1.6 FSI oder 2.0 FSi?
Der 1.6er sollte ausreichen und spart zum 2.0 einen halben Liter auf 100km, ist günstiger in der Anschaffung und (noch) bei der KFZ-Steuer.
Der FSI ist im unteren Lastbereich optimiert, verbraucht bei Vollast dafür mehr. Wer nicht schnell fahren will, spart mit dem FSI mehr als mit dem MPI.
Wenn man allerdings gerne über lange Strecken schnell fahren will ist der 1.6 schon etwas ausgereitz. Wenn es ein 1.6er sein muß und man trotzdem ständig die Tachnadel bei 180 sehen will würde ich zum MPI raten.
Oder man gibt einen Tausender mehr für einen großen Motor aus, brauch einen halben Liter mehr auf 100 km, hat genügend Leistungsreserven und einen 6. Gang, der die Drehzahl beim Reisen niedrig hält.
Zum Überholen muß man sowieso immer zwei Gänge runterschalten und Vollgasgeben. Der Pedalwert von 100% wird vom Motorsteuergerät bei allen Varianten nur als Wunsch verstanden und sehr zögerlich umgesetzt.
off topic:
Was waren das noch für schöne Zeiten als man die Drosselklappen per Seilzug aufreißen konnte und der Unterdruck den Kraftstoff in großen Mengen direkt in den Ansaugkanal befördert hat.
Jetzt dreht man an einem Potentiometer wenn man aufs Gas tritt und das Steuergerät spritzt irgendeine berechnete Menge direkt in den Brennraum.
/snipy
Der FSI ist im unteren Lastbereich optimiert, verbraucht bei Vollast dafür mehr. Wer nicht schnell fahren will, spart mit dem FSI mehr als mit dem MPI.
Wenn man allerdings gerne über lange Strecken schnell fahren will ist der 1.6 schon etwas ausgereitz. Wenn es ein 1.6er sein muß und man trotzdem ständig die Tachnadel bei 180 sehen will würde ich zum MPI raten.
Oder man gibt einen Tausender mehr für einen großen Motor aus, brauch einen halben Liter mehr auf 100 km, hat genügend Leistungsreserven und einen 6. Gang, der die Drehzahl beim Reisen niedrig hält.
Zum Überholen muß man sowieso immer zwei Gänge runterschalten und Vollgasgeben. Der Pedalwert von 100% wird vom Motorsteuergerät bei allen Varianten nur als Wunsch verstanden und sehr zögerlich umgesetzt.
off topic:
Was waren das noch für schöne Zeiten als man die Drosselklappen per Seilzug aufreißen konnte und der Unterdruck den Kraftstoff in großen Mengen direkt in den Ansaugkanal befördert hat.
Jetzt dreht man an einem Potentiometer wenn man aufs Gas tritt und das Steuergerät spritzt irgendeine berechnete Menge direkt in den Brennraum.
/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: CEGA/170 Ponys
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Du scheinst wirklich sehr, sehr wenig Auto zu fahren und noch weniger Landstraße.zonsproetjes hat geschrieben:Und wenn ich mal 2 LKWs auf der Landstraße vor mir haben sollte (ist mir in 12 Jahren Autofahren noch nie passiert)
Ein 0 auf 100- Wert bringt einen hier aber nicht weiter. Da muß man schon Elastizitätswerte zu Rate ziehen.
Aber anhand der Erfahrungen der Probefahrt kann man doch gut erkennen, wie unterschiedlich eben die Ansprüche sind, die jeder an ein Auto stellt.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- soonwalker
- Regelmäßiger
bin beide gefahren, der 2.0fsi ist meiner meinung deutlich leiser als der 1.6fsi, man muss dazu sagen das beim 2.0 eine motordämmmatte inkl. ist.
vom sound her hat sich der 1.6 sportlicher angehört (wie beim sportauspuff) nicht schlecht aber vielleicht auf dauer zu laut.
wer sich ein 2.0er leistet, der sollte halt nicht über die mehr kosten jammern, bzw. die dürften ja klar sein.
vom sound her hat sich der 1.6 sportlicher angehört (wie beim sportauspuff) nicht schlecht aber vielleicht auf dauer zu laut.
wer sich ein 2.0er leistet, der sollte halt nicht über die mehr kosten jammern, bzw. die dürften ja klar sein.
- DIGGER1380
- Alteingesessener
War als begeisterung gemeint!!!! Das Amen bezog sich auf Dein letzten Satz mit manueller Droselklappe.snipys hat geschrieben:
Hat Dich mein Beitrag so sehr begeistert oder soll das nur ein blöder Kommentar sein?
Es gibt eine