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Verfasst: 9. November 2006 03:44
von Theresias
Ebenfalls nichts bekannt, aber ich werd mal nächste Woche ein Protokoll während der Fahrt machen und dann sollte man schön erkennen ob da was ist oder nicht. 8)

Verfasst: 9. November 2006 09:20
von RS2006
Danke.
Das wäre nett.Die Drehzahl geht halt am Anfang nur langsam zurück.Dann aber normal.

Verfasst: 9. November 2006 09:35
von Theresias
Ich hab mal ein wenig geblättert...
Die elektrische Schubumluftsteuerung (früher pneumatisch)
Um den Turbolader im Schubbetrieb und zwischen den Schaltvorgängen nicht zu stark abzubremsen, kommt ein elektrisches Umluftventil für Turbolader N249 zum Einsatz.
Die elektrische Schubumluftsteuerung ist sehr viel haltbarer als die pneumatische.
Im Schubbetrieb ist die Drosselklappe nicht ganz geschlossen. Die Schubumluftsteuerung ist geöffnet, auch zwischen den Schaltvorgängen.
Im Schubbetrieb entsteht durch den weiterhin anliegenden Ladedruck ein Staudruck im Verdichtergehäuse. Durch diesen Staudruck wird das Verdichterrad stark abgebremst, was zum Absenken des anliegenden Ladedrucks führt (Turboloch). Um dies zu verhindern, wird das Umluftventil für Turbolader N249 durch einen elektrischen Steller geöffnet. Es öffnet einen Umgehungskanal, um die verdichtete Luft über das Verdichterrad wieder zur Saugseite des Verdichterkreislaufes zu leiten. Somit bleibt die Turbine auf Drehzahl. Beim Öffnen der Drosselklappe wird das Umluftventil für Turbolader N249 geschlossen, und der Ladedruck steht sofort wieder zur Verfügung.

Verfasst: 9. November 2006 10:09
von Mackson
Hat der Lader beim TFSI auch die VTG?

Gruß M.

Verfasst: 9. November 2006 13:08
von RS2006
Danke Theresias.
Das scheint dann also normal zu sein mit der Drehzahl.

Verfasst: 9. November 2006 13:13
von bones*79
Mackson hat geschrieben:Hat der Lader beim TFSI auch die VTG?

Gruß M.
Nein, ist ein K03-Derivat, starrer Lader.

IMHO ist der neue Porsche Turbo das erste und einzigste Serienfahrzeug mit VTG in einem Benziner.

Verfasst: 9. November 2006 14:16
von Mackson
Alles klar. Dann macht das Umluftventil auch Sinn.

Gruß M.

Verfasst: 15. November 2006 16:29
von RS2006
Ist mir auch aufgefallen.Liegt wohl an dem langsamen Rückgang der Drehzahl.