Bremsenprobleme
- Theresias
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Welches Modelljahr hat das fragliche Fahrzeug? Wurde das Problem bereits beim Händler/Servicebetrieb angesprochen? Fall ja, hat dieser irgendwelche Tests/Maßnahmen ergriffen? Lässt sich das Problem rekonstruieren? Wurde die Bremsflüssigkeit geprüft?
@Melman, ich fahre so ziemlich nur VAG Modelle, quer durch alle Bandbreiten, vom Golf 3 über A6 bis zum Touareg ist alles dabei und ich habe derartige Sachen noch NIE erlebt.
Deine Aussage bzgl. Konstruktionsproblem ist IMHO mit verlaub gesagt Schwachsinn, da immer wieder andere Bremssysteme auch von Unterschiedlichen Zulieferern zum Einsatz kommen, die schon vom Konzept her anders entwickelt worden sind.
@Melman, ich fahre so ziemlich nur VAG Modelle, quer durch alle Bandbreiten, vom Golf 3 über A6 bis zum Touareg ist alles dabei und ich habe derartige Sachen noch NIE erlebt.
Deine Aussage bzgl. Konstruktionsproblem ist IMHO mit verlaub gesagt Schwachsinn, da immer wieder andere Bremssysteme auch von Unterschiedlichen Zulieferern zum Einsatz kommen, die schon vom Konzept her anders entwickelt worden sind.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
@Theresias:
Ruhig, Brauner, ruhig. Ich werf ja auch nicht gleich mit Kraftausdrücken um mich. Hast schlecht geschlafen?
Sowohl mein Golf III, als auch mein Bora und ebenso der Leon von Seat hatten allesamt das gleiche Problem. Vielleicht nicht ganz so krass, wie hier in dem Fall beschrieben. Aber auf nasser Fahrbahn und vor allem im Winter bei gestreuter Fahrbahn traten immer wieder große Bremsprobleme auf.
Nach Durchsicht in diversen Werkstätten wurde festgestellt, daß auf die Bremsscheiben schlichtweg zuviel Flüssigkeit kam. Hier hätte ein kleines Blech Abhilfe schaffen können, welches einen Großteil der Nässe von den Bremsen weggeleitet hätte. Einige andere Hersteller haben dies bereits, der Volkswagenkonzern leider nicht. Übrigens: OTon diverser Werkstattmeister, sowohl von VW als auch von Seat.
Und nur weil hier mal jemand einen Kommentar abgibt, brauchst nicht gleich wie das berühmte HB-Männchen.
Ruhig, Brauner, ruhig. Ich werf ja auch nicht gleich mit Kraftausdrücken um mich. Hast schlecht geschlafen?
Sowohl mein Golf III, als auch mein Bora und ebenso der Leon von Seat hatten allesamt das gleiche Problem. Vielleicht nicht ganz so krass, wie hier in dem Fall beschrieben. Aber auf nasser Fahrbahn und vor allem im Winter bei gestreuter Fahrbahn traten immer wieder große Bremsprobleme auf.
Nach Durchsicht in diversen Werkstätten wurde festgestellt, daß auf die Bremsscheiben schlichtweg zuviel Flüssigkeit kam. Hier hätte ein kleines Blech Abhilfe schaffen können, welches einen Großteil der Nässe von den Bremsen weggeleitet hätte. Einige andere Hersteller haben dies bereits, der Volkswagenkonzern leider nicht. Übrigens: OTon diverser Werkstattmeister, sowohl von VW als auch von Seat.
Und nur weil hier mal jemand einen Kommentar abgibt, brauchst nicht gleich wie das berühmte HB-Männchen.

2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
- Theresias
- Alteingesessener
Gar nicht geschlafen, aber das ist ein anderes Thema...Melman hat geschrieben:Hast schlecht geschlafen?
Beim Golf 3 ist mir bei keinem Modell eine echte Nassbremsproblematik bekannt, Leon und Golf/Bora 4 basieren auf der gleichen Plattform, sprich gleiche Komponenten, trotzdem die Nassbremsproblematik kennt man IMHO nur vom Passat/A4 wirklich. Für Golf 5 und Plattformkollegen ist bisher nichts bekannt, im Gegenteil denn diverse Tests bescheinigten bisher ordentliches Bremsverhalten auch bei Nässe.Melman hat geschrieben:Sowohl mein Golf III, als auch mein Bora und ebenso der Leon von Seat hatten allesamt das gleiche Problem. Vielleicht nicht ganz so krass, wie hier in dem Fall beschrieben. Aber auf nasser Fahrbahn und vor allem im Winter bei gestreuter Fahrbahn traten immer wieder große Bremsprobleme auf.
VW/Audi haben im Falle des Passat/A4 meines Wissens entwas dagegen getan, gab wenn ich mich recht entsinne 'nen TPL/HST Eintrag und ne veränderte Lösung in der Serie dazu...
Danke und guten Morgen. Das Problem mit solchen Pauschalaussagen wie deiner ist einfach, das sie i.d.R. nur wenig technisch fundiert bzw. begründet sind und sich i.d.R. nicht einfach von einem Modell auf ein anderes übertragen lassen. Egal, jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht, wenn du weiter diskutieren möchtest, dann gern per Email/PN, aber wenn wir hier weiter machen, dann wirds Off-Topic.Melman hat geschrieben:Und nur weil hier mal jemand einen Kommentar abgibt, brauchst nicht gleich wie das berühmte HB-Männchen.

- Theresias
- Alteingesessener
Theresias hat geschrieben:Welches Modelljahr hat das fragliche Fahrzeug? Wurde das Problem bereits beim Händler/Servicebetrieb angesprochen? Fall ja, hat dieser irgendwelche Tests/Maßnahmen ergriffen? Lässt sich das Problem rekonstruieren? Wurde die Bremsflüssigkeit geprüft?
- Acidray
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Spritmonitor-ID: 0
Das mit den Bremsen kann ich absolut nicht nachvollziehen! Ich Fahre jetzt seit 10 Jahren Fahrzeuge aus dem VW-Konzern (Arosa, Ibiza, Golf 3/4, Toledo, Octavia I). Bei keinem dieser Fahrzeuge ergeben sich Bremswirkungsverluste abhängig vom Wetter oder Straßenverhältnissen. Auch Rost auf den Bremsscheiben ist nach kurzem Bremsen weg. Ich bin erst heute mit besagtem Arosa auf der AB unterwegs zu meinem
gewesen und trotz vom Salz geweisster Straße, gab es keine Bremsprobleme.
--> Auf jeden Fall ein Mißstand der behoben werden muss.
PS: Auch bei strömendem Regen darf die Bremskraft nicht gravierend nachlassen! Wenn die Bremsanlage dann nicht wenigstens in der Lage ist die Räder zum blockieren zu bringen (oder merklicher Einsatz ABS), dann ist was faul!

--> Auf jeden Fall ein Mißstand der behoben werden muss.
PS: Auch bei strömendem Regen darf die Bremskraft nicht gravierend nachlassen! Wenn die Bremsanlage dann nicht wenigstens in der Lage ist die Räder zum blockieren zu bringen (oder merklicher Einsatz ABS), dann ist was faul!
evtl.festgefressene Bremszyilinder der Bremszangen.Bemerkbar machen die sich immer dann wenn Wasser eindringt durch die Dichtmanschetten.
Prüf doch mal (evtl. mit Wagenheber Auto anheben)ob die Räder sich frei drehen lassen .Einer sollte dabei das Bremspedal mehrfach fest durchtreten .Es ist nich selten das Bremszylinder Fressspuren und damit schwergänige und klemmende Bremszangen haben.(Egal welche Marke:)
Prüf doch mal (evtl. mit Wagenheber Auto anheben)ob die Räder sich frei drehen lassen .Einer sollte dabei das Bremspedal mehrfach fest durchtreten .Es ist nich selten das Bremszylinder Fressspuren und damit schwergänige und klemmende Bremszangen haben.(Egal welche Marke:)
Nassbremsprobleme
Hallo zusammen. Ich fahre einen 02 2.0 TDI Combi und habe auch diese Nassbremsprobleme.(siehe auch http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... msprobleme)
Bei einer Bremsung bei 160 Km/h passiert beim ersten bremsen NICHTS! Der Wagen zieht nach rechts und geht hinten links hoch. Auch bei der 2ten passiert nichts. Das heisst ich kann den Wagen "wippen" lassen wenn ich das Bremspedal kurz loslasse und wieder betätige. Absolut instabiel. Der Fehler ist sowohl bei den 225er als auch den 195er Reifen aufgetreten.Vor 3 Wochen wurde dieser Fehler auch endlich durch den Werkstattmeister "beglaubigt". Natürlich konnte kein Fehler durch das Diagnosegerät festgestellt werden. Ein Anruf bei Skoda Deutschland ergab nur, dass die mir sagten der Fehler sei so nicht bekannt
. Iss klar. Nun warte ich seit 3 Wochen auf eine Antwort wegen der Gewährleistung. Bisher vergebens. Es geht ja nur um meine Gesundheit und der meiner Mitfahrer..........
Bei einer Bremsung bei 160 Km/h passiert beim ersten bremsen NICHTS! Der Wagen zieht nach rechts und geht hinten links hoch. Auch bei der 2ten passiert nichts. Das heisst ich kann den Wagen "wippen" lassen wenn ich das Bremspedal kurz loslasse und wieder betätige. Absolut instabiel. Der Fehler ist sowohl bei den 225er als auch den 195er Reifen aufgetreten.Vor 3 Wochen wurde dieser Fehler auch endlich durch den Werkstattmeister "beglaubigt". Natürlich konnte kein Fehler durch das Diagnosegerät festgestellt werden. Ein Anruf bei Skoda Deutschland ergab nur, dass die mir sagten der Fehler sei so nicht bekannt