Original Autoradio oder Universal (Sony, JVC, Alpine ...)???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

DocSommer hat geschrieben: Ich unterstelle einer Lzk im Kfz nur eine geringe Wirkung - Subwoofer mal ausgenommen, da niedrige Frequnzen kritischere Laufzeitverhalten haben. Der Grund ist, dass die Schallwege im Verhältnis zu einer größeren Heimkinoanlage doch extrem kurz sind.
Es ist genau umgekehrt. Die Wellenlaenge vom Bass ist dermassen gross, dass die Lokalisierung der Quelle deutlich schwieriger ist als bei den hoehen Toenen.
Des weiteren arbeiten die Chassis im Gegensatz zu einer klassischen Lautsprecherbox an völlig unterschiedlichen Einbauplätzen und mühen sich gerade mit atypischen Reflexionen ab, was die ohnehin kaum vorhandene Wirkund der Korrektur wohl wieder aushebelt.
Die ungeunstigen Montageplaetze und damit unterschiedliche Entfernung zu dem Hoerer sind die Gruende um LZK einzuwenden. Bei richtig aufgesteller Homeanlage ist sowas nicht noetig - da man die Hoerposition optimal waehlen kann.
Von daher würde ich glatt die großkotzige Unterstellung in den Raum stellen, dass viele potentielle Anhänger dieses Feature keinen Unterschied hören werden, wenn ich sie blind testen würde
Sogar die Leute, die behaupten voellig taub auf Musikqualitaet zu sein, hoeren den Unterschied sofort, wenn ich vom Fahrereinstellung zur Beifahrereinstellung wechsle.
Mach einfach zu Hause ein Test - schliesse einen Lautsprecher der Stereoanlage in Gegenphase und hoere dir dann irgendetwas an...
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

DocSommer hat geschrieben:Tag und Nacht *räusper*....

Daheim kenne ich das Feature von meiner 5.1 Anlage - primär auch im Rahmen des Bassmanagements, aber auch um die Laufzeitunterschiede der Front und Rears zum Hörplatz auszugleichen. Letzterer Punkt ist aber, wenn überhaupt, nur bei kritischen Quellmaterial in herauszuhören, dass aber auch nur im Zusammenhang mit dem Sub/Sat Übergang, welcher dann z.B. bei den Rears unpräziser ist, als bei den Fronts.
Es ist nicht verwunderlich - denn da kriegst Du fuer die Hinteren Kanaele separate Effekte und da kann man kaum feststellen ob der Flieger im Film naeher oder in weiterer Entfernung zu hoeren sein sollte.
Schalte deinen Tuner auf Mono und hoere einen Nachrichtensprecher. Sitzt Du in der Mitte zwischen den Frontlautsprechern (vergiss mal zuerst das 5.1) hoerst Du ihn klar direkt in der Mitte aus einem definierbarem Punkt (vorausgesetz die Anlage taugt was). Gehtst Du aber seitlich - deutlich naeher an den linken Lautsprecher, wird der Nachrichtensprecher einfach "breiter" und nicht so praezise lokalisierbar. Das ist genau die Situation im Auto. Mit LZK wird sowas korrigiert.
Blind wuerdest du auch sicherlich unterscheiden ob ich direkt vor dir stehe und spreche - oder ob ich 1m seitlich bin.
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Etwas einfacher ausgedrückt, du verschaffst dir auf deinen Fahrersitz den optimalen Stereo Ton, dadurch das jeder LS seine eigene LZ bekommt. Was du mit einen Normalen Tuner nicht hinbekommst.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Hab jetzt mal eine frage zu dieser LZK. Brauch ich da unbedingt einen neuen Tuner oder kann man da auch ein anderes gerät zwichenstecken und dann einstellen. Sorry wenn ich dazwischen rede wenn sich Erwachsene unterhalten. :lol:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Es gibt diverse Prozessoren zum dazwischenstecken, z.B. von Alto mobile...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Dreas
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Der Alpine PXA ist in meinen Augen einer der besten Prozis fürs Auto.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

@Barus:

Was ist, wenn ich das Lautsprecherkabel einige Kilometer verlängere und in die Fahrertür quetsche...ist das aufgrund des längeren Weges nicht auch eine Art LZK?

