Alfred hat geschrieben:
Mag sein, daß die Deppen von Auto-Blöd schon im Sommer mit dem Unfug angefangen haben, aber ich konnte in dem "Testbericht" lesen:
MfG Alfred
Ich denke, das solch verbalen Entgleisungen nun wirklich nicht in eine sachliche Debatte gehören !
Zumal, wenn ich den entsprechenden Redakteur gar nicht kenne.
Das zeigt mal wieder auf, welch geistige Größe manche meinen an den Tag legen zu müssen.
Aber egal, ich war so frei und habe die Redaktion einmal um eine Stellungnahme zu diesem "heißen" Thema gebeten.
Diese kam dann eben auch.
Und, hier wird unserem "liebeswerten" Forumsmitglied doch angeboten, sich einmal einer fachlichen Diskussion mit den entsprechenden Fachleuten zu stellen.
Jede Wette, das er sich diese Blamage erspart !!!
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Hier nun das Statement der Redaktion AutoBild
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Lieber Herr B....,
auch von uns die besten Neujahrswünsche an Sie.
Zunächst folgendes: Natürlich ist uns bekannt, was in verschiedenen
Foren geschrieben wird. Bisweilen handelt es sich um fachlich sehr
fundierte Beiträge, andererseits aber auch durch solche, die eher mit
Unwissen und/oder haltloser Demagogie glänzen. Dass AUTO BILD in
derartigen Wortmeldungen oftmals nicht besonders gut wegkommt, ist
gleichsam nichts Neues. Tatsache ist indes, dass wir das Thema
Pflanzenöl seit Juni 2000 aufgrund sehr starker Leserresonanz
intensiv behandelt haben, und zwar stets ergebnisoffen und ohne jede
technologische oder politische Tendenz. Dabei haben wir mittels
erheblicher Investitionen diverse Untersuchungen durchführen lassen,
von denen die Szene der "Pöler" noch immer in erheblichem Maße
profitiert, beispielsweise Cetanzahl- oder Oxidationsanalysen.
Die Untersuchung des beschädigten Pumpe-Düse-Motors im VW-Werk
Salzgitter wurde nach diesen Vorgaben mit großem Aufwand
durchgeführt, die uns seitens VW mitgeteilten Resultate hatten wir
von einer Fakultät für Motorentechnik neutral prüfen lassen. Ob es
dem Kommentator Ihres Beitrags im Skoda-Forum gefällt oder nicht: Die
entdeckten Kavitationsschäden sind eine unumstößliche Tatsache, die
für Spezialisten der Pflanzenöl-Materie wenig überraschend ist, da es
sich hierbei um eine nachvollziehbare und durchaus bekannte
physikalische Folgeerscheinung handelt.
Um die "Idiotie des Tests" verstehen zu können, bedarf es lediglich
der Kenntnisnahme des ganzen Zusammenhangs. In einem voran gegangenen
Artikel hatten wir nämlich deutlich geschrieben, warum wir uns zu
diesem natürlich sehr eigenartigen Test entschlossen hatten: Grund
waren zahlreiche Anfragen von Lesern nach den möglichen Konsequenzen
aus genau diesen Betriebszuständen, die - ob man es glauben mag oder
nicht - tatsächlich von vielen Leuten praktiziert werden
beziehungsweise wurden. Wir sind davon überzeugt, durch das Aufzeigen
der sehr teuren Folgen dieser Praxis dem interessierten Publikum
wertvolle Informationen geliefert zu haben. Die abermals vielen
positiven Zuschriften der Leser, die dies verstanden haben, sind eine
klare Bestätigung dafür, dass sich unser erheblicher wirtschaftlicher
Einsatz dieses Tests gelohnt hat.
Der Verfasser des Kommentars ist übrigens herzlich willkommen, sich
die physikalischen Zusammenhänge einmal von einem Fachmann erklären
zu lassen, den wir ihm gern vermitteln. Vielleicht hilft das, das
Verständnis zu fördern und die Diskussion auf einer sachlicheren
Ebene weiterzuführen.
Diese Stellungnahme kann gern in dem erwähnten Forum veröffentlicht
werden.
Beste Neujahrsgrüße aus Hamburg,
Ihr AUTO BILD-Team