Bremsenprobleme

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Welches Modelljahr hat das fragliche Fahrzeug? Wurde das Problem bereits beim Händler/Servicebetrieb angesprochen? Fall ja, hat dieser irgendwelche Tests/Maßnahmen ergriffen? Lässt sich das Problem rekonstruieren? Wurde die Bremsflüssigkeit geprüft?

@Melman, ich fahre so ziemlich nur VAG Modelle, quer durch alle Bandbreiten, vom Golf 3 über A6 bis zum Touareg ist alles dabei und ich habe derartige Sachen noch NIE erlebt.

Deine Aussage bzgl. Konstruktionsproblem ist IMHO mit verlaub gesagt Schwachsinn, da immer wieder andere Bremssysteme auch von Unterschiedlichen Zulieferern zum Einsatz kommen, die schon vom Konzept her anders entwickelt worden sind.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

@Theresias:

Ruhig, Brauner, ruhig. Ich werf ja auch nicht gleich mit Kraftausdrücken um mich. Hast schlecht geschlafen?

Sowohl mein Golf III, als auch mein Bora und ebenso der Leon von Seat hatten allesamt das gleiche Problem. Vielleicht nicht ganz so krass, wie hier in dem Fall beschrieben. Aber auf nasser Fahrbahn und vor allem im Winter bei gestreuter Fahrbahn traten immer wieder große Bremsprobleme auf.

Nach Durchsicht in diversen Werkstätten wurde festgestellt, daß auf die Bremsscheiben schlichtweg zuviel Flüssigkeit kam. Hier hätte ein kleines Blech Abhilfe schaffen können, welches einen Großteil der Nässe von den Bremsen weggeleitet hätte. Einige andere Hersteller haben dies bereits, der Volkswagenkonzern leider nicht. Übrigens: OTon diverser Werkstattmeister, sowohl von VW als auch von Seat.

Und nur weil hier mal jemand einen Kommentar abgibt, brauchst nicht gleich wie das berühmte HB-Männchen. :wink:
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Melman hat geschrieben:Hast schlecht geschlafen?
Gar nicht geschlafen, aber das ist ein anderes Thema...
Melman hat geschrieben:Sowohl mein Golf III, als auch mein Bora und ebenso der Leon von Seat hatten allesamt das gleiche Problem. Vielleicht nicht ganz so krass, wie hier in dem Fall beschrieben. Aber auf nasser Fahrbahn und vor allem im Winter bei gestreuter Fahrbahn traten immer wieder große Bremsprobleme auf.

Nach Durchsicht in diversen Werkstätten wurde festgestellt, daß auf die Bremsscheiben schlichtweg zuviel Flüssigkeit kam. Hier hätte ein kleines Blech Abhilfe schaffen können, welches einen Großteil der Nässe von den Bremsen weggeleitet hätte. Einige andere Hersteller haben dies bereits, der Volkswagenkonzern leider nicht. Übrigens: OTon diverser Werkstattmeister, sowohl von VW als auch von Seat.
Beim Golf 3 ist mir bei keinem Modell eine echte Nassbremsproblematik bekannt, Leon und Golf/Bora 4 basieren auf der gleichen Plattform, sprich gleiche Komponenten, trotzdem die Nassbremsproblematik kennt man IMHO nur vom Passat/A4 wirklich. Für Golf 5 und Plattformkollegen ist bisher nichts bekannt, im Gegenteil denn diverse Tests bescheinigten bisher ordentliches Bremsverhalten auch bei Nässe.

VW/Audi haben im Falle des Passat/A4 meines Wissens entwas dagegen getan, gab wenn ich mich recht entsinne 'nen TPL/HST Eintrag und ne veränderte Lösung in der Serie dazu...
Melman hat geschrieben:Und nur weil hier mal jemand einen Kommentar abgibt, brauchst nicht gleich wie das berühmte HB-Männchen. :wink:
Danke und guten Morgen. Das Problem mit solchen Pauschalaussagen wie deiner ist einfach, das sie i.d.R. nur wenig technisch fundiert bzw. begründet sind und sich i.d.R. nicht einfach von einem Modell auf ein anderes übertragen lassen. Egal, jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht, wenn du weiter diskutieren möchtest, dann gern per Email/PN, aber wenn wir hier weiter machen, dann wirds Off-Topic. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

also meiner bremst jetzt wieder vollkommen normal, das fahrzeuge bei feuchtem wetter und salz bremsprobleme haben ist doch normal
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hallo Akkin,

Du hast zwar prinzipiell recht bezüglich der Witterungsproblematik, jedoch geht das hier geäußerte Problem weit darüber hinaus.

