Seite 18 von 18
Re: Mit DPF oder Ohne
Verfasst: 21. April 2010 19:47
von Mackson
Tja, das mit der Zeit ist so ein Thema. IMHO müsste man dann bei ÖPNV oder Fahrrad bleiben.
Gruß M.
Re: Mit DPF oder Ohne
Verfasst: 22. April 2010 11:02
von Octi_TDI
Mackson hat geschrieben: ÖPNV
Gruß M.
Ja und gerad da beißt sich die Katze in den Schwanz. Der ÖPVN bedingt wieder unfreiwillige Wartezeiten infolge Ausfall,...
Ein echter Teufelskreis!
MfG Marcus
Re: Mit DPF oder Ohne
Verfasst: 30. April 2010 09:59
von Jopi
Lt. Berichten meiner Angetrauten war das Filterlämpchen im Pariser Ring-Autobahnstau doch gleich wieder angegangen.
Dummes Auto!
Die anschliessende AB-Fahrt inkl. paar Tage mit teilw. Kurzstreckenverkehr bergauf, bergab im Schwarzwald und dann die AB-Fahrt nach Hause waren wieder fehlerfrei.
Irgendwie ist das Auto schwer berechenbar.
Habe mich entschlossen, den Fehler erst bei der nächsten Inspektion untersuchen zu lassen, falls er bis dahin nicht wieder auftaucht und massive Probleme verursacht.
Hilfe Neuling - Euro 4 bei Octavia II Tdi 4x4 BJ 2008 ?
Verfasst: 5. Mai 2010 09:57
von derUwe
Hallo Leute,
dies ist mein erster Post hier; daher möchte ich erstmal Hallo sagen, und mich bei Bedarf gleich für die Frage entschuldigen.... (SuFu hat mir leider nicht geholfen)
Ich möchte mir einen (gebrauchten) Octavia II 4x4 1.9 TDI anschaffen.
Jetzt habe ich ein Angebot gefunden; Erstzulassung Juli 2008 TDI 1.9 77 kW 4x4
Bei dem Fahrzeug ist ein DPF nicht explizit genannt (also warscheinlich auch nicht vorhanden).
Krieg ich mit dem die grüne Plakette oder muss ich (bzw. kann ich überhaupt) nach dem Kauf noch etwas nachrüsten ? (wozu ich durchaus gewillt wäre, denn so viele gebrauchte 4x4 Angebote gibts ja leider nicht)
bzw: sollte ich gleich nach einem Fahrzeug mit DPF suchen ? Welche Vor/Nachteile bringt denn so ein DPF aus "Autosicht" heraus. Also Leistung Verbrauch Probleme usw... (mal abgesehen von der Plaketten/Steuersache)
Vielen Dank bereits jetzt, Grüsse Uwe

Re: Hilfe Neuling - Euro 4 bei Octavia II Tdi 4x4 BJ 2008 ?
Verfasst: 5. Mai 2010 10:14
von Oberberger
Seit 2006 durften keine Euro 3- Fahrzeuge mehr neu verkauft werden, siehe
hier.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, gab es auch keine O2 TDI mit Euro 3, auf jeden Fall aber nicht mehr 2006.
Man korrigiere mich, falls etwas nicht stimmt.
Vor- und Nachteile des DPF liefert die
Suche zuhauf....
Re: Hilfe Neuling - Euro 4 bei Octavia II Tdi 4x4 BJ 2008 ?
Verfasst: 5. Mai 2010 10:26
von derUwe
Ok, danke für die Antwort....
Also müsste es ja so sein, dass wenn der Baujahr 2008 ist, definitiv die Euro 4 (sprich die grüne Plakette) steht....
Re: Hilfe Neuling - Euro 4 bei Octavia II Tdi 4x4 BJ 2008 ?
Verfasst: 5. Mai 2010 11:15
von Roberto
Ja, EURO4
Re: Hilfe Neuling - Euro 4 bei Octavia II Tdi 4x4 BJ 2008 ?
Verfasst: 12. Mai 2010 11:55
von Sven2
Um ganz sicher zu gehen, solle die Herkunft des FZGs hinterfragt werden: Für die baltischen EU Länder Litauen; Lettland und Estland gab es relativ lange noch Motorversionen, welche nur EU3 schafften. Keine Ahnung, ob es mit irgendwelchen Winkelzügen möglich war bzw. ist, solche FZGe (Sichwort: Freier Warenverkehr in der EU) auch bei uns zuzulassen.
Bei "deutschen" FZGen aus 2008 gilt: Auch wenn noch ohne DPF: EU4 und damit "grüner Punkt".
Die DPF gut oder böse Debatte hat mein Vorredner bereits verlinkt.
Re: Mit DPF oder Ohne
Verfasst: 12. Mai 2010 12:03
von Klinke
Die Anfrage von "deruwe" wurde hier angehangen.