Motor?Tamiya hat geschrieben:...eine Art Heizstrahler nach unten ...
Frage zu ASR am Schnee
:motz: Die Bodenfreiheit ist der Abstand von der Straße zum Fahrzeug und wird gemessen bei voller Zuladung des Octavias.Tamiya hat geschrieben:Nicht aufsetzen? Die Bodenfreiheit beim normalen O² beträgt 14cm. Wenn noch Personen drinnen sitzen (mindestens der FahrerUwe S. hat geschrieben:Bei Tiefschnee ab 15 cm bleibt der Octavia auch mit Winterreifen und ausgeschaltetem ESP stecken, auch wenn er noch nicht auf der Schneedecke aufsetzt.Schneeketten sind dann erforderlich.
) und Gepäck geladen ist, dann entsprechend weniger. Dann bleibt nichts anderes übrig als auf der 15cm Schneedecke aufzusitzen
. Eine Unterbodenheizung (elektrisch oder mit Wasser betrieben) oder eine Art Heizstrahler nach unten zur Reduzierung der Schneehöhe wäre in diesem Fall angebracht
Octavia II Elegance, Modelljahr 2006,
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
- MarvXP
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich musste ESP noch nie ausschalten um irgendwo hochzufahren, im Gegenteil, mit ESP/ASR geht das viel besserUwe S. hat geschrieben:Hallo,
das befahren von Parkplätzen ab 10 cm Tiefschnee ist mit ESP (ASR) nicht möglich. Grund dafür ist die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), weil die Motorleistung durch einen Eingriff ins Motormanagement zu stark reduziert wird, wen beide Antriebsräder durchdrehen. Der 2.0 FSI Motor stirbt nicht ab. MSR ist ein Bestandteil des ASR und wird durch die ESP-Taste ausgeschaltet. Ob ASR mit der ESP- Taste ausgeschaltet wird weis ich nicht.
Bei Tiefschnee ab 15 cm bleibt der Octavia auch mit Winterreifen und ausgeschaltetem ESP stecken, auch wenn er noch nicht auf der Schneedecke aufsetzt.
Schneeketten sind dann erforderlich.
MfG
Uwe

Der 2.0 FSI stirbt nicht ab? Dann wirds der 1.9 TDI noch weniger tun, und der 2.0 TDI erst recht nicht! (-> Drehmoment!)
Denn 1.9 bzw. 2.0 TDI müsste er unter 800 U/min runter regeln das der abstribt, und das tut das ASR aber nicht. Übrigens greift ASR erst ab ein paar km/h ein (3-5km/h?)! Hatte schon mal probiert mich so fest zu fahren, das ich eingekuppelt habe, und die Antriebsräder durchdrehten, bei Standgas

Wenn ich mit ESP/ASR das Gaspedal VOLL durchtrette, dann regelt er so bei 1600/1900U/min, darunter eigentlich nicht, ausser man dawischt denn falschen Gang.
Unt ich bin auch schon wo gefahren wo ~20cm Schnee waren, auch stehen bleiben und anfahren war kein Problem. Die Bodenplatte zeichnete ihre spuren in denn Schnee

Hallo,Tamiya hat geschrieben:Meiner ist rechnerisch 14cm - 35mm Federn = 10.5 cm. Und das ist genau das was ich gemessen habe als das Auto nicht beladen war. Nun kommst Du
wenn Ihr Fahrzeug Standartfahrwerk hat und bei voller Zuladung nur noch 10,5 cm Bodenfreiheit und 3,5 cm Federweg bis zum Anschlg aufweißt, würde ich den Freundlichen aufsuchen. (

MfG
Uwe

Zuletzt geändert von Uwe S. am 26. Januar 2006 08:47, insgesamt 1-mal geändert.