Schmutzanfällige Combi-Heckscheibe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
picomint

Beitrag von picomint »

uhuwald hat geschrieben:Noch mal "back to Topic" .... Stimmt schon das die Heckscheibe schnell schmuddelig ist, allerdings ist das doch voöölig Normal für Combis, bzw steile Fliesshecks.
Zumindenstens war es bei mir noch nie anders bei meine Vor-Wagen ähnlicher Bauart.
Wo der Schmutz sich absetzt, wird schon durch die Form der Karosse
bestimmt. Ich finde das beim O2 Combi besonders ausgeprägt. Beim Fabia
Combi ist das z. B. weniger am Heck und dafür mehr hinter den hinteren
Türen.
Ramius
Regelmäßiger

Beitrag von Ramius »

Auch auf die Gefahr hin, jetzt von einigen gesteinigt zu werden:

Wenn denn die Wisch/Wascheinrichtung nicht funzt - was mich schockiert (kenne ich ebenfalls von keinem Auto, das über Heckscheibenwischer verfügt) - bevor ich mir die Opalappen anschaffe (guter Begriff übrigens), würde ich eher einmal täglich an der Tanke halten und den guten alten Wassereimer mit Gummiabzieher zu Rate ziehen.

Das sorgt für Durchblick und kostet lediglich ein paar Minuten.

Ramius
Ole
Frischling

Beitrag von Ole »

Robot hat geschrieben: Es fällt mir echt schwer zu glauben, dass Skoda einen Combi baut und keine Scheibenwaschdüse mitliefert. Ist das in Norwegen eine seperate option, die man ankreuzen muß?
[...]
Sei mir bitte nicht böse das ich so blöd nachfrage.
Eine verspätete Antwort auf Deine Frage: Du hast völlig recht. Die hintere Scheibenwaschanlage ist auch bei mir tatsächlich vorhanden, hat aber anfangs aus irgendeinem Grund nicht richtig gefunzt.

Nach einem Besuch beim :lol: ist alles jetzt paletti, abgesehen von dem aerodynamisch bedingten schnellen Verschmutzen der hinteren Scheibe.

Ole
Octavia II Combi 1.6 MPI, Elegance, MJ 2006, Xenon, Dachreling, Bluetooth FSE
Bild
Ohhh-Two
Alteingesessener

Beitrag von Ohhh-Two »

Ich hatte es geahnt, dass da was nicht stimmt. :rofl:
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
pluto2000
Alteingesessener

Re: Schmutzanfällige Combi-Heckscheibe

Beitrag von pluto2000 »

hallo

da der winter nun nicht wirklich da ist, aber überall streusalz verteilt wird, ist es echt zum kotzen wie schnell die heckscheibe dreckig ist...

passen diese opalappen auch beim RS? wie es scheint muss man nicht unbedingt das 4te loch bohren oder hat da jeand andere erfahrungen gemacht?
Basti1982
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re:

Beitrag von Basti1982 »

uhuwald hat geschrieben:Noch mal "back to Topic" .... Stimmt schon das die Heckscheibe schnell schmuddelig ist, allerdings ist das doch voöölig Normal für Combis, bzw steile Fliesshecks.
Zumindenstens war es bei mir noch nie anders bei meine Vor-Wagen ähnlicher Bauart.
Bei den Dienstwägelchen VW Passat Combi ist es genau das selbe wie bei meinem O2 Combi ... schnell schmutzige Scheibe. Aber das ist nun mal der Haken an diesem schönen Auto ;-)
Benni0279
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

Welcher Combi ist den nicht bei solchen Wetter schwarz von Dreck am Heck?

Grüße, Benni
puffy69
Alteingesessener

Beitrag von puffy69 »

nicht nur kombis.....naja bei der limo isses zwar nicht die Scheibe dafür alles andere weiter unten.....naja die opalappen sind für den winter eine alternative
- Can do!

clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
goruga
Frischling

Beitrag von goruga »

*klugscheißmodusan*

Jedes Steilheck verschmutzt schneller, weil sich dahinter Form-bedingt ein Sog bildet. Das ist auch der Grund, weshalb Kombis meist eine etwas geringere Höchstgeschwindigkeit haben als die entsprechende Limousine.

*klugscheißmodusaus*
Octavia II Combi 4x4 1.9 TDI DPF
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

pluto2000 hat geschrieben:passen diese opalappen auch beim RS? wie es scheint muss man nicht unbedingt das 4te loch bohren oder hat da jeand andere erfahrungen gemacht?
So schlimm dreckig könnte man Auto gar nicht werden, daß ich mir DIE Dinger an mein Auto hängen würde! Vorher wasche ich ihn täglich 3mal.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“