Kommst Du eigentlich zum NYÜ? Bin übrigends öfters mal in MD...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Frank V. hat geschrieben:@Barus:

Was ist, wenn ich das Lautsprecherkabel einige Kilometer verlängere und in die Fahrertür quetsche...ist das aufgrund des längeren Weges nicht auch eine Art LZK?
Was heist hier längerer Weg? Der Federweg wird sich drastisch verkürzen, und die Scheibe geht auch nicht mehr runter...
Frank V. hat geschrieben:Kommst Du eigentlich zum NYÜ? Bin übrigends öfters mal in MD...

Frank
Eigentlich Ja. Ich hab es mir zumindest vorgenommen. In MD war ich in letzter Zeit eher selten.
This Space Intentionally Left Blank
Bild
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von DocSommer »

Es ist genau umgekehrt. Die Wellenlaenge vom Bass ist dermassen gross, dass die Lokalisierung der Quelle deutlich schwieriger ist als bei den hoehen Toenen.
Es geht doch nicht um die Lokalisierung, die ja vornehmlich durch die Trennfrequenz und Bauart des Subs bestimmt wird, sondern um Laufzeitkorrekturen durch Phasenregler oder die hier umschwärmten Delays. Ein schlecht eingestelltes Bassmanagement macht bei kritischen Material zumindest für meine Ohren keine große Freude.
Es ist nicht verwunderlich - denn da kriegst Du fuer die Hinteren Kanaele separate Effekte und da kann man kaum feststellen ob der Flieger im Film naeher oder in weiterer Entfernung zu hoeren sein sollte.
Weil jeder Kanal im Zusammenhang mit dem Sub agiert, ist schon aus diesem Grund eine stimmig eingestellte LZK unerlässlich, ansonsten habe ich nur vorne einen sauberen Sub/Sat Übergang. Des weiteren spielen die Rears im CD Betrieb viel 4.1 Stereo und auf vielen MusikDVDs agieren die Rears auch nicht wirklich "ungelöst" von den Fronts.
Bei richtig aufgesteller Homeanlage ist sowas nicht noetig - da man die Hoerposition optimal waehlen kann.
*lol* Dazu müsste ich mich genau mittig zwischen allen Boxen auf den Fußboden setzen und sitze dann noch viel zu dicht vor der Leinwand. Ich kenne auch nicht viele Leute, deren Couch das Zentrum des Wohnzimmers darstellt....
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

DocSommer hat geschrieben: Es geht doch nicht um die Lokalisierung, die ja vornehmlich durch die Trennfrequenz und Bauart des Subs bestimmt wird, sondern um Laufzeitkorrekturen durch Phasenregler oder die hier umschwärmten Delays. Ein schlecht eingestelltes Bassmanagement macht bei kritischen Material zumindest für meine Ohren keine große Freude.
Ach Mensch. Laufzeitkorrektur ist halt Verspaetung eines Kanals = etwas erweiterte Phasenverschiebung. Lokalisierung einer Soundquelle erfolgt im Hirn anhand des Phasenunteschieds zwischen linkem und rechtem Ohr. Man kann sich also anhand des Ohrabstandes denken, dass sich das Hirn bei Wellenlaenge im Meterbereich deutlich schwerer macht als im Zentimerterbereich.
Laufzeitkorrektur anwendet man, um trotz schlechter Hoerposiotion gut lokalisierbare Stereoszene zu haben. Hier geht es nicht nur um Zeitabgleich zwischen Bass und Front, sondern links und rechts.
Des weiteren spielen die Rears im CD Betrieb viel 4.1 Stereo und auf vielen MusikDVDs agieren die Rears auch nicht wirklich "ungelöst" von den Fronts.
Wer "4.1 stereo" aus den CDs hoert, dem ist sowieso nicht zu helfen.
*lol* Dazu müsste ich mich genau mittig zwischen allen Boxen auf den Fußboden setzen und sitze dann noch viel zu dicht vor der Leinwand. Ich kenne auch nicht viele Leute, deren Couch das Zentrum des Wohnzimmers darstellt....
Nein - dazu muesstest Du wissen, dass die 5.1 Soundquellen immer fuer naeherliegende Rearboxen unkritisch abgemischt werden.
Normallweisse wird sowieso Bass nie nach hinten abgemischt - genauso wie er nur in die Mitte der Stereobuehne platziert wird. Deswegen gibt es keine kritischen Aufnahmen - es sei denn man macht sich 4.1 Stereo.
Ausserdem ist dir stetts nicht klar, dass ich ueber Stereo spreche und Laufzeitkorrektur zwischen linkem und rechtem Kanal. Im Auto bedeutet das fuer den Fahrer den linken Frontlautsprecher gegenueber dem rechtem zu verspaeten, da dieser deutlich weiter entfernt ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“