Mit Xenon blendend unterwegs?!

Zur Technik des Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Blendung provoziert vor allem der Skoda Octavia mit Xenonlicht, der ähnlich grelle, blaue Blitze in die Gegend schießt, wie die ersten Gasentladungs-Scheinwerfer 1991 im BMW Siebener. ...
Damit ist wohl alles gesagt. Der Xenon-SW von Autopal ist wohl doch nicht das gelbe vom Ei. Naja das hat den Vorteil, dass man wirklich gesehen wird... :lol:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Melman
Regelmäßiger

Beitrag von Melman »

Naja, wers nicht hat, meckert über die herum, die es haben. Und wers hat, der freut sich drüber. Die Diskussionen gibts seit über 10 Jahren und sind überflüssig wie ein Kropf.

Ich bin froh, Xenon zu haben - im Gegensatz zu meinen bisherigen Halogen-Scheinwerfern ein himmelweiter Unterschied. Und wem es nicht passt, der braucht ja nicht reinzuschauen. Wer natürlich direkt in meinen Scheinwerfer reinschaut, dem kann ich auch nicht helfen. Egal ob mit H irgendwas oder Xenon.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Sashgermany
Alteingesessener

Beitrag von Sashgermany »

Melman hat geschrieben:Naja, wers nicht hat, meckert über die herum, die es haben. Und wers hat, der freut sich drüber. Die Diskussionen gibts seit über 10 Jahren und sind überflüssig wie ein Kropf.

Ich bin froh, Xenon zu haben - im Gegensatz zu meinen bisherigen Halogen-Scheinwerfern ein himmelweiter Unterschied. Und wem es nicht passt, der braucht ja nicht reinzuschauen. Wer natürlich direkt in meinen Scheinwerfer reinschaut, dem kann ich auch nicht helfen. Egal ob mit H irgendwas oder Xenon.

Bingo
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Melman hat geschrieben: Wer natürlich direkt in meinen Scheinwerfer reinschaut, dem kann ich auch nicht helfen.
Das Auge schaut nunmal gern dahin, wo Licht ist, selbst wenn das Hirn sagt, dass da zuviel Licht wäre.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Aotearoa
Regelmäßiger

Beitrag von Aotearoa »

@ Melman & @ Sashgermany :

schließe mich Euerer Meinung an.

Ich liebe mein Licht, die anderen brauchen ja nicht hinzusehen.

(Ich (wir) können wenig dafür - ist halt technisch bedingt (vielleicht kann man es besser einstellen - es kann aber auch schlechter werden) - nur hasse ich die, die bei normalen Wetter noch mit Nebelscheinwerfer fahren und mich dann anhupen (Lichthube). - Die Typen habe ich gefressen.
Wer so schlecht sieht das er immer Nebelscheinwerfer braucht, den sollte man den Führerschein entziehen. Da hilft auch keine Brille mehr)
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras
Melman
Regelmäßiger

Beitrag von Melman »

@Aotearoa

Ist Dir denn noch nicht aufgefallen, daß ein Fahrzeug durch anknipsen der NSW automatisch noch breiter und noch tiefer wird?! :rofl:

Gut sind aber auch die, die dazu dann das Standlicht anhaben. Ich meine, es heißt ja Standlicht, nicht NSW-Kombinationslampen. Und was daran dann besonders "cool" ausschauen soll, ist mir bis heute ein Mysterium geblieben. Aber hauptsache, mal die Xenon-Fahrer anblinken, selbst aber völligen Stuß zusammengeschaltet haben.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Tischkante
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Habe das Problem auch relativ regelmäßig aber nur wenn Personen auf den hinteren Rängen Platz genommen haben. Werde beim nächsten(ersten) Service das Problem mal beim Freundlichen schildern. Vielleicht stimmt ja was mit der automatischen Höhenregulierung nicht. Wenn ich das Licht einschalte kann ich zwar sehen das die Scheinwerfer kurz runter und wieder hoch fahren aber ob sie sich wirklich absenken wenn hinten Leute einsteigen das habe ich noch nicht beobachten können. Wenn ich alleine bin oder noch jemand vorne sitzt dann scheint es den Gegenverkehr jedenfalls nicht zu blenden.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Dann probiers mal damit:
Mackson hat geschrieben:Du brauchst auch nurmal das Auto vor eine Hauswand zu stellen, das Xenon anschalten und sich mal jemanden in den Kofferraum setzen lassen - da kann man sehr schön die Regelung beobachten und hören...
Jetzt alles klar? :wink:

insideR hat geschrieben:
Melman hat geschrieben: Wer natürlich direkt in meinen Scheinwerfer reinschaut, dem kann ich auch nicht helfen.
Das Auge schaut nunmal gern dahin, wo Licht ist, selbst wenn das Hirn sagt, dass da zuviel Licht wäre.
Stimmt. Allerdings kann man sich trainieren und diesem Effekt entgegenwirken. Das hat sogar meien Frau geschafft! Wer lange reinschaut und damit "blind" wird ist selber schuld - ganz eindeutig.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
DonDoni
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 137192

Beitrag von DonDoni »

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich hab meinen Octi jetzt seit genau einer Woche und 420 km. Gestern war ich dann mal bei meinem Händler, weil es mir auch so vorkam, als ob die SW zu hoch eingestellt sind. Dank automatischer Regulierung kann man da ja selbst keinen Mist mehr machen...
Hab den freundlichen mal schön messen lassen, und siehe da:

Die Hell-Dunkel-Grenze war auf dem Messgerät schon fast 5 mm zu hoch! Was das dann in 30 oder 40 m Entfernung ausmacht, brauch ich wohl keinem erzählen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum automatisch abblendende Spiegel gebaut werden... 8)
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Hatte das Problem mit dem Aufblenden des Gegenverkehrs auch mehrfach bei einem Dienstwagen (Mondeo Turnier) mit Xenon's. Es scheint wirklich Leute zu geben denen es stört wenn Ihnen jemand mit Xenon's entgegenkommt. :motz:
Selbst Schuld wenn mann keine hat :lol:

Gruss

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“