Lauter Plop und dann Qualmwolke, Ärger mit neuem Turbolader
rätselhaft. wenn der turbo falsche drücke aufbaut ist das mit dem diagnosegeröt in null,nix ausgelesen. offenbar hast du keine besonders kompetente werkstatt.
edit: habs mir grad nochmal durchgelesen. kann es sein dass der lader druck aufbaut, abregelt, druck aufbaut, abregelt usw?
geht er irgendwann generell in den notlauf?
hast du den originalen chip schon mal eingebaut? klingt für mich nach surging.. vielleicht.. man, ferndiagnosen sucken..
edit: habs mir grad nochmal durchgelesen. kann es sein dass der lader druck aufbaut, abregelt, druck aufbaut, abregelt usw?
geht er irgendwann generell in den notlauf?
hast du den originalen chip schon mal eingebaut? klingt für mich nach surging.. vielleicht.. man, ferndiagnosen sucken..
kurze Info
VW: 038253019NX
= GARRET 713673
heute nachmittag versuche ich mal von den netten Kollegen herauszubekommen, was an den Lader so typisch "fehlerhaft" ist..
= GARRET 713673
heute nachmittag versuche ich mal von den netten Kollegen herauszubekommen, was an den Lader so typisch "fehlerhaft" ist..
Octavia Combi SLX 2.0 AQY,Automatik,silber, Leder, Aerotwin v.+h.; NSL re., Milotec Pins, Milotec Einstiegsleisten, Milotec Haubenlifter, Innendekor silber-aluminium, SonniBoy von ClimAir ab B-Säule, SLN hinten
1. Sporadisch ja, vor allem wenn ich versuche die Ruckelei mit etwas mehr Gas schnell zu überbrücken.gertsch hat geschrieben: geht er irgendwann generell in den notlauf?
hast du den originalen chip schon mal eingebaut?
2. Nein, werde ich aber am WE mal machen.
Und ist der GARRET 713673 identisch mit dem GT1749VA oder ein völlig anderer Lader? Wenn das ein anderer Turbolader ist dann ist ja alles klar. Da müsste natürlich der Chip entsprechend angepasst werden.hquadrat hat geschrieben: kurze Info
= GARRET 713673
Habe jedenfalls gerade mit der Werkstatt gesprochen und die haben angeblich keinen Fehler gefunden und würden gern alles auf das Chiptuning abwälzen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob die mir den Wagen trotz Chiptuning ordnungsgemäß reparieren müssen oder ob die sich irgend wie rausreden können. Wenn die den identischen Turbolader als Austausch eingebaut hätte wäre ja sicher jetzt alles in Butter.
CU ein extrem saurer Dan...
aber natürlich nicht auf euch.
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
schau mal aufem Typenschild: sollte irgendwas wie 454232 stehen.Und ist der GARRET 713673 identisch mit dem GT1749VA oder ein völlig anderer Lader? Wenn das ein anderer Turbolader ist dann ist ja alles klar. Da müsste natürlich der Chip entsprechend angepasst werden.
kleine Praxistips:
von der Steuerdose den Schlauch ab (sehr fummelig, geht aber im eingebauten Zustand des Turboladers, aber Motor aus)
dann eine Unterdruckpumpe an die Steuerdose anschliessen => schauen ob sich bei der Dose was bewegt
... Schlauch ab, Daumen drauf und die Regelstange bewegen, der Daumen müsste angesaugt werden (festgehalten werden)
und last but not least:
da die Werkstatt nicht wie ZWINGEND von den Turbolader-Herstellern
(egal ob KKK,Garret, Mitsubishi, Holset) einen kompletten Ölwechsel MIT Filter und wahrscheinlich auch den Luftfilter nicht gewechselt hat und dazu auch den Ansaugtrakt nicht gesäubert hast =>
der Turbolader ist durch Dreck (das ist nämlich die häufigste Ausfallursache nach Einbau eines neuen Turboladers, der kurze Zeit später wieder kaputt zu sein scheint) leider übern Jordan gegangen (durch den Dreck der noch im System war/ist).
Auf deinem Werkstattauftrag/Rechnung steht doch drauf dass die das nicht gemacht haben, oder?
Ansonsten wie lange ist es her, dass der neue drin ist?
