Kleine Erzählung über FSI 2.0 /150 PS (27.09.05 bekommen )

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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digidoctor
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Beitrag von digidoctor »

Dieselkiller hat geschrieben:200nm bei 3500U/min
210 Nm bei 1750 U/min muss er haben
Abtrünnig für x Jahre
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Kein Problem. Da müßte man die 2 Liter auf zwei Zylinder verteilen und die Zylinderbohrung ziemlich eng machen - Super-Langhub-Sauger quasi. 8) Der klingt dann bestimmt auch kernig.

Gruß M.
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orkfresh
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Beitrag von orkfresh »

Was ich wirklich angenehm finde, ist das für einen Benziner dieser Leistungsklasse recht niedrige Drehzahlniveau im 6. Gang (ca. 2.400 U/min bei 100 km/h), was ein geräuscharmes Fahren bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht.
Ich fahre aus Spargründen derzeit einen Astra 1.6i aus 1995

der dreht bei 100 km/h doch schon 2200 U/min,
aber der erreicht seine Vmax laut Handbuch im 4. Gang :rofl:

Nur mal so...130km/h sind 3000 U/min.... :wink:

So kann man wenigstens mal Sprit sparen :D

Also für einen Benziner seiner Leistungsklasse quasi einmalig :wink:
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Du hast einen TDI und fährst Astra Benziner? Da sprechen ja schon mind. 2 Gründe gegen den Astra: Opel *brech* und Benziner.

Gruß M. :wink:
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HuNtR
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Beitrag von HuNtR »

so wie das klingt, ist es nen benziner :P

aber OPEL ?! :rofl:
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Combi-Man
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Beitrag von Combi-Man »

Ich fahre beruflich auch einen 1.6 Astra Benziner. Der erreicht seine Höchstgeschwindigkeit aber im 5. Gang. Im 4. kommt er in den Begrenzer. Bei aller Schelte gegen Opel, der Motor ist genial. Er bietet Fahrleistung weit über der Werksangabe (nein, nicht Tacho - sondern GPS gemessen) und liegt im Verbrauch teilweise günstiger als mein 2,0 TDI. Über die Qualität der Verarbeitung sage ich hier allerdings lieber nichts, dass Niveau würde zuweit sinken.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Alles in allem: Du hast die Eierlegendewollmilchsau bei Opel gefunden. Herzliches Beileid.

Gruß M.
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Beitrag von HuNtR »

Mackson hat geschrieben:Der 2.0er TDi zieht eigentlich ab 1.700/1.800 U/Min in jeder Lebenslage an. Da kann ich mit nicht beschweren. Wenn es klappt, habe ich morgen Abend ein gemessenes Leistungsdiagramm von meinem. Der FSI wirkt dagegen wie "aus"...

Gruß M.
wo bleibt das diagramm mackson 8)
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Wegen zu viel Arbeit habe ich noch keins. Wird aber vielleicht die Woche, mal sehen wie es mit meiner Zeit aussieht und ob der Prüfstand frei ist.

Gruß M.
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Manuel A4 TDi
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Beitrag von Manuel A4 TDi »

Der aktuelle 2.0FSI der nur noch im Homogenbetrieb läuft, fährt dem 2.0TDI dank besserer Gesamtübersetzung und 10PS mehr in jeder Lebenslage davon.

Hier mal ein Testdaten der guten Fahrt. Links A3 2.0FSI rechts A3 2.0TDI!

Bild

Da kann man nicht wirklich von tot reden.

Gruß

Manuel
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