Fahrzeug in Eigenregie richtig zulassen und versichern
- macgyvermichl
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Also, ich verstehe nicht was das problem ist! Du gehst zur versicherung, mit deiner mutter, sie ist versicherungsnehmer und mitnutzer des Fahrzeugs und du bist Halter und besitzer,wenn du unter 25 bist und/oder keine erfahrung im Straßenverkehr besitzt (nicht lange genug den Führerschein) wird es sowieso teurer. Weil der Versicherer IMMER nachfrägt ob ein nutzer des Fahrzeugs unter 25 ist.
eine frage von mir ist....: kann es sein das deine mutter kein Fahrzeug aus finanziellen gründen besitzen darf und deshal der ganze hickhack entsteht? Ich sehe kein problem in der ganzen sache!
eine frage von mir ist....: kann es sein das deine mutter kein Fahrzeug aus finanziellen gründen besitzen darf und deshal der ganze hickhack entsteht? Ich sehe kein problem in der ganzen sache!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Mackson
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Denkste!Robert8579 hat geschrieben:In Fahrzeugbrief steht der Besitzer des Fahrzeugs, ...
Besitzer und Halter sind zwei gurndverschiedene Dinge. Der Besitzer ist zu nix verpflichtet, der Halter steht im Kfz-Brief und hat die Versicherungs- und Steuerpflicht. Und das ist wirklich mal ein durchschaubares Gesetz in D.
So ziemlich alle Versicherung versichern Fahrzeuge, auch wenn man nicht der Halter ist. Bei Familienangehörigen stellt das kein Problem dar. Dabei ist es unerheblich wem das Fahrzeug tatsächlich gehört - nämlich dem, der es tatsächlich bezahlt hat und somit den Fahrzeugbrief auf dem Tisch liegen hat! Das ist in den meisten Fällen bei Neuwagen eine Bank...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- BlueScorpion
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also nochmal zum mitmeißeln..
wer das auto kauft ist in sofern egal, weil, wenn ich es kaufe, dann in die papiere aber als halter meine mutter eintragen lasse und sie auch VN bei der versicherung wird, ich ihr spzusagen mein vertrauen ausspreche, dass sie "damit nicht macht was sie will".
weil wenn ich auf den besitzstand bestehe, also ich stehe im kfz-brief und bin somit der halter (richtig?), dann geht das zwar auch, dass meine mutter dann VN werden kann, aber dann wird es eben (meist) teurer (als wenn sie beides wird), weil die versicherungen an dem punkt offenbar ein risiko sehen.
@Mackson
achso, also selbst wenn meine mutter im kfz-brief steht, als halter... ich aber im tatsächlichen besitz des briefes bin (oder z.B. Du), gehört es eben mir (bzw. dir) ?
wer das auto kauft ist in sofern egal, weil, wenn ich es kaufe, dann in die papiere aber als halter meine mutter eintragen lasse und sie auch VN bei der versicherung wird, ich ihr spzusagen mein vertrauen ausspreche, dass sie "damit nicht macht was sie will".
weil wenn ich auf den besitzstand bestehe, also ich stehe im kfz-brief und bin somit der halter (richtig?), dann geht das zwar auch, dass meine mutter dann VN werden kann, aber dann wird es eben (meist) teurer (als wenn sie beides wird), weil die versicherungen an dem punkt offenbar ein risiko sehen.
nein das ist nicht der fall.macgyvermichl hat geschrieben: eine frage von mir ist....: kann es sein das deine mutter kein Fahrzeug aus finanziellen gründen besitzen darf und deshal der ganze hickhack entsteht? Ich sehe kein problem in der ganzen sache!
@Mackson
achso, also selbst wenn meine mutter im kfz-brief steht, als halter... ich aber im tatsächlichen besitz des briefes bin (oder z.B. Du), gehört es eben mir (bzw. dir) ?
Zuletzt geändert von BlueScorpion am 23. Mai 2006 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo nochmal!
Also die genaue Konstellation, wer nun eingetragener Besitzer, Halter, Versicherungsnehmer oder sonstige ist, kann ich für D nicht beantworten, ich kann nur sagen, wie es in Ö ist!
Besitzer ist bei uns der im Kaufvertrag eingetragene Käufer und Zahler, wird über Leasing finanziert, so ist es bis zum Auslaufen des Leasings die Leasing-Gesellschaft.
Im Typenschein (heißt das bei euch Fahrzeugbrief??) wird bei uns derjenige eingetragen, der Versicherungsnehmer ist (in dem Fall bei Blue wohl seine Mutter?), dito im Zulassungsschein (wie heißt das bei euch? *g*)
Somit ist zwar Besitzer derjenige, der zahlt und Kaufvertrag hat, sollte allerdings ein Pole, Rumäne oder was auch immer im Besitz von Typenschein UND Fahrzeug sein, so kann er ihn als "Besitzer" auch verkaufen...........theorethisch ....... grundsätzlich!
So isses zumindest bei uns
Ciao, Arno
Also die genaue Konstellation, wer nun eingetragener Besitzer, Halter, Versicherungsnehmer oder sonstige ist, kann ich für D nicht beantworten, ich kann nur sagen, wie es in Ö ist!
Besitzer ist bei uns der im Kaufvertrag eingetragene Käufer und Zahler, wird über Leasing finanziert, so ist es bis zum Auslaufen des Leasings die Leasing-Gesellschaft.
Im Typenschein (heißt das bei euch Fahrzeugbrief??) wird bei uns derjenige eingetragen, der Versicherungsnehmer ist (in dem Fall bei Blue wohl seine Mutter?), dito im Zulassungsschein (wie heißt das bei euch? *g*)
Somit ist zwar Besitzer derjenige, der zahlt und Kaufvertrag hat, sollte allerdings ein Pole, Rumäne oder was auch immer im Besitz von Typenschein UND Fahrzeug sein, so kann er ihn als "Besitzer" auch verkaufen...........theorethisch ....... grundsätzlich!
So isses zumindest bei uns
Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell
!!


Nein, das Auto gehört demjenigen der im Kaufvertrag als Käufer auftritt. Diese Person muß nicht mit dem Halter im Fahrzeugbrief übereinstimmen.Mackson hat geschrieben:Denkste!Halte ich Deinen Fahrzeugbrief (oder neu: Zulassungsbescheinigung Teil I) in meinen Händen, so gehört die Karre in dem Moment mir. O
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