Ich sage nur Gewährleistung.. und die können es nicht auf den TL schieben bzw. auf den CHip.
gruss
Octavia Combi SLX 2.0 AQY,Automatik,silber, Leder, Aerotwin v.+h.; NSL re., Milotec Pins, Milotec Einstiegsleisten, Milotec Haubenlifter, Innendekor silber-aluminium, SonniBoy von ClimAir ab B-Säule, SLN hinten
Nein, die haben aber den Zylinderkopf runter gehabt und da irgend etwas geschaut bzw. gesäubert. So steht es jedenfalls auf der Rechnung.hquadrat hat geschrieben:
Auf deinem Werkstattauftrag/Rechnung steht doch drauf dass die das nicht gemacht haben, oder?
Ansonsten wie lange ist es her, dass der neue drin ist?
Ich sage nur Gewährleistung.. und die können es nicht auf den TL schieben bzw. auf den CHip.
gruss
Ich hab den Wagen erst letzte Woche Dienstag von der Werkstatt geholt. Es ist also alles vollständig im Bereich der Gewährleistung.
Ich kann ja mal die Rechnung auf meinem Webspace uppen.
CU Dan
???Nein, die haben aber den Zylinderkopf runter gehabt und da irgend etwas geschaut bzw. gesäubert. So steht es jedenfalls auf der Rechnung.
Warum denn dass??
Haben die denn dann ne neue ZKD eingesetzt?
Ich hoffe doch!
Hallo!
@gertsch
Du meinst doch sicher die VTG-Verstellung?
Wastegate hab ich nämlich nicht.
Hier mal die Rechnung der Werkstatt -> http://home.arcor.de/danilo.koerner/Pic ... 00506a.jpg
CU Dan
@gertsch
Du meinst doch sicher die VTG-Verstellung?
Wastegate hab ich nämlich nicht.
Hier mal die Rechnung der Werkstatt -> http://home.arcor.de/danilo.koerner/Pic ... 00506a.jpg
CU Dan
tja,
ZK-mässig scheint die Werkstatt es wohl FAST richtig gemacht haben
(jedenfalls sehe ich die Dichtung und die schrauben)
Ist der Kopf denn nicht geplant worden?
Oder warum ist der runtergenommen worden?
Beim Zahnriemenwechsel nehm ich normalerweise doch nicht den Kopf runter, es sei denn er verliert irgendwo eine Flüssigkeit (Öl, Kühlflüssigkeit).
Turbo einbau - mässig allerdings eine lausige Werkstatt!!
jedem (!!) Turbolader von Garret etc. der an die Händler ausgeliefert wird, erhält in Zukunft (Aktion läuft) einen Hinweis (extra in Orange/rot), dass UNBEDINGT der Luftfilter gwechselt werden muss, der Ölfilter gewechselt werden muss, neues Öl Luftleitungen säubern.
Weil die Jungs aus der Werkstatt es nicht hin kriegen dies aus eigenen Stücken (gesunder Menschenverstand) tun.
ZK-mässig scheint die Werkstatt es wohl FAST richtig gemacht haben
(jedenfalls sehe ich die Dichtung und die schrauben)
Ist der Kopf denn nicht geplant worden?
Oder warum ist der runtergenommen worden?
Beim Zahnriemenwechsel nehm ich normalerweise doch nicht den Kopf runter, es sei denn er verliert irgendwo eine Flüssigkeit (Öl, Kühlflüssigkeit).
Turbo einbau - mässig allerdings eine lausige Werkstatt!!
jedem (!!) Turbolader von Garret etc. der an die Händler ausgeliefert wird, erhält in Zukunft (Aktion läuft) einen Hinweis (extra in Orange/rot), dass UNBEDINGT der Luftfilter gwechselt werden muss, der Ölfilter gewechselt werden muss, neues Öl Luftleitungen säubern.
Weil die Jungs aus der Werkstatt es nicht hin kriegen dies aus eigenen Stücken (gesunder Menschenverstand) tun.
Hast du mal die unterdruckleitungen konntroliert ob die richtig gesteckt sind eventuell wurde da was vertauscht.
Hats den turbo total zerlegt oder ist nur die welle festgesessen
Kann mir den ausbau des zylinderkopfes nur dadurch erklären das die schauen wollten ob späne in den brennraum gekommen sind allerdings hätte bei einem solchen verdacht auch der Ladeluftkühler getauscht werden müssen und logischerweise gehören auch alle rohre gereinigt.
Hats den turbo total zerlegt oder ist nur die welle festgesessen
Kann mir den ausbau des zylinderkopfes nur dadurch erklären das die schauen wollten ob späne in den brennraum gekommen sind allerdings hätte bei einem solchen verdacht auch der Ladeluftkühler getauscht werden müssen und logischerweise gehören auch alle rohre gereinigt.