Seite 3 von 20
Verfasst: 13. April 2006 08:15
von c.h.r.i.s
Das sähe dann etwa so aus:
Entschuldigt die primitive Umsetzung, habe gerade nur Paint zur Verfügung
Edit: hab´s optisch etwas verfeinert...
Verfasst: 13. April 2006 09:25
von ancient motorist
Sind die TFL wirklich so groß
ich finde es etwas zu
naja, Geschmacksache
Wenn sie optisch mit den Nebelscheinwerfern verbunden wären, vielleicht schon eher
Verfasst: 13. April 2006 09:29
von Jens13
Ja genau!! So in etwa hab ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank, daß Du mir die Arbeit abgenommen hast! Hatte auch schon vor mir vor Baubeginn erstmal die Sache zu visualisieren.
Allerdings schwanke ich noch zwichen den runden und den ovalen (hab ich schon da) TFL.
Jens
Verfasst: 13. April 2006 09:57
von c.h.r.i.s
ancient motorist hat geschrieben:Sind die TFL wirklich so groß
ich finde es etwas zu
Ich denke, in natura sind die etwas kleiner. War ja nur eine quick & dirty Montage.
Zum Vergleich mal ein Bild vom Golf V:
Die Leuchten dürften die gleichen sein. Nur für den Golf V bietet Hella schon fertige Kunststoffeinsätze für den unteren Grill.
Verfasst: 13. April 2006 10:28
von Jens13
Hier noch ein ganz informativer Artikel zum Thema Tagfahrlicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
Jens
Verfasst: 13. April 2006 10:43
von Mackson
iron2504 hat geschrieben:TorstenW hat geschrieben:Daaaaaa dürftest Du Dich ein wenig täuschen........
Das ist eine separate Leuchte im Scheinwerfer, die die Zulassung als Tagfahrleuchte hat. (Das ist IMHO eine 21W-Lampe im Fernlicht-Reflektor.) Dann ist es zulässig!
Oder Du... Das verwechselst Du mit dem A6
Wir haben übrigens auch Audi mit bei uns im AH
Iron
Das Tagfahrlicht gibt es bei Audi im A4, A6 und A8 nur in Verbindung mit dem Xenon-Plus. Es ist eine separate Lampe. Punkt.
Gruß M.
Verfasst: 13. April 2006 11:08
von chefkoch
Mackson hat geschrieben:Das Tagfahrlicht gibt es bei Audi im A4, A6 und A8 nur in Verbindung mit dem Xenon-Plus. Es ist eine separate Lampe. Punkt.
Aha, d.h. der A x hat gar kein Fernlichtscheinwerfer, denn er nutzt das Xenonablendlicht (wahrscheinlich durch Reflektorverstellung) auch für's Fernlicht. Der überflüssig gewordene Fernlichtscheinwerfer wurde durch einen Tagfahrlichtscheinwerfer ersetzt.
Ist das so korrekt, oder ist doch Fernlicht + TFL = so ne Art BiLux?
Verfasst: 13. April 2006 11:13
von Mackson
Quasi. Nur wird nicht der Reflektor für die Ferne verstellt, sonder einfach nur die Linse vor dem Xenon-Brenner gedreht/gekippt/verschoben. Beim A8 ohne TFL, bei den ersten A6 ohne TFL aber mit Bi-Xenon und Phaeton ist das Fernlicht ein extra Xenon-Brenner mit eigener Linser der auch erst zünden muss, bevor man Fern sehen kann. Diesen Schwachsinn schafft man Gott sein Dank nach und nach wieder ab. Das aber nur halb, den bei den heutigen Bi-Xenon-SW gibt es kein zusätzliches H1-Fernlicht mehr, so dass bei "Licht aus" und Lichthupe immer erst der Xenon-Brenner zündet. Beim neuen Passat ist das z.B. auchd er Fall.
Gruß M.
Verfasst: 13. April 2006 12:22
von mucsk
Wobei beim neues S6 schon LED-Streifen als TFL zum Einsatz kommen.

Verfasst: 13. April 2006 12:39
von Mackson
Wobei mir bei dem Foto einfällt, dass da gestern irgendein Test oder Fahrertraining mit den A6 auf den Sachsenring statt gefunden haben muss. Jedenfalls kamen gleich 5 von den Dingern aus dem Gelände gerollt und sind mit auf die BAB gefolgt. Die S6 sehen aber wenig Spektakulär aus - understatement ist wohl jetzt inn. Das ich dem Trend immer schon Jahre vorraus sein muss tss...
Gruß M.