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Verfasst: 8. Juli 2006 19:21
von C|Y|R|U|S
Segafrendo hat geschrieben:Solche Kapriolen mit Schlüssel wärend der Fahrt abziehen würde ich lassen: Keine Bremskraftverstärkung,
Doch,
Segafrendo hat geschrieben:keine Lenkhilfe,
Du brauchst eine Lenkhilfe auf der Autobahn??? :rofl: :rofl: :rofl:
Kann ja mal ne Haarnadelkurve kommen, stimmt's?
Segafrendo hat geschrieben:evtl. Lenkradschloß. :o
Das ist eher ein Problem

Verfasst: 8. Juli 2006 20:24
von yamaha-ingo
Hallo !
Ich tippe mal auf die Ladedruckregelung da ich ein ähnliches Prob bei meinem Octi habe (VTG schwergängig) und es leuchtet auch keine Kontrolleuchte der Fehler legt sich im Speicher ab .
Mfg Ingo

Verfasst: 9. Juli 2006 11:29
von Jasonmann
Könnte auch der Nockenwellensensor (Hallgeber) sein, so wars bei mir zumindest...

edit: ich seh grad hier gehts um nen diesel, der dürfte sowat gar nich haben, ist ja ein sebstzünder

Verfasst: 10. Juli 2006 14:55
von Segafrendo
@C|Y|R|U|S

Mische? 8)
C|Y|R|U|S hat geschrieben: Doch,
Wenn, dann nur kurz und mit abnehmender Bremsleistung bis hin zum Pedalverbiegen.
C|Y|R|U|S hat geschrieben:Du brauchst eine Lenkhilfe auf der Autobahn???
Schon mal im Eifer des Gefechts ohne Lenkhilfe gelenkt? Außerdem war mein Hinweis allgemeingültig, nicht nur auf Autobahnen bezogen.

Verfasst: 10. Juli 2006 22:54
von Thali
@ Jasonmann:

Der Diesel hat sehr wohl einen Nockenwellensensor, der war bei meinem schon zweimal defekt, dass äußert sich dann darin, dass der Motor nach einer längeren Fahrt nur schwerlich und dann gar nicht mehr startet, wenn man ihn kurz abgestellt hat.

Zum eigentlichen Problem: Läuft der Motor beim Auftreten des Fehlers außergewöhnlich ruckelig???
Ich frage, weil ich auch schon einmal bei dem 74kW Motor im Fabia ein Problem mit plötzlichem Leistungseinbruch hatte. Bei mir war ein PD-Element eines Zylinders ausgefallen. Als ich auf die Raststätte rausgefahren bin und bei laufendem Motor die Motorraumklappe geöffnet hatte, dachte ich der Motor springt mir entgegen, da er nur auf drei Töpfen gelaufen ist und somit "unrund" lief. Nach einem Neustart war der Fehler kurzzeitig weg und trat nach ner halben Stunde wieder auf.
Da half nur Tausch des PD-Elements, zum Glück hatte ich meine Garantie verlängert, sonst wär`s teuer geworden... :o

Allerdings kann es durchaus auch der Luftmengenmesser sein, der vielleicht eine Art Thermoschaden hat, so wie oben erwähnt mein NWS...

Wenn der Fehler auftritt würde ich mal die Momentanverbrauchsanzeige anmachen und mal schauen, ob er mehr verbraucht...wenn er in den Notlauf schaltet dürfte das nicht der Fall sein - dann hast du zumindest ein weiteres Indiz um den Fehler einzukreisen - den Verdammten :motz:

Verfasst: 11. Juli 2006 11:10
von C|Y|R|U|S
Segafrendo hat geschrieben:
C|Y|R|U|S hat geschrieben:Du brauchst eine Lenkhilfe auf der Autobahn???
Schon mal im Eifer des Gefechts ohne Lenkhilfe gelenkt? Außerdem war mein Hinweis allgemeingültig, nicht nur auf Autobahnen bezogen.
So ein Unsinn, natürlich war das auf Autobahnfahrten bezogen, darum geht's ja.
Darum, dass er auf der Autobahn beim Überholen den Motor neu startet.

Und ja, ich hab schon mal mit ausgefallener Lenkhilfe gelenkt. Und zwar immer dann, wenn der Motor aus war ...

Verfasst: 11. Oktober 2006 23:29
von skodafan2210
Um es noch einmal aufzugreifen und wieder *on topic* zukommen:

Beobachte selbiges Problem seit einiger Zeit bei mir auch...allerdings nur bei längeren BAB-Volllastfahrten.

Und: es ist eher selten, dass das Steuergerät in den Notlauf springt wenn ich voll drauf stehe...eigentlich nur dann, wenn ich nach längerer Volllastfahrt gezwungen bin, die Geschw. auf etwa 140-100km/h zu drosseln. Beschleunige ich dann wieder, kann es passieren das der Motor im Notprogramm läuft, sprich a=0, Vmax=140km/h...!

Ich vermute eigentlich das es was mit meinem Chip zu tun hat, sprich das irgendein Wert zu hoch wird und das Steuergerät veranlasst ins Notprogramm zu springen.

Nur welcher Wert könnte es sein? Laut AH können sie im Steuergerät keinen (abgelegten) Fehler finden!

Jmd ne Idee?

Verfasst: 12. Oktober 2006 06:54
von insideR
Was für ein Chip?

Verfasst: 12. Oktober 2006 07:59
von SRT-Clan
Der Rußwert ist zu hoch. :wink:

Ne mal im Ernst, vielleicht ist er mittlerweile so verdreckt das nichts mehr durchgeht.

Verfasst: 12. Oktober 2006 08:49
von skodafan2210
insideR hat geschrieben:Was für ein Chip?
SLS ---> Kennfelder geändert (ist aber schon ne ganze Weile her)

Robert8579 hat geschrieben:Der Rußwert ist zu hoch.
Hab ich zwar auch schon in betracht gezogen, aber, nach einer längeren Volllaststrecke sollte eigentlich so ziemlich alles wieder freigebrannt sein!?
Zumal mein Occi wahrlich kein Kurzstrecken-Fahrzeug ist.