das hab ich aus terminlichen Gründen noch nie geschafft. Entweder wurden solche Aktionen unter der Woche in meinem Heimatort durchgeführt. Da bin ich als Pendler natürlich nicht zu Hause. Oder wenns wirklich mal an einem Sonnabend war, stand da ne elend lange Schlange. Gibt's denn in Stuttgarter Nähe einen ADAC Stützpunkt, wo man so was nach Terminvereinbarung machen lassen kann?
Aber der Tip ist gut, werd mal im Internet suchen, ob der ADAC da Informationen bietet.
wo hast Du denn den Stoßdämpfertest machen lassen?
A.T.U. wars
die Kurve sieht auch gut aus sagte der meiser aber bei 70% wären die schon hinüber.
so nun bin ich zum Skodahändler gefahren und der hat sich fast totgelacht wegen der 70%. Bei 70% kann er nichts tauschen denn wenn man man mit ganz neuen rüberfährt über die Anlage zeigt er ca.74% an, also sei 70% noch voll okay.
So nun werd ich am Di noch eine Werkstatt dazu befragen, mal sehen was da rauskommt.
So, nun hab ich für nächste Woche einen Prüftermin beim ADAC in Stuttgart vereinbart. Werd auch gleich mal das Fahrtwerk checken lassen. Wenn der Wagen auf gerader Strecke rollt (ohne Gas zu geben) ist da ein Geräusch das von der Rädern kommt. (Reifen, Lager... ????)
So, war gestern beim ADAC. Fahrwerk und Stoßdämpfer sind ok.
Geräusch kommt von Sägezahnbildung. Der Techniker meinte, dass mein Modell speziell auf dem linken Vorderrad zur Sägezahnbildung neigt. Habe ja noch die originalen Michelin drauf. Empfehlung war beim Neukauf auf kleinere Profilstollen zu achten.
bei meiner Laufleistung sind die Reifen sowieso im Herbst runter und da das Geräusch (momentan) nicht so laut ist, werd ich die erst mal weiterfahren. Hab aber schon mal beim ADAC Test nachgesehen was ich dann nehme.
Goodyear HydraGrip ,
Hankook Ventus Sport K104,
...
ich weiß es einfach noch nicht
Hallo. Wenn ich meinen Senf auch mal dazu geben dürfte?
Ich hatte auch den Dunlop SP-2000 drauf. Eine Katerstrophe!!!
Die Reifen hatten Sägezähne und sogar Auswaschungen an der Innenseite des Reifens. Das war zum Schluss ein Dröhnen, das das ganze Amaturenbrett sich bewegte! Der totale Scheißreifen!!!
Habe mir jetzt neue gekauft, (die Dunlop wahren runter) kann ich nur empfehlen.
Goodyear Eagle F1. So einen laufruhigen Reifen habe ich noch nie besessen.
Die Sägezahnbildung kommt von der Hinterachse wenn lange und/oder Kurvenreiche Strecken ohne Zuladung (sprich mit leerem Kofferraum ) gefahren werden .
Diese tritt stärker an der Reifenaussenseite auf .
Warum ??? Keine Ahnung is halt so .
Da hilft nur eins die Reifen von hinten links nach vorn rechts und von hinten rechts nach vorn links wechseln . ABER NICHT BEI LAUFRICHTUNGS GEBUNDENEN REIFEN wo ich dies noch nicht feststellen konnte .
mir hat man extra gesagt nicht über Kreuz wechseln sondern nur rechts nach links und umgekehrt.
das hab ich getan ist aber nicht wirklich ruhiger geworden :motz: