Die Lenkung des O² mit SFW ist einwandfrei. Nicht extrem direkt und trotzdem macht eine Menge Spaß nur kurz am Lenkrad drehen zu müssen, damit er um die Ecke huscht. Zielgenaues Dirigieren um jede schnelle Kurve (v > 150 km/h) ist sehr sicher möglich. So in etwa wurde die Lenkung auch mal in einem Test beschrieben und dem kann ich nur zustimmen.
Insgesamt betrachtet arbeitet die Lenkung straffer als bei meinem O1 und auch straffer als im Passat 3BG mit V6 TDI. Eine angenehm sportliche "Schwergängigkeit" würde ich sagen.
Gruß M.
Schwergängige Lenkung bei aktivem Tempomat!?
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
VW spricht auf seiner Webseite beim Golf V von "elektromechanisch", was immer das auch sein soll. Ein konventioneller Servo kann sehr wohl geschwindigkeitsabhängig ausgelegt sein. Z.B. Vectra B und auch das meiste aus dem VW-Regal. Frühe amerikanische Lenkservos lasse ich mal außen vor.kunbela hat geschrieben:Mechanisch geht ja nicht. Ist auch im Prospekt vom Golf V drinne.
Ein konventioneller Servo kann (ohne Geschwindigkeitssignal, was ja elektrisch ist, und es ab da auch elektrohydraulisch ist) bei steigender Geschwindigkeit nicht härter werden...
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- O2 - can do
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: ist einer drin
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@ sba 123 - ja, wurde in der 8 KW 2006 gebaut.
@ mackson - mittlerweile geht es. Ist jedoch gewöhnungsbedürftig.
Aber das sieht ja jeder anders. Gefühle sind ja subjektiv
Aber, ihr habt mir alle sehr geholfen...
mehr macht jetzt dieses Ding hier zu - ist ja alles gesagt??
@ mackson - mittlerweile geht es. Ist jedoch gewöhnungsbedürftig.
Aber das sieht ja jeder anders. Gefühle sind ja subjektiv

Aber, ihr habt mir alle sehr geholfen...
mehr macht jetzt dieses Ding hier zu - ist ja alles gesagt??
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Habe kein ESP, hier ist es nicht Serienaustattung.
Man kann die Übersetzung des Lenkrades nicht verändern. Lediglich die Unterstützung des Servos, aber letzteres wurde schon in einem Thread behandelt.
Guckst du Webseite hier:
http://www.skoda.at/ausstattung_ap.php? ... 3&P_ID=121
Man kann die Übersetzung des Lenkrades nicht verändern. Lediglich die Unterstützung des Servos, aber letzteres wurde schon in einem Thread behandelt.
Guckst du Webseite hier:
http://www.skoda.at/ausstattung_ap.php? ... 3&P_ID=121