Umbau: ASR/ESP wird bei Zündung an ausgeschaltet
Es muss ja nicht nur beim Anfahren Probleme bereiten.
Wenn man enge Kurven schnell fährt,beginnt das ASR auch zu drosseln und dan ist für einige Sekunden nichts mehr mit beschleunigen.
Wenn man enge Kurven schnell fährt,beginnt das ASR auch zu drosseln und dan ist für einige Sekunden nichts mehr mit beschleunigen.
H&R/Eibach,8x18" OZ Superlegera,Stabi v/h,Strebenpacket,Vorschalldämperersatz Endschalldämpfer(Bastuk),BMC-Carbon, VA/HA RS Bremsen,Pagit RS29,Stahlflex Bremsl.,Polyurethan Fahrwerk- und Drehmomentstütze,Shortshift,195PS
Einige Sekunden??? Du hast ein eigenartig regelndes ASR.Seru hat geschrieben:Wenn man enge Kurven schnell fährt,beginnt das ASR auch zu drosseln und dan ist für einige Sekunden nichts mehr mit beschleunigen.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
- matt
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Na ja, er meint, dass es schon ausbremst, während man noch in der Kurve ist. Auf einer Kreisbahn hat man ohne ASR eine definitiv höhere Geschwindigkeit (selbst nach dem Zurücknehmen des Lenkeinschlages am Kurvenausgang dauerts noch ca. 1s bis volle Kraft da ist). Darüber habe ich mich erst kürzlich mit einem Conti-Teves Ingenieur ausgetausht
. DasProblem mit dem Gangwechsel 1-->2 war ihm natürlich auch bekannt. Bei Automatikfahrzeugen wird, beim Schalten die Regelschwelle des ASR's hochgesetzt.
MfG, Matthias
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Ja und? Welche Rolle spielt das im Alltag? Aber ich wollte mich ja raushalten.matt hat geschrieben:Na ja, er meint, dass es schon ausbremst, während man noch in der Kurve ist. Auf einer Kreisbahn hat man ohne ASR eine definitiv höhere Geschwindigkeit (selbst nach dem Zurücknehmen des Lenkeinschlages am Kurvenausgang dauerts noch ca. 1s bis volle Kraft da ist).
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
@AMenge
Das entscheidet über Totalschaden oder noch mal gutgegangen.
Ich hatte das Phänomen bei meinem lumpigen 1.6er auch schon. Ich komme an einen Kreisel, von rechts kommt ein LKW, noch genügend weit weg (dachte ich) um noch schnell durchzuhuschen, aber denkste, das sch...s ASR dreht mir den Hahn zu und die Karre zieht, als hätt ich den 5.ten bei Tempo 30 drinn. Hätte ich das vorher gewusst, wär ich wohl anders gefahren, nur musste ich das bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht.
Alfred
Das entscheidet über Totalschaden oder noch mal gutgegangen.
Ich hatte das Phänomen bei meinem lumpigen 1.6er auch schon. Ich komme an einen Kreisel, von rechts kommt ein LKW, noch genügend weit weg (dachte ich) um noch schnell durchzuhuschen, aber denkste, das sch...s ASR dreht mir den Hahn zu und die Karre zieht, als hätt ich den 5.ten bei Tempo 30 drinn. Hätte ich das vorher gewusst, wär ich wohl anders gefahren, nur musste ich das bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht.
Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Richtig. Die meisten Fahrer produzieren den Totalschaden aber eher, wenn sie das ASR ausschalten.Alfred hat geschrieben:Das entscheidet über Totalschaden oder noch mal gutgegangen.
Nebenbei bemerkt: In der von dir geschilderten Situation ist der Fehler bereits vorher passiert. Das dem ASR anzulasten macht nun wirklich keinen Sinn.
Aber ich merke gerade, dass wir schon wieder in eine ASR-Diskussion einsteigen. Ich lasse es jetzt wirklich, versprochen.
