Gänge lassen sich schwer einlegen...
-
marcelpohl
- Frischling
-
marcelpohl
- Frischling
hier meine ergebnis vom besuch der werkstatt und deren aussage :
1.wechsel der schaltwelle, ergebnis nich zufriedenstellend(für den meister)
2. kontakt der wekstatt mit skoda deutschland
3. wechsel getriebeöl
ergebnis ist, soweit ich es von der ersten heimfahrt sagen kann, in ordnung. gänge ( speziell 1. und 2.) lassen sich einlegen, wobei immer noch ein geringer widerstand beim einlegen zu spüren ist. diesen würde ich aber nicht als hakelig beschreiben sondern eben nur als widerstand im rahmen der ganghebelbewegung. ich denke das ist normal !? und liegt vielleicht an der bauart des getriebes oder so.
alles ging auf garantie und ich bin erstmal zufrieden.
1.wechsel der schaltwelle, ergebnis nich zufriedenstellend(für den meister)
2. kontakt der wekstatt mit skoda deutschland
3. wechsel getriebeöl
ergebnis ist, soweit ich es von der ersten heimfahrt sagen kann, in ordnung. gänge ( speziell 1. und 2.) lassen sich einlegen, wobei immer noch ein geringer widerstand beim einlegen zu spüren ist. diesen würde ich aber nicht als hakelig beschreiben sondern eben nur als widerstand im rahmen der ganghebelbewegung. ich denke das ist normal !? und liegt vielleicht an der bauart des getriebes oder so.
alles ging auf garantie und ich bin erstmal zufrieden.
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Na bitte, jetzt hast du endlich ein Getriebe, welches den Zusatz "Schalt" verdient. Hat sich Deine Ausdauer doch gelohnt. Du siehst, es lohnt sich, nicht immer alles als gottgegeben hinzunehmen, was einem die Herren in Blau so versuchen einzureden
Weiterhin gute Fahrt und viel Freude an Deinem Octavia!
MfG Alfred
Weiterhin gute Fahrt und viel Freude an Deinem Octavia!
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
vielleicht sollte ich auch einfach mal in die werkstatt gehen und nachfragen was zu tun ist.
hab den wagen erst im oktober gekauft, ist von 04/2000. hab halt nur kein bock, jetzt irgendwas an geld bezahlen zu müssen, nur weil die garantie um ist und mein vorbesitzer sich nicht am schweren schalten gestört hat. vielleicht war der ja bodybuilder oder so was.
geht der wechsel des öles auf kosten von skoda? gibt es dafür eine technische änderung?
hab den wagen erst im oktober gekauft, ist von 04/2000. hab halt nur kein bock, jetzt irgendwas an geld bezahlen zu müssen, nur weil die garantie um ist und mein vorbesitzer sich nicht am schweren schalten gestört hat. vielleicht war der ja bodybuilder oder so was.
geht der wechsel des öles auf kosten von skoda? gibt es dafür eine technische änderung?
-
marcelpohl
- Frischling
entscheidend für das bessere schaltverhalten müßte das getriebeöl sein.
laut meiner werkstatt gibt es eine reparaturempfehlung von skoda, bezüglich wechsel von getriebeöl. dies ist aber keine art von rückrufaktion o.ä. wundert mich nur wieso nicht einfach von werk aus verünftiges eingefüllt wird. ich persönlich denke, dass es bei deinem fahrzeugalter schwer sein wird, keine kosten übernehmen zu müssen.
laut meiner werkstatt gibt es eine reparaturempfehlung von skoda, bezüglich wechsel von getriebeöl. dies ist aber keine art von rückrufaktion o.ä. wundert mich nur wieso nicht einfach von werk aus verünftiges eingefüllt wird. ich persönlich denke, dass es bei deinem fahrzeugalter schwer sein wird, keine kosten übernehmen zu müssen.
- Schessi
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hallo,
ich habe heute mit nem Bekannten gesprochen, der KFZ-Mechaniker ist und der meint man soll wenn man das Getriebeöl wechselt 50ml von Automatikgetriebeöl, die bezeichnung welches hab ich vergessen, werde ihndie tage nochmal fragen, oder etwas hochwertiges Maschinenfett mit ins getriebeöl mischen.
Danach lassen sich die Gänge wohl Butterweich einlegen.
Das ganze Problem rührt wohl daher, das auch die Syncronisationsringe langsam verschleissen
ich habe heute mit nem Bekannten gesprochen, der KFZ-Mechaniker ist und der meint man soll wenn man das Getriebeöl wechselt 50ml von Automatikgetriebeöl, die bezeichnung welches hab ich vergessen, werde ihndie tage nochmal fragen, oder etwas hochwertiges Maschinenfett mit ins getriebeöl mischen.
Danach lassen sich die Gänge wohl Butterweich einlegen.
Das ganze Problem rührt wohl daher, das auch die Syncronisationsringe langsam verschleissen
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
1,8 SLX
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Bei den meisten, die hier über schlecht schaltbare Getriebe geklagt hatten, waren diese nagelneu. Verschleiß dürfte da wohl ausscheiden. Die Verwendung von (Getriebe)Fett in PKW-Getrieben kenne ich nur aus dem letzten Jahrtausend, ich weiß nicht, ob das bei diesen Getrieben besonders gut kommt.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
-
**Roland**
- Frischling
Hin und wieder hatte ich auch das Problem, daß ein eingelegter 2. oder 3. Gang nicht ausgekuppelt werden konnte. Nocheinmal gekuppelt und aha, es ging wieder.
Bislang habe ich deshalb nicht den Service gefragt, sondern bin weitergefahren, da das nur sporadisch auftritt. In den letzten 10TKm ist es glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.
Ist vielleicht nicht immer der richtige Rat: Aber manchmal erledigen sich Probleme auch von selbst
)
Bislang habe ich deshalb nicht den Service gefragt, sondern bin weitergefahren, da das nur sporadisch auftritt. In den letzten 10TKm ist es glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.
Ist vielleicht nicht immer der richtige Rat: Aber manchmal erledigen sich Probleme auch von selbst