Naja, bei mir ist das schwer zu errechnen. Wenn man es genau nimmt, hat sich unser O² bereits bei der Umrüstung amortisiert, da wir ihn neu gekauft haben und gegen einen vergleichbaren Diesel gerechnet haben.Alfred hat geschrieben:Da wüsste ich aber mal gern Deine Eckdaten: Einbaukosten, Benzinverbrauch, durchschnittliche Fahrstrecke...olbi hat geschrieben: Bei mir mit dem 1.6mpi Motor waren es z.B. 25.000km. Die hatte ich im Mai rum....
olbi
25000 Km bis zum BE scheinen mir einfach nicht realistisch, meiner liegt bei 45000km, die hab ich letzten Monat überschritten...
MfG Alfred
diesel NP hätte bei gleicher Ausstattung bei 22.200 gelegen, dazu kommen noch eine höhere Versicherung (ca. 52€/ Monat) und die höhere Steuer (ca. 340€/ Jahr).
Wir haben 20.100 + 2300 für die Umrüstung bezahlt, Steuer sind ca, 106€/ Jahr und Versicherung 43€/ Monat.
Vers. + Steuer habe ich direkt bei Zulassung bezahlt und somit waren bei Zulassung ca. 23022 Euro fällig.
Der diesel hätte mich bei Zulassung ca. 23164 Euro gekostet, also bereits mehr als der Diesel. Gas kostet mich pro 100KM im Schnitt 4,76 Euro.
Nehme ich beim 1.9tdi einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7 Liter und 1,16 Euro/Liter an Spritpreis, dann sind das 8,12 Euro/ 100km. Ich spare pro 100km 3,36 Euro. Bisher bin ich ca. 37.000km gefahren, habe ich also 1243 Euro gespart. Wenn ich jetzt noch die 2 Tankfüllungen Benzin Rechne, die ich bisher verbraucht habe, dann habe ich mir immer noch ca. 1100 Euro gespart.
Das war also mal meine Rechnung.
Die 25.000km habe ich mir selbst als grenze gesetzt, wann es sich rechnet. Wollte ein Minimum an Gewinn erzielen, wegen dem ganzen gerenne und so

Ciao
Olbi