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Ich habe grundsätzlich nichts gegen solche Helferlein wie ABS/ASR/EDS/ESP, sonst hätte ich es wohl für meinen Wagen nicht extra bestellt(ESP). Wenn aber das ASR in so einer Situation (die Strasse war pupstrocken!!!) glaubt eingreifen zu müssen, die ich seit 1972 mit anderen Fahrzeugen ohne ASR und ohne durchdrehende Räder problemlos bewältigt habe (ja, solange habe ich den Lappen schon und damit ca. 850TKm ohne selbstverschuldeten Unfall zurückgelegt und da war auch manch weitaus stärker motorisiertes Fahrzeug dabei), so ist das System gelinde gesagt mangelhaft, wenn nicht gar unbrauchbar. Man stelle sich nur mal vor, ABS und ESP verrichteten ähnlich träge ihren Dienst, na dann gute Nacht!!!
Alfred
Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
@Alfred
SChon mal was vom Kammschen Kreis gehört? Wenn dein ASR eingegriffen hat, hast du eindeutig irgendwo die Haftung überschritten - entweder in Längsrichtung (Gas geben) oder quer. D.h. du hättest ohne ASR vermutlich ein untersteuerndes Fahrzeug abfangen müssen und wie geht das - richtig, Lenkung aufmachen und Gas weg. Also bist du im Eifer des GEfechts schlicht und einfach zu schnell rein. Ich glaube, dass es dir geholfen hat und dich nicht behindert hat. Ohne ASR wärst du geradeaus durch den Kreisel gefahren.
@matt
Du weißt bestimmt, dass der Antriebsstrang samt Abgasanlage (für die ist sowas Gift) für solche Spielchen (einkuppeln 2. Gang mit Vollgas) ausgelegt ist. Du hast bestimmt das Lastenheft im Kopf, wieviele Knallstarts der Octi können muss. Aber mal nichts für ungut. Solche Probleme versteh ich bei Fahrzeugen > 250 PS, die für solchen Betrieb gedacht sind, aber nicht bei Fahrzeugen mit <200 Nm (geschätzt?). Der Antriebsstrang bekommt bei solchen Manövern brutale Überlastung. Fahr doch mal mit durchdrehenden Rädern so 20x einen Bordstein runter, danach bricht irgendwas. Das selbe machst du beim Einkuppeln im 2. Gang, du nutzt die Massenträgheit des arbeitenden Motors für zusätzlichen Schub, mehr ist das nicht. Die Kupplung ist nur als Drehzahlwandler gedacht, nicht als "Momentenwandler"...
Gruß Stefan
SChon mal was vom Kammschen Kreis gehört? Wenn dein ASR eingegriffen hat, hast du eindeutig irgendwo die Haftung überschritten - entweder in Längsrichtung (Gas geben) oder quer. D.h. du hättest ohne ASR vermutlich ein untersteuerndes Fahrzeug abfangen müssen und wie geht das - richtig, Lenkung aufmachen und Gas weg. Also bist du im Eifer des GEfechts schlicht und einfach zu schnell rein. Ich glaube, dass es dir geholfen hat und dich nicht behindert hat. Ohne ASR wärst du geradeaus durch den Kreisel gefahren.
@matt
Du weißt bestimmt, dass der Antriebsstrang samt Abgasanlage (für die ist sowas Gift) für solche Spielchen (einkuppeln 2. Gang mit Vollgas) ausgelegt ist. Du hast bestimmt das Lastenheft im Kopf, wieviele Knallstarts der Octi können muss. Aber mal nichts für ungut. Solche Probleme versteh ich bei Fahrzeugen > 250 PS, die für solchen Betrieb gedacht sind, aber nicht bei Fahrzeugen mit <200 Nm (geschätzt?). Der Antriebsstrang bekommt bei solchen Manövern brutale Überlastung. Fahr doch mal mit durchdrehenden Rädern so 20x einen Bordstein runter, danach bricht irgendwas. Das selbe machst du beim Einkuppeln im 2. Gang, du nutzt die Massenträgheit des arbeitenden Motors für zusätzlichen Schub, mehr ist das nicht. Die Kupplung ist nur als Drehzahlwandler gedacht, nicht als "Momentenwandler"...
Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo