Würde ich auch nicht machen, hab aber trotzdem ein ziemlich Leistungsstarkes Chiptuning riskiert.
Wenn man nicht immer Vollgas fährt sollte es ja halten
nachdem mir ja nun alle mehr oder weniger deutlich gemacht haben, das die box mist ist, habe ich mir von meinem freundlichen eine steinbauer "pbox" geholt.
hat zwar nur 130 ps, ist dafür aber mehr als doppelt so teuer
ne, mal im ernst. ich denke damit werde ich besser fahren. und habe 3 jahre garantie. und bei meinem händler hat fast jeder angestellte so eine box drin und ihr fuhrpark ist auch fast komplett mit einer pbox ausgerüstet.
also nochmal danke an alle die mir die augen geöffnet haben
gruß
zwiebelmett
Bestellt am 04.04.2005: O² Elegance 2.0TDI, Black Magic, Skoda Sportschürzen Vorn/Hinten, Seitenleisten in Wagenfarbe, Skoda Auspuffblende, Ivory-Beige, 17" Pegasus, Nexus, entfall Motorbez., Nichtraucherpaket
Übergabedatum 17.6.2005 (10 Wochen)
Die billige Box ist weg. Gut. Eine Frage noch am Rande. Hattest du die nun gekauft oder geschenkt bekommen?
Zwienbelmett hat geschrieben:
Nach einiger Überlegung und Studium von Test im Internet habe ich mich entschlossen die "Power-Box" zu kaufen.
Zwienbelmett hat geschrieben:außerdem habe ich die box von einem freund geschenkt bekommen,der sie fast ein jahr lang in seinem octavia ii eingebaut hatte.
Dennoch finde ich, dass auch die seriösen Tuner mit ihren Preisen schamlos übertreiben. Als Informatiker habe ich ja Respekt vor Entwicklungskosten. Aber wenn die Kalkulation so ist, dass diese von 50 Kunden wieder reinkommen, dann ist das schon dreist.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Hallo Leute wie sieht es mittlerweile aus mit Euren Box oder Chipgetunten
Sind Nebenwirkungen aufgetreten, oder läuft alles toll währe gut zu Wissen da ich selbst am überlegen bin ob ich chippen lasse.
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Hab in meinem 1,9TDI so eine PBox seit ca.15000 km. Probleme, ausser das ich schon 2mal von der Poli angehalten wurde wegen der Rußentwicklung: 1x Defekt an den Einspritzdüsen und 1x Motor im Notprogramm, ausserdem braucht er mehr Öl.
Und nebenbei, ich "heize" so gut wie nie!
Nebenbei geben die Hersteller keine Garantie, ausser auf die eigene Box, nur Gewährleistung! Das heisst DU musst nachweisen, das der Schaden nicht auch schon vorher da gewesen sein könnte... Wer kann das schon wirklich? Meine Meinung: NIE WIEDER! FINGER WEG!
Was wohl bei den professionellen Tunern die Sache teuer macht ist ja nicht das Entwickeln von Software sondern das Testen.
Das kann entweder über eine Simulation geschehen - die nötige Rechnerkapazität dürfte aber sicher von den Kosten her sicher für Tuner wie ABT nicht bezahlbar sein, sondern lediglich für lokale Tests von z.B. Temperaturentwicklungen per Software durchführbar sein.
Von daher vermute ich, dass die auch auf klassischem Wege testen werden, und sowas kostet sicher sehr viel mehr als die Optimierung der Werte.
Eine softwarebasierte Testumgebung für Motoren / Antriebe und Fahrzeuge bewegt sich in Regionen, die selbst für grosse Autounternehmen mit Milliarden Umsätzen nicht unerhebliche Kosten darstellen.