Typklassen des O2

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
BlueScorpion
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Thali hat geschrieben:
StefanFra hat geschrieben:Und es wird billiger :D
Die Legende auf der Seite sagt allerdings aus...
"Vollkasko/Teilkasko:
Die gelben Felder beinhalten die Typklassenwerte nach der neuen Struktur. Die neue Struktur wurde zur Vereinfachung des Tarifsystems geschaffen und gilt nur für Neuverträge. Eine im Vergleich zur alten Struktur niedrigere Einstufung bedeutet nicht automatisch einen günstigeren Tarif. Für bestehende Verträge gilt auch weiterhin die alte Struktur."

Also in Neuverträgen steht ab 'jetzt' die angesprochene neue Struktur, in bestehenden Verträgen weiterhin die alte.
Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit der Absenkung der Typklassen zum angegebenen Zeitpunkt zutun.
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

BlueScorpion hat geschrieben:
Thali hat geschrieben:
StefanFra hat geschrieben:Und es wird billiger :D
Die Legende auf der Seite sagt allerdings aus...
"Vollkasko/Teilkasko:
Die gelben Felder beinhalten die Typklassenwerte nach der neuen Struktur. Die neue Struktur wurde zur Vereinfachung des Tarifsystems geschaffen und gilt nur für Neuverträge. Eine im Vergleich zur alten Struktur niedrigere Einstufung bedeutet nicht automatisch einen günstigeren Tarif. Für bestehende Verträge gilt auch weiterhin die alte Struktur."

Also in Neuverträgen steht ab 'jetzt' die angesprochene neue Struktur, in bestehenden Verträgen weiterhin die alte.
Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit der Absenkung der Typklassen zum angegebenen Zeitpunkt zutun.
BlueScorpion
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Ich weiß jetzt nicht, ob wir uns richtig verstehen Andi.

Also ich denke das damit gemeint ist, dass
Fall 1: Haftpflichtklasse 15 ('alte Struktur', ohne das N davor) nicht zwangsläufig N15 ('neue Struktur') bedeutet
Fall 2: Haftpflichtklasse 15 ('alt') nicht teurer sein muss als N13 ('neu'), nur weil der Zahlenwert der Klasse höher ist.

Ich glaube an das Gute und bleibe deshalb auf dem Standpunkt (bis dieser vllt doch noch widerlegt wird), dass wir trotzdem alle runtergestuft werden, sofern es jeden von uns betrifft. ;)

Gruß
BluE

P.S.: Habe meiner Versicherung gerade mal gemailt mit der Fragestellung.
StefanFra
Regelmäßiger

Beitrag von StefanFra »

So um das Ganze eindeutig zu klären, habe ich meine Versicherung angerufen, also irgendwie hat jeder Recht:

Für Neuverträge gelten ab den 1.10.2006 die neuen Bedingungen, für bestehende Verträge dann ab dem 01.01.2007!

Wird mein O2 nun doch ab dem nächsten Jahr billiger!
HIHI

In FFM scheint wieder die Sonne, wann kommt das O2 CABRIO???
:lol:

Gruß
Stefan
Stone Grey Metallic + Ivory Beige = Très chic!
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Thali »

Danke für die Aufklärung Stefan!

Dann wird das hoffentlich meine Vollkasko-Hochstufung ab 01.01.07 finanziell auffangen - und nur weil so Deppen meinten, sie müssten aus Langeweile meinen schönen Fabia ringsherum zerkratzen :motz: :evil:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
jamomentmal
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von jamomentmal »

Also Leute ich hab mich mal an einige Tarifrechner von namhaften Versicherungen gemacht. Und bei mir wird es billiger, könnt es ja selbst mal ausprobieren. Es empfiehlt sich auch immer alles Jahre mal die Online- Rechner arbeiten zu lassen.

Da stellte sich bei mir öfters heraus, das bei der gleichen Versicherung (wo ich schon war) wohl "lock- Angebote" gemacht werden, worauf ich dann meine Versicherung angehauen habe und da ging meist was im Preis.

Bei neuen Tarifen (neuen Policen)solltet Ihr nur auf evtl. geänderte Leistungen achten.

Bei mir macht es ca. 400 € /Jahr aus.

Tarifrechner z.B. HUK Coburg/24, Debeka (eigentl. ne Beamten Versicherung aber auch für "normale").

Nicht immer sind die Direktversicherer am günstigsten .... !!
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Bei meinem O² 2.0 TDI Combi wäre im nächsten Jahr bei VK 300 SB und TK 150 SB mit SF16 folgendes zu zahlen:
473,48 € AXA
501,36 € DEVK
502,80 € Directline
542,00 € ADAC/Kravag
546,48 € DA Direct
566,77 € Gerling
625,39 € HUK24
632,33 € Debeka
761,00 € Garanta

Man sollte wirklich jedes Jahr bei allen Versicherungen den Tarifrechner nochmal anschmeißen und erneut vergleichen. :)
jamomentmal
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von jamomentmal »

Was ich z.B aus eigener Erfahrung weiß, der Online Tarif bei der DEVK ist der K-Tarif, dieser besagt, dass bei Kaskoschäden man in eine "PartnerWerkstatt" der Versicherung gehen muss. Mann hat da zwar Garantie aber eben keine Werksgarantie mehr. Oder man zahlt pro Kaskoschaden 150 € höhere Eigenbeteiligung. Den normal Tarif bekommt man auch is ab so ca. 180 € teurer.

Mann muss es eben in jedem Einzelfall durchrechnen lassen unter Berücksichtigung der eigenen Merkmale (Alleinfahrer ..usw.) Aber dank DSL geht das ja alles recht zügig ... :lol:
berndb
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 147 kw
Kilometerstand: 40000

Beitrag von berndb »

ich weiss, passt vieleicht nicht, aber wie hoch ist die KFZ Steuer für den RS TFSI??
Danke
PS, meine Übergabe ist am 26.10.06
Gruss Bernd

Okt 2006 RS Combi Blue
Seit Okt. 2009
RS Combi,147KW, White,
seit Juni 2014 RS Combi blue black
volle Hütte incl. Panorama, alle Assists, 19 Zoll Extreme und 18 Zoll original Antraz.Winter
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

6,75€ x 20
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“