Was erzählt der Techniker bei der Einweisung dem Chefredakteur? "... sobald ein kritischer Abstand unterschritten wird kommt eine Kollisionswarnung, die hören sie sehr klar, es ist also ein optisches Piepen ... "
was heißt Stahlwand und Stahlboden hätten das PreSafe irritiert, was ist den bei einem Nebelunfall, da türmen sich teilweise Berge von Blech auf, funktioniert es dann auch nicht ?????????
Öhm, mal vielleicht drüber nachdenken, warum das so gewesen sein könnte ?
In einer Halle, die -wie beschrieben- weitgehend aus Metall besteht, kann das Radar ein Metallauto auch nicht erkennen. Dieses System sieht dann also sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Logisch, oder?
@Mummelratz: Das Radar empfängt aber das Echo der Fahrzeuge ehr als das der Wand. Somit liegt es wohl ehr an den Boardcomputer bzw. dessen Software, was die Signale auswerten muss.
Bei den Bericht wird einen ja richtig weiß gemacht, dass nur Metall Radarstrahlen reflektieren kann. Es ist ja alles ein Frage der Wellenlänge.
also mal ganz ehrlich,
wer etwas liest, was den Namen "Bild" beinhaltet und dies unreflektiert übernimmt, ist doch selbst schuld.
Siehe auch http://www.bildblog.de
Das DC sich hier so fadenscheinig aus der Affäre ziehen will, halte ich zwar für bedenklich, der Vorfall dürfte jedoch eher ein Problem von Journalisten und deren Berufsverständnis sein.
Da hast Du ja auch Recht. Rein theoretisch zumindest. So solls ja auch in der Praxis sein. Aber in der Halle war es so, dass das System schon vorher jede Menge Metall registriert hat. Die Autos wird es auch gesehen haben. Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Aber es konnte diese aufgrund der vielen Reflexionen nicht als das eigentliche Hindernis erkennen. Es war einfach nicht in der Lage zu erkennen, was sich wann und wo in relativer Lage zum Fahrzeug befand. Insofern war eine genaue Bestimmung der Entfernung zum eigentlichen Hindernis kaum vernünftig möglich.
@Mummelratz: Da kann ich Dir zu stimmen. Schlimm an der ganzen Sache war hauptsächlich die Vertuscherei und dies hat natürlich stark an der Glaubwürdigkeit gekratzt.