Leistungssteigerung

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

Rocky-Tocky hat geschrieben:
Tja nur bin ich bei 120 km/h eingegrentzt, aber wo steht wie schnell man beschleunigen darf?
wieso nur 120 km/h ?
habt ihr in der schweiz tempolimit oder wie kann man das verstehen?

cu
Tachwohl

joa Ganz richtig :motz: Bei 120 is schluss nach gesetz:P aber "breaking the law *Bang*" nein quatsch, ich fahre immer mit 135 tempomat, nur zum überholen gebe ich mal schnell gas:) Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

BBMS hat geschrieben:@Octavia_00

Sorry, aber 350nm mit der Serien-Kupplung halte ich für'n Gerücht (vom Turbolader ganz zu schweigen). Realistische Chips hören bei 310nm auf, langlebiges Tuning sogar bei 290nm.

Ich dachte bei "120km/h" spontan an das Notlaufprogramm :), aber richtig, 120km/h gilt auf schweizer Autobahnen.

cu

PS: Das günstigste "Tuning" ist übrigens der Leistungsprüfstand. Es gibt keinen (intakten) VAG-TDI der unter seiner Spezifikation hergestellt wurde.
Joa in DE kann man schon schneller fahren, leider ned in der CH. Wegen der LS: der wagen war auf einen Prüfstand, ich hab den Zettel, dort stehts farbig auf weiss.

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

SeriousD hat geschrieben:@Octavia_00:

Warum hat Deiner 142PS und 350Nm ???

Bei dem Tuner den Du angegeben hast, steht die Leistungssteigerung mit 145 PS und 300Nm drin.

Würd mich mal interessieren ob der dann besser geht als der Serien-PD TDI mit 130 PS und 310 Nm .... ???

Das interessante am Chiptunning finde ich ja ist nicht nur die Leistungssteigerung, sondern auch das harmonischere Ansprechen.

Ciao, Ralf
Ciao Ralf

Ja richtig auf der seite steht 145 - 300, ich hatte wohl glück.

Der kollge fährt nen IBIZA 1.9 mit 130 PS 320 Nm hat aber nen 6 Gang -> ich bin ihm ebenbürtig mit dem wagen. Das ansprechen ist geill, ab 2t Umdrehungen geht das auto wie die hölle, bis über 4t umdrehungen:D

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
Darkpol
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 24. Januar 2006 16:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

Leistungskur

Beitrag von Darkpol »

Also ich fahr nen 1.9 TDI (130PS) mit 180 PS und 395 NM!
Alles läuft super ausser die Kupplung. Die schafft die NM nicht wirklich!

Kommt aber bald ne Sachskupplung rein. Die schafft 460 NM! :D
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

@Octavia_00

Mit dem Durchzugsrechner von dieselschrauber.de kannst Du deine Nm relativ leicht nachprüfen.

PS: Der 130PS PD-TDI hat 310Nm.
Benutzeravatar
FR 771
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 2. Januar 2006 21:07

Beitrag von FR 771 »

@ Darkpol
Wie holst du da 180 PS raus? Chip? Düsen? Turbo?
Nur Chip kann ich nicht glauben.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Re: Leistungskur

Beitrag von Octavia_00 »

Darkpol hat geschrieben:Also ich fahr nen 1.9 TDI (130PS) mit 180 PS und 395 NM!
Alles läuft super ausser die Kupplung. Die schafft die NM nicht wirklich!

Kommt aber bald ne Sachskupplung rein. Die schafft 460 NM! :D
Ich habe echt glück, die kupplung hat keine probleme, ich schone sie auch dafür, sprich: Nie vollgas und 2T umdrehungen und immer sachte kuppeln, hab ja kein F1 Auto:) :rofl:

Was bezahlste für die SACHS kupplung? hab auch welche bei all4tdi.de gesehen... Gruss und es lebe RUDOLF DIESEL
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

BBMS hat geschrieben:@Octavia_00

Mit dem Durchzugsrechner von dieselschrauber.de kannst Du deine Nm relativ leicht nachprüfen.

PS: Der 130PS PD-TDI hat 310Nm.
Tach :)

Ups mein fehler, aber trozdem, ich bin ihm ebenbürtig;) weiss nur ned ob der ibiza leichter ist...

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Tippfehler

Beitrag von Octavia_00 »

Bilder sind nun online, schaut mal nach, meiner meinung sind es 350 NM. Gruss Brani

Der Link: http://www.autobild.de/tuning/tuning-ga ... diesel-552
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

Hi,

[klugscheißmodus]

35,2 kgm (* 9,81) = 345 Nm ;)

[/klugscheißmodus]

Wenn man die max. Abweichung eines Leistungsprüfstandes von 9% und deinen Ibiza-Vergleich (der ist definitiv leichter) beachtet, hast Du sicher 315-330 Nm. Der Drehmomentverlauf vom PD-TDI ist schlechter als der vom VP-TDI, deswegen müßten 320 Nm reichen.

Allemal Glückwunsch - muß echt Spaß machen.

cu.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“