Seite 20 von 43
Verfasst: 6. März 2007 09:36
von snipys
Hallo Roland,
offensichtlich hat Dein Werkstattmeister nicht allzuviel Ahnung von der Codierung.
Die Freischaltung der GRA sollte einzig und allein am Motorsteuergerät erfolgen.
Du mußt nur sicherstellen, dass der Freischaltcode für Deinen RS- TFSI bekannt ist.
Es kann aber auch sein, dass die Werkstatt Dein Auto nicht codieren will. Nach der Codierung steht nämlich die Betriebsnummer dieses VAG-Testers in Deinem Steuergerät. Die GRA ist eine sicherheitsrelevante Funktion.
Die Werkstatt hat den Hebel nicht selbst verbaut und nichts daran verdient und will jetzt auch nicht die Verantwortung übernehmen.
Mit dem VAS5193 kann ich jede Beliebige Betriebsnummer einstellen. Ich hatte bei meinen Codierungen immer die bereits vorhandene Nummer verwendet, man kann ja nie wissen ob nicht doch einmal ein Garantiefall eintritt und dann war das Fahrzeug ab Werk schon so codiert....
Viele Grüße
/snipy
Verfasst: 6. März 2007 11:02
von ExOdUs
snipys hat geschrieben:Hallo Roland,
offensichtlich hat Dein Werkstattmeister nicht allzuviel Ahnung von der Codierung.
Die Freischaltung der GRA sollte einzig und allein am Motorsteuergerät erfolgen.
Du mußt nur sicherstellen, dass der Freischaltcode für Deinen RS- TFSI bekannt ist.
/snipy
Hallo Michael,
Diesen Verdacht habe ich ja schon geäussert
Wenn man nurins Motorsteuergerät muss, hat das ganze ja nichts mit dem LSG zu tun
Hast du jetzt den Freischaltcode? Sorry für die dumme Frage
LG
Roland
Verfasst: 6. März 2007 13:44
von snipys
Der Code steht do schon weiter oben in diesen Threath .-) ,zumindest der Defaultcode für den 1Z und viele andere VWs
Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob man noch was anderes machen muß. Das STG 16 biedet auch noch so einige Codierungsvarianten. Das könnte man aber auch ggf. ausprobieren.
/snipy
STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
?xxxx: Getriebevariante
0 - Schaltgetriebe
1 - Automatikgetriebe
x?xxx: Lenkradvariante
0 - Lenkrad ohne Multifunktion
1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion)
2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA
3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA
xx?xx: Zusatzausstattung
+0 - keine Tiptronic am Lenkrad, keine Lenkradheizung
+1 - Tiptronic am Lenkrad
+2 - Lenkradheizung
xxx?x: MFA/GRA
0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
Verfasst: 7. März 2007 21:02
von ExOdUs
Hallo,
die Aktivierung der GRA beim 2.0 TFSI ist innerhalb 5 Minuten erledigt wenn man weis was geändert werden muss. Es wurde nur etwas von 00 auf 01 gesetzt und übertragen - keine Ahnung was
Bei der Gelegenheit wurde das lästige Gepiepse der Gurtwarnung ebenfalls deaktiviert.
Danke nochmal an Michael der sich meiner erbarmt hat
LG
Roland
Verfasst: 8. März 2007 09:06
von snipys
Wieder etwas dazugelernt:
Beim TFSI wird die GRA nicht mehr über Freischaltcode aktiviert, sondern über die gabz normale Steuergeräte- Kodierung im Motorsteuergerät [01].
In diesem Fall muß das Byte 06 von 00 auf 01 geändert werden.
Vielen Dank nochmal an Theresias für den entscheidenden Hinweis.
http://wiki.ross-tech.com/index.php/2.0 ... BPY/BWA%29
Der Gurtwarner ist eine andere Baustelle:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Es wurde die Kodierung von 7101 auf 5101 geändert
(von der ersten Ziffer zwei abgezogen)
Freut mich, dass es funzt.
/snipy
Verfasst: 8. März 2007 10:44
von Hechter79
Beim TFSI wird die GRA nicht mehr über Freischaltcode aktiviert, sondern über die gabz normale Steuergeräte- Kodierung im Motorsteuergerät [01].
...na so was in der Art sagte ich doch auf der Vorseite, oder.
Verfasst: 8. März 2007 10:48
von Theresias
Hechter79 hat geschrieben:...na so was in der Art sagte ich doch auf der Vorseite, oder.
Oder, ja.

Verfasst: 8. März 2007 11:00
von snipys
Ja, aber weil dies völlig neu für mich war, hab' ich das nicht so wahrgenommen.
Damit es jetzt aber idiotensicher dokumentiert ist, habe ich es nochmal unmißverständlich zusammengefaßt.
Das wissen ja sogar manche Werkstätten immer noch nicht!
/snipy
Verfasst: 8. März 2007 11:17
von ExOdUs
Hechter79 hat geschrieben:
Beim TFSI wird die GRA nicht mehr über Freischaltcode aktiviert, sondern über die gabz normale Steuergeräte- Kodierung im Motorsteuergerät [01].
...na so was in der Art sagte ich doch auf der Vorseite, oder.
Na merci.....
das einzige was ich von dir gefunden bzw gelesen hatte war dieser Beitrag.
Hechter79 hat geschrieben:Keine Ahnung, ich habe alles in der Werkstatt mit Original Skoda-Nachrüstsatz machen lassen.
Aber musste man nicht erstmal die GRA im Hauptsteuergerät freischalten bvor man auf das Lenkstocksteuergerät zugreift?
Ich kann mich aber auch irren.
Grüße
Also komm mir bitte nicht mit der Aussage das dies bereits ausgiebig beschrieben wurde. Bei deinen Beitrag handelte es sich wenn überhaupt um eine Vermutung

Trotzdem Danke
Der entsprechende Beitrag kam von Sebastian bzw. seiner verlinkten Seite.
Beim TFSI erfolgt die Freischaltung der GRA nur im Motorsteuergerät und oder nicht im LSG.
Übrigens, da kamen wir auch problemlos rein. Keine Ahnung was da mein

für Anstalten hatte.
LG
Roland
Verfasst: 9. März 2007 19:01
von Hechter79
hey hey, ganz locker bleiben
ich meinte es nicht rechtahberisch, sondern eher spaßig in dem Sinne, dass ich nicht ganz so böd war...
man muss nicht immer alles klein als persönlichen angriff deuten.
In diesem Sinne schönes Wochenende