Aus für Eigenes-Öl???

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
speedy1949
Begrüßungskomitee
Beiträge: 2305
Registriert: 6. Januar 2005 22:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von speedy1949 »

Bis jetzt noch nicht.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Mein :D hat gemeint, das sie da jetzt auf einmal so spinnen.
Bin mal gespannt, hab bei Skoda eine Anfrage gestellt, wie es genau aussieht, und wenn sie die Garantie verweigern, mit welchen rechtlichen Grundlagen.

Bin gespannt, was sie schreiben. Aber bei Skoda wird es noch dauern, wie immer, bis Antwort kommt. Und dann heißt es: "Wenden Sie sich an Ihren Skoda-Händler" :lol:
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Schande über meinen Ar...!

Kann es kaum glauben, hab grad die Antwort von Skoda gefunden!!! Wow!
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Notwendige Pflege- und Wartungsarbeiten, wie z. B. der Ölwechsel, muessen zur Aufrechterhaltung der Garantie durchgefuehrt werden. Fuer einen Anspruch auf Gewaehrleistung bei Beanstandungen ist es unbedingt erforderlich, dass die erforderlichen Inspektionen von Ihrem Skoda Vertragshaendler durchgefuehrt und im Serviceplan eingetragen werden. Es steht Ihnen selbstverstaendlich frei Ihr eigenes Öl mitzubringen. Jedoch besteht dann nicht mehr die Moeglichkeit fuer den Skoda Partner zu pruefen, ob es sich um das fuer Ihr Fahrzeug vorgeschriebene Motoroel handelt. Der Skoda Partner uebernimmt dann im Falle einer Beanstandung die im Zusammenhang mit dem Oelwechsel stehen keine Gewaehrleistung. Daher empfehlen wir Ihnen, das Oel immer bei einem Skoda Partner zu erwerben und den Oelwechsel stets durch einen autorisierten Skoda Partner durchfuehren zu lassen. Hier koennen Sie sichergehen, dass alle Garantieansprueche erhalten bleiben und die Oele optimal auf Ihren Skoda Octavia abgestimmt sind.
Heißt also auf gut Deutsch, wenn man Motorschaden eventuell auf Öl-Probleme oder so schieben kann und es war eigenes Öl, gibts nichts. So wie ich das verstehe.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Nur wenn ich mit ner verschlossenen original Shell Flasche ankomme, dann kann man doch davon ausgehen, dass die das richtige Öl enthält....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Jedoch besteht dann nicht mehr die Moeglichkeit fuer den Skoda Partner zu pruefen, ob es sich um das fuer Ihr Fahrzeug vorgeschriebene Motoroel handelt.
Solange der Skoda-Partner noch Mitarbeiter beschäftigt die des Lesens mächtig sind dürfte es keine Probleme geben.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das sehe ich auch so.
Rüscherl hat geschrieben:... hab bei Skoda eine Anfrage gestellt, wie es genau aussieht, und wenn sie die Garantie verweigern, mit welchen rechtlichen Grundlagen. ...
Ob das nun unbedingt klug ist richtig Staub aufzuwirbeln? Wenn SAD die Geschäftsbedingungen dementsprechend modifiziert, dann bedanke ich mich bei Dir. Momentan gibt es keine rechtliche Grundlage, das man nicht sein eigenes Öl mitbringen kann - wenn die o. g. Nachweise von einem selbst erbracht werden!!!
Ich hatte genau diese Diskusion vor 8 Jahren schon mal bei Mazda.

Wenn ein Skodabetrieb so darauf erpicht ist einem ihr Öl zu verkaufen, dann läßt das tief blicken. Da würde ich mein Auto so oder so nicht zur Durchsicht bringen, da das eindeutig ein Kandidat von "ich nehme die alte Ölablassschraube wieser" oder "der alte Luftfilter geht noch, schreiben aber einen neuen auf die Rechnung" oder "wir wechseln die Wischergummis immer bei der erster Inspektion" ist. :evil:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn irgendein Hersteller will, dass man nur sein Öl benutzt, dann frage ich mich, warum man bei ATU und Co. Öl genau der Herstellerfreigabe kaufen kann? Da macht doch keinen Sinn.

Wenn die Werkstatt Öl vom Faß bekommt, dann wird die wohl vorher auch nicht eine Probe in ein Labor schicken.

Als der Leihwagen nach Öl geschriehen hat, da bin ich auch zum :D gefahren und der Werkstattleiter hat genau so ein Fläschelchen zum Nachfüllen gehabt, wie ich es bei Jannemann erstanden habe.

Ich denke, dass einige Werkstätten hier einfach nur einen Verlust sehen. Mehr nicht. Das ist genauso wie der Ölwechsel nach 1.500 km.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Vor allem kann niemand nachweisen, ob die Werkstatt tatsächlich das vorgeschriebene Öl eingefüllt hat. Die ganze Diskusion ist überflüssig.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Naja das Problem könnte sein (muss natürlich nicht) wenn bei Schäden im Ölkreislauf sind, Skoda sich auf den Standpunkt stellen könnte, das mitgebrachte Öl wäre schuld.

Nachteilig ist eben, dass für den Kunden hier durch den "Fachbetrieb" Skoda mit Sachverständigen eine Beweisumkehr möglich ist, und er somit in Beweiszwang kommt.

Damit hat man als Kunde einfach schlechte Karten, denn wie will man beweisen, dass das Öl in Ordnung war? Eine verschlossene Flasche sagt ja nichts darüber aus ob das Öl darin auch ok war.
Skoda könnte behaupten das Öl wäre eben schlecht gewesen ode rman wäre vielleicht einer Fälschung aufgesessen usw., somit müsste man als Endkunde dann versuchen u.U. BP/Castrol/Aral zu verklagen, bzw. einen Gegenbeweis führen, der aber nicht möglich ist.... ausser man bewahrt eine Probe unter definierten Lagerbedingungen auf.

Die Problematik ist auf alle Fälle da, dass bei einer Beweisumkehr die Skoda immer erreichen kann, dadurch dass sie einfach Sachverständige haben, man realtistisch betrachtet wenig Chancen hat.

Wie wahrscheinlich so ein Vorgehen Skodas ist, ist natürlich eine andere Frage, aber die Chancen vor Gericht damit durchzukommen sehe ich als sehr hoch an.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Es steht doch jedem frei, das selbe Öl überteuert bei seiner Werkstatt zu kaufen. Sehe hier 0,0 Probleme.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“