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Verfasst: 24. Oktober 2006 10:42
von Arno
Also ich gebe Hoschbert85 in Bezug auf die Durchrostungsgarantie ebenfalls recht, die entfällt sicher, wenn du dein Vorhaben umsetzen willst..............und aufgrund des Wassereintritts in die bzw. den teilweise "verspäteten" Wasseraustritt aus den Türen können wir wohl zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob wir die Rostschutzgarantie nicht alle mal in Anspruch werden nehmen müssen.
Was ich aber gar nicht verstehe ist das Problem mit den Nieten?! Da fällt gar nichts in die Türe hinein, Niete wird hineingesteckt und mit der Nietenzange wird der Stift "herausgezogen" und alles, was da abfällt, fällt an der Vorderseite ab.
Wurde auch bei mir nach Abdichten des Aggregatträgers teilweise wieder angenietet und ich stand daneben.
Also die Sorge müsstest dir nicht machen! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke nicht

Verfasst: 24. Oktober 2006 11:23
von chacka2k
Arno hat geschrieben:Also ich gebe Hoschbert85 in Bezug auf die Durchrostungsgarantie ebenfalls recht, die entfällt sicher, wenn du dein Vorhaben umsetzen willst..............und aufgrund des Wassereintritts in die bzw. den teilweise "verspäteten" Wasseraustritt aus den Türen können wir wohl zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob wir die Rostschutzgarantie nicht alle mal in Anspruch werden nehmen müssen.
Was ich aber gar nicht verstehe ist das Problem mit den Nieten?! Da fällt gar nichts in die Türe hinein, Niete wird hineingesteckt und mit der Nietenzange wird der Stift "herausgezogen" und alles, was da abfällt, fällt an der Vorderseite ab.
Wurde auch bei mir nach Abdichten des Aggregatträgers teilweise wieder angenietet und ich stand daneben.
Also die Sorge müsstest dir nicht machen! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke nicht

Genau so kenne ich das eigentlich auch, wenn genietet wird.
Mfg Frank
Verfasst: 24. Oktober 2006 11:45
von DerLexus
Hmm, ich nagele sonst nur

Verfasst: 24. Oktober 2006 13:29
von Hoschbert85
DerLexus hat geschrieben:Für Muttern müsste man in die Tür (Zwischenraum zwischen Träger und Außenblech) kommen. Das ginge nur dort wo man mit der Hand/Arm in die Lautsprecheröffnung greifen kann, an viele Befestigungslöcher käme man dann nicht mehr ran. Die Muttern müsste man also von Hinten quasi erst ankleben...
Nö wieso? Zunächst einmal baut man einen entsprechenden Adapterring an das Türinnenblech, den braucht man in jedem Fall für Nachrüstlautsprecher. So kann man jederzeit noch mit der Hand durch die Lautsprecheröffnung greifen, um die Muttern festzuhalten.
Ich habe die Adapterringe jedoch mit Blechschrauben festgeschraubt. Löcher musste ich auch nicht bohren, die waren schon da (wo vorher die Nieten saßen). Bei mir war auch nichts naß oder feucht in der Tür. Die Lautsprecher hab ich mit Spax-Schrauben auf den Adapterring geschraubt.
Beim Aufbohren der Nieten kann es schon mal vorkommen, daß die Stifte ins Türinnere fallen, muss man dann eben mit nem Staubsauger wieder rausholen.
Verfasst: 24. Oktober 2006 13:49
von DerLexus
@Hoschbert85: Ja, soweit richtig, ABER: Es ging um den Kompletten Aggregateträger. Nicht nur um den Lautsprecher herum, dort hast du aber recht, das wäre kein Problem. Aber es sitzen zum beispiel auch Nieten in der Nähe des Mitteltöners, dort wirds dann schon haarig...

Verfasst: 24. Oktober 2006 20:51
von Lowjack
...gutti, mit Schrauben und selbstsichernden Muttern (verzinkt) gehts also nicht (leuchtet aber ein, dass man nicht hinterkommt, hätte ich auch selbst drauf kommen können

)
Die Einnietmuttern sind ne gute Idee wenn es passt, aber es gibt Nieten übrigens auch mit Kunststoff-Ummantelung (im
GUT sortierten Baustoffhandel)!
Wär das eventuell ne Alternative?
Grüsse!
Jörg
Verfasst: 13. Februar 2007 05:32
von menz
Hi,
kann man beim Octavia II - ähnlich wie beim Golf 5 - das Türaußenblech abnehmen zum Dämmen ?
Siehe auch
hier.
Gruß,
menz
EDIT: Ich hab mir gerade mal meine Tür angesehen. Man kann das Außenblech natürlich nicht abnehmen. Solche Gedanken können auch nur um 5:30 Uhr morgens kommen

Verfasst: 13. Februar 2007 09:59
von DerLexus
Nein...
... und das ist nebenbei bemerkt auch gut so. Wie VW selbst schon festgestellt hat war das der größte Mist, aus kaufmännischer Sicht, den Sie beim Golf V gemacht haben.
Verfasst: 13. Februar 2007 10:58
von menz
DerLexus hat geschrieben:Nein...
... und das ist nebenbei bemerkt auch gut so. Wie VW selbst schon festgestellt hat war das der größte Mist, aus kaufmännischer Sicht, den Sie beim Golf V gemacht haben.
Wie hast Du das Problem mit dem genieteten Aggregatträger bei der Türdämmung denn jetzt gelöst ? Ich habe auch vor, die Tür richtig zu dämmen.
Gruß,
menz
Verfasst: 13. Februar 2007 13:14
von DerLexus
Ich noch gar nicht. Aber schlussendlich bleiben dir nur 2 Möglichkeiten.
- Den AT nicht dämen
- die Nieten aufbohren, Dämmen, und dann wieder zunieten (dafür gibts spezialzangen+nieten da du ja nicht hinten gegenhalten kannst
Wenn du den AT abmachst solltest du danach sehr darauf achten das er überall komplett (wasserdicht) wieder anliegt und die Nieten gleich noch mit irgendwas wasserdichtem abdichten, dort kommt gern wasser durch (auch frisch vom Werk)
Ciao DL