Gleiches gilt für das eben geschilderte Naßbremsproblem. Die Suche im O1-Bereich liefert dazu bei Bedarf reichlich Lesestoff.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Theresias hat geschrieben:Welches Modelljahr hat das fragliche Fahrzeug? Wurde das Problem bereits beim Händler/Servicebetrieb angesprochen? Fall ja, hat dieser irgendwelche Tests/Maßnahmen ergriffen? Lässt sich das Problem rekonstruieren? Wurde die Bremsflüssigkeit geprüft?
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
methwork
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 25. Oktober 2004 22:54

Beitrag von methwork »

Moin,

gebaut wurde der Wagen im Otober 2004. Bremsflüssigkeiten sind okay, dei Fälle treten ohne wirklich erkennbaren Zusammenhang auf, lassen sich also nicht nachstellen.

Händler meint deswegen: ISSO
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Das mit den Bremsen kann ich absolut nicht nachvollziehen! Ich Fahre jetzt seit 10 Jahren Fahrzeuge aus dem VW-Konzern (Arosa, Ibiza, Golf 3/4, Toledo, Octavia I). Bei keinem dieser Fahrzeuge ergeben sich Bremswirkungsverluste abhängig vom Wetter oder Straßenverhältnissen. Auch Rost auf den Bremsscheiben ist nach kurzem Bremsen weg. Ich bin erst heute mit besagtem Arosa auf der AB unterwegs zu meinem :D gewesen und trotz vom Salz geweisster Straße, gab es keine Bremsprobleme.
--> Auf jeden Fall ein Mißstand der behoben werden muss.

PS: Auch bei strömendem Regen darf die Bremskraft nicht gravierend nachlassen! Wenn die Bremsanlage dann nicht wenigstens in der Lage ist die Räder zum blockieren zu bringen (oder merklicher Einsatz ABS), dann ist was faul!
gagag
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 17. Januar 2005 18:57

Beitrag von gagag »

evtl.festgefressene Bremszyilinder der Bremszangen.Bemerkbar machen die sich immer dann wenn Wasser eindringt durch die Dichtmanschetten.
Prüf doch mal (evtl. mit Wagenheber Auto anheben)ob die Räder sich frei drehen lassen .Einer sollte dabei das Bremspedal mehrfach fest durchtreten .Es ist nich selten das Bremszylinder Fressspuren und damit schwergänige und klemmende Bremszangen haben.(Egal welche Marke:)
schnoofy
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 28. März 2006 09:04

Nassbremsprobleme

Beitrag von schnoofy »

Hallo zusammen. Ich fahre einen 02 2.0 TDI Combi und habe auch diese Nassbremsprobleme.(siehe auch http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... msprobleme)
Bei einer Bremsung bei 160 Km/h passiert beim ersten bremsen NICHTS! Der Wagen zieht nach rechts und geht hinten links hoch. Auch bei der 2ten passiert nichts. Das heisst ich kann den Wagen "wippen" lassen wenn ich das Bremspedal kurz loslasse und wieder betätige. Absolut instabiel. Der Fehler ist sowohl bei den 225er als auch den 195er Reifen aufgetreten.Vor 3 Wochen wurde dieser Fehler auch endlich durch den Werkstattmeister "beglaubigt". Natürlich konnte kein Fehler durch das Diagnosegerät festgestellt werden. Ein Anruf bei Skoda Deutschland ergab nur, dass die mir sagten der Fehler sei so nicht bekannt :rofl: . Iss klar. Nun warte ich seit 3 Wochen auf eine Antwort wegen der Gewährleistung. Bisher vergebens. Es geht ja nur um meine Gesundheit und der meiner Mitfahrer..........
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“