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Verfasst: 30. Januar 2006 15:34
von octianer
Freu ich mich schon drauf! Kannst gleich mal nen paar bilder von deinem Dachspoiler mit machen? Kann auf diesen Einseiten Ansichten immer nichts erkennen! Ich tendiere nämlich mehr zu dem von Milotec...

Danke ß viele Grüße zurück

Verfasst: 30. Januar 2006 19:29
von L.E. Octi
So, habe mal gemessen. Länge des Zylinders: 191 mm, Kolbenstange mit Gewinde: 168 mm, Gesamtlänge inkl Gewinde: 367 mm.
octianer hat geschrieben:Kannst gleich mal nen paar bilder von deinem Dachspoiler mit machen? Kann auf diesen Einseiten Ansichten immer nichts erkennen! Ich tendiere nämlich mehr zu dem von Milotec...
Kann momentan nur mit denen aus meiner User-Vorstellung dienen. Siehe Signatur. Den Abt-Spoiler gibt es aber auch nicht mehr neu zu kaufen.

Grüße Michele

Verfasst: 11. Februar 2006 16:03
von DocSommer
octianer hat geschrieben:Ja,ja die Scherzkekse!!!
Das war Selbstkritik!

Übrigens ist mein Kfz BJ. 01 also nichts mit vorfacelift. Ich kann nur sagen; kommt vorbei und guckt es euch an. Die Länge ist o.k., aber der Winkel zwischen Kotflügel und Motorhaube stimmt nicht und von der Seite aus betrachtet biegen sie sich, aufgrund der Spannung an den Kugelgelenken, durch.
Beim Einbau fixierte ich die Lifter erst auf dem Kotflügel (lt. Einbauanweisung). Sie sind durch das Kugelgelenk schön beweglich (noch alles o.k.). Beim Aufrichten (parallel in Fahrtrichtung) zum Kugelgelenk am Motorhaubenscharnier hin, stell ich fest, dass 4cm unterhalb des Kugelbolzens schluss ist mit Bewegungsfreiraum ist. Nun erzählt mir mal, dass das bei euch nicht aufgefallen ist. Und laut Bonrath ist eindeutig der obere Bolzen am Scharnier der Motorhaube auszutauschen...

Fotos und Maße kommen später, Wagen ist in der Werkstatt
Kann das 1:1 bestätigen, MJ2004 also ebenfalls Facelift. Auch bei mir hebelt sich die Kugelpfanne am Schaft des Kugelbolzens (am Kotflügelende) aus, wenn ich das andere Ende oben auf den Kugelbolzen am Haubenscharnier aufdrücken will. Der nötige Winkelspielraum ist also konstruktionsbedingt nicht gewährleistet.

Edit:

Ich habe detaillierte Bilder der Kugelpfannen und ein Video von der Aushebelproblematik online gestellt (knapp 4MB).

http://meisterkurs.homeip.net/sonstiges ... roblem.zip

Verfasst: 3. August 2006 20:50
von SRT-Clan
Äm, hab da mal ne Frage zum Einbau.


Wie Löse ich denn die Toraxschrauben an der Haube?

Meine gehen beim besten willsen nicht ab

Verfasst: 3. August 2006 21:25
von Taylor
Akkubohrer ansetzen mit nem Kreuzaufsatz.
Ein bißchen probieren. Auch wenn sich die Schraube scheinbar nicht bewegt hat später wieder mit dem Torx ansetzen und per Hand lösen.
So hab ich das damals gemacht.

Grüße.

Verfasst: 3. August 2006 21:41
von SRT-Clan
Also sind die wirklich nur geschraubt, nirgens verschweißt oder so.

Und was ist mit dem Lack?

Splittert er ab oder ist dort genug vorhanden?

Verfasst: 3. August 2006 22:03
von Taylor
Die sind nur geschraubt und dann wurde halt drüber lackiert. Das ist auch ein Grund warum die so fest sitzen.
Absplittern sollte da aber eigentlich nix.

Grüße.

Verfasst: 4. August 2006 05:40
von Chief
Ich hatte nen ordentlich passenden Torxaufsatz mit Knarre...gingen ziemlich einfach zu lösen.
Und der Lack blieb auch wo er war...

Verfasst: 4. August 2006 08:55
von Rick
Große Knarre, passender Torx und dann viiieeel sanfte Gewalt! :wink:

Verfasst: 9. August 2006 22:08
von HapHazard
Also ich habe die Haubenlifter am Montag innerhalb von 20 Minuten eingebaut.

Ohne Probleme. BJ2000 MJ2001.

Was man beachten sollte ist, dass die Kugelgelenke zwei unterschiedliche sind.
Die einen sind ausgespart und die anderen nicht.
Die ausgesparten müssen oben an die Haube genauso wie die Gasdruckkammer nach oben zeigen muss.
Die Gelenke für unten sind nicht ausgespart.

Also wer das durchbiegen hat und ggf was nachbearbeiten muss, der sollte sich erstmal die Teile genau anschauen.

Hat bei mir ca 20 sec gedauert bis ich die Einbauanleitung verstanden habe und ich bin weißgott kein Schrauber ! Ich weiß viel über PC weil das mein Beruf ist, aber Auto ist schon schwieriger. Aber selbst da stelle ich mich nicht doof an.

Also wer Bonrath Haubenlifter hat, der sollte NULL Probleme mit dem Einbau haben !

Hap