikation per E-Mail schaetzen; daher antworten wir gerne auf diesem Wege.
Wir versichern Ihnen, dass wir jedes Anliegen unserer Kunden sehr ernst nehmen und eingehend pruefen. Standardantworten entsprechen nicht unserer Servicephilosophie. Um Missverstaendnissen vorzubeugen, greifen wir die einzelnen Themen noch einmal auf.
Wie Sie wissen, ist die Festlegung der variablen Service-Intervalle (QG1) abhaengig von der Betriebsintensitaet und den lokalen Bedingungen, unter denen das Fahrzeug betrieben wird. Dieses Konzept berechnet auf der Grundlage der Messwerte verschiedener Sensoren im Fahrzeug (Ölstandssensor, Öltemperatur, Bremsenverschleiss, Geschwindigkeit, Verbrauch, Motorlast, Drehzahl etc.) in Verbindung mit den im Motorsteuergeraet abgelegten Kennfeldern den idealen Inspektionstermin.
Sie sprechen in Zusammenhang mit dem Service-Intervall von Betrug und arglistiger Taeuschung. Nach unserer Auffassung entbehrt diese Einschaetzung jeder Grundlage. Das maximal erreichbare Intervall ist bei unseren QG1-Fahrzeugen mit bis zu 30.000 km beziehungsweise bis zu zwei Jahren angegeben. So steht es auch in der Verkaufsbroschuere. Um dieses zu erreichen, sind bestimmte Betriebsbedingungen Voraussetzung. Diese lassen sich im normalen Betrieb selten erreichen. Eine staerkere Beanspruchung des Fahrzeugs, zum Beispiel durch Stadt- und Kurzstreckenverkehr, reduziert das Intervall unter Umstaenden deutlich. Daher ist es durchaus nicht unueblich, dass manche Fahrzeuge wesentlich frueher laut Service-Intervall-Anzeige im Instrumentenbereich zur Inspektion gerufen wird. Es liegt uns fern, Ihnen einen verschleissfoerdernden Fahrstil zu unterstellen, jedoch sind mitunter die subjektive Empfindung des Fahrers und die gemessenen Werte der Sensoren im Fahrzeug nicht deckungsgleich. Bitte haben Sie hierfuer Verstaendnis.
Bei Auslieferung des Fahrzeugs ist die Service-Intervall-Anzeige korrekt eingestellt. Unsere Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass bei einigen Fahrzeugen durch eine nicht vorgesehene Bedienung der Serviceintervallanzeige vor der Inspektion diese vom Fahrer verstellt und auf ein festes Serviceintervall einstellt wurde. Daher gibt die Anzeige zum Beispiel bei 1.000 gefahrenen Kilometern eine Restkilometerleistung von 14.000 bis zum ersten Service an. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Hinweise in der Betriebsanleitung zum Thema Service-Intervall-Anzeige. Falls Sie vermuten, dass die Anzeige Ihres Octavia auf das feststehende Intervall eingestellt wurde, wenden Sie sich bitte an Ihren Skoda Partner. Er wird Ihnen gegebenenfalls helfen, die korrekte Einstellung vorzunehmen.
Um die Beanstandung der Climatronic nachvollziehen zu koennen, haben wir noch einmal mit Ihrem Skoda Partner gesprochen. Er hatte sich mit den Spezialisten in unserem Hause in Verbindung gesetzt. Nach den uns vorliegenden Informationen konnte ein Mangel nicht bestaetigt werden. Bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir Ihnen keine weiteren Massnahmen anbieten koennen. Da wir aus der Ferne keine Diagnosen stellen koennen, bitten wir Sie, sich wegen der geschilderten im Abstand von 60 bis 80 Kilometern festgestellten Unregelmaessigkeiten an Ihren Skoda Partner zu wenden.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
SkodaAuto Deutschland GmbH
i. V. i. A.
Joerg Renner Tiemo Schulze
Leiter Kundenbetreuung Kundenbetreuung
Tja, wie kann sich Skoda aber erklären, dass alle Leute, die ein TDI mit DPF fahren eine kurzes Intervall haben? Selbst die Werkstatt teilte mir mit, dass das Fahrzeug ab 15.000 km runterzählt.
Weiterhin fällt mir auf, dass kein Wort über das Problem Standheizung und Nacheinspritzung erwähnt wird. Somit wird wohl der nächste Brief von mit folgen und der

muss mir sagen, was er für einen Mist mit SAD besprochen hat.
Gruß Frank
Verfasst: 15. August 2006 16:58
von chefkoch
Das ist echt die Höhe. Warum unterschreiben, die nicht einfach mit "Leiter Kundenverarsche".
Die haben Intern bestimmt strenge Bestimmung wie Antworten auszusehen haben:
- mind. angesprochenes Problem ignorieren,
- mind. eine von Skoda vorgegebene Standardantwort verwenden,
- es muss klar werden, dass der Kunde am Problem selber schuld ist und das wichtigste:
- die Sinnlosigkeit des Schreibens muss vom Kunden sofort erkennbar sein.
Skoda mag gute Autos bauen, aber sobald man ein Problem hat, welches nicht von der Werkstatt lösbar ist und man auf die Hilfe von Skoda selber hoffen muss, ist man ziemlich alleine gelassen. Vielleicht wird hier Skoda auch von VW im Stich gelassen.
Verfasst: 15. August 2006 17:26
von Björn_R
Naja, das ist doch Typisch für die Hersteller.
Wenn man Probleme hat weichen die immer aus und man bekommt eine Standartantwort wieder mit der bitte sich mit dem Händler auseinander zu setzen.
Kenn das noch, als ich nen Ford gefahren habe und innerhalb unteranderem von 3 Monaten 3 Turboladerschäden und 2 Getriebeschäden hatte.
Lösung des Problems war damals: Auto verkauft!
Ich persönlich glaube nicht mehr an die Kundenunterstützung durch die Hersteller und Händler.
Mein Skodapartner ist auch nicht das goldene vom Ei. Werde mich auch nach einer andern Werkstatt umsehen.
Verfasst: 15. August 2006 19:37
von uweklatt
Hi Frank,
frankw hat geschrieben:Tja, wie kann sich Skoda aber erklären, dass alle Leute, die ein TDI mit DPF fahren eine kurzes Intervall haben? Selbst die Werkstatt teilte mir mit, dass das Fahrzeug ab 15.000 km runterzählt.
Wie schon einmal in einer früheren Nachricht geschrieben, kann ich das nicht bestätigen!
Bei meinem 2.0 TDI DPF ergab die Summe aus gefahrenen (10200 km) und von der Serviceintervallanzeige gemeldeten km am 8. August genau
21600 km bzw. 583 Tage, also deutlich mehr als 15.000 km!
Evtl. liegt wirklich nur ein Einstellungsproblem vor. Ausserdem würde ich das Intervall bis zum 1. Service nicht als Maßstab nehmen (Einfahrphase).
Tschau
Uwe
Verfasst: 15. August 2006 19:55
von Jens13
Was mußte ich gerade in der AUTO-Zeitung lesen:
GolfV 1.9TDI DPF Ölwechselintervall 30Tkm/4Jahre und Inspektionsintervall 60Tkm/4Jahre
das find ich echt zum :motz:
@uweklatt
Hast Du jemals zwischendurch die Serviceanzeige abgerufen?
Verfasst: 15. August 2006 22:08
von Schralau
Die Antwort von SAD ist eine Zumutung!
Die Daten meines O2 2.0 TDI DPF Combi Elegance von heute 18:00 Uhr:
EZ 8.06.2006
Stand 6999 km
km bis zum Service 8000
Eingefahren nach Vorgabe; seitdem Arbeitsweg (50% AB, 30% LS, 20% Stadt) täglich 110 km mit 2-3 Wochenendfahrten; normal gefahren, denn wegen der Hauptverkehrszeiten ist ein "Krawallfahren" überhaupt nicht möglich! Der Ölverbrauch geht gegen null (bzw. ist mit meinem vorherigen O1 1.9 TDI 66kw vergleichbar). Mein Verbrauchsschnitt liegt bei 6,9l.
Ich soll also mit meiner Fahrweise für eine HALBIERUNG des Serviceintervalls verantwortlich sein???!!!
Entweder versucht man eine Fehlentwicklung von Kunden bezahlen zu lassen oder es ist einfach nur ein Fehler gemacht worden.
Mit diesen offiziellen Reaktionen würde daraus aber ein vorsätzlicher Betrug werden...
welchen man aber nicht hinnehmen sollte ...
Verfasst: 15. August 2006 22:42
von Thali
Moin!
Ich verfolge diese Diskussion hier von Anfang an und da ich wie unten zu sehen auch mit DPF bestellt habe, wollte ich schon vor der Auslieferung wissen, wie meine Werkstatt zu diesem "Problem" steht.
Ich habe nun also meinen Meister angerufen und der hat mir gesagt, dass er dieses Phänomen noch nicht beobachtet hat.
Seine Erklärung hierfür war, dass er jedes Fahrzeug mit DPF vor Übergabe auf seine Intervalleinstellungen hin überprüft, da er (glücklicherweise) bei seiner ersten DPF-Auslieferung feststellte, dass dieses Fahrzeug auf ein festes 15tkm-Intervall ab Werk eingestellt war.
Also prüft er jetzt jeden vorher und stellt ggf. um auf flexibles Intervall.
Ich hab jetzt nicht genau in Erinnerung, ob das hier schon jemand bei seiner Werkstatt hat machen lassen bzw. versucht hat, aber vielleicht sollten das die betreffenden mal checken lassen...
Verfasst: 15. August 2006 22:48
von hean
Hi,
ich denke (ohne noch selbst betroffen, aber bald)
es ist an der Zeit sich kompetente "Partner" ins Boot zu holen.
Wie man an dem Schreiben von SAD sieht wird man als Einzelperson
nur schwer was ausrichten können.
Ich denke wie Jens13 auch an den ADAC
(die werden doch wohl auch DPF Diesel in der Flotte vom VW Konzern haben, ist ja wohl kein Skoda problem-oder?)
Ein Link aufs Forenthema sollte als Erstinformation reichen.
Verfasst: 16. August 2006 07:39
von frankw
Thali hat geschrieben:...
Seine Erklärung hierfür war, dass er jedes Fahrzeug mit DPF vor Übergabe auf seine Intervalleinstellungen hin überprüft, da er (glücklicherweise) bei seiner ersten DPF-Auslieferung feststellte, dass dieses Fahrzeug auf ein festes 15tkm-Intervall ab Werk eingestellt war.
Also prüft er jetzt jeden vorher und stellt ggf. um auf flexibles Intervall.
Ich hab jetzt nicht genau in Erinnerung, ob das hier schon jemand bei seiner Werkstatt hat machen lassen bzw. versucht hat, aber vielleicht sollten das die betreffenden mal checken lassen...
Laut des Werkstattleiters von meinen

sei das Fahrzeug auf CQ1 eingstellt. Nach 500 km wurde aber wieder bis zum nächsten Service 14.500 km angezeigt. Ich tippe da eher stark auf ein Softwareproblem bzw. man hat die Technik nicht im Griff und will es auch nicht zugeben.
Ich bleibe auf jeden Fall hart und werde SAD nerven. Ich habe Zeit und jeden Monat 55 Cent für eine Briefmarke ist auch nicht wild.
In den Schreiben wird mir ein unvermögender Fahrstil bescheinigt bzw. das ich nicht in der Lage bin das Serviceintervall im Fahrzeug abzufragen. Hier stellt sich eher die Frage, wie kompetend und kundenfreundlich ist man bei SAD.
Wenn man aber im Internet googelt wird man feststellen, dass diese kundenfreundlichkeit bei jeden Hersteller an der Tagesordnung ist. Ich wünsche mir für ein Jahr amerikanische Verbrauchergesetzte.
Gruß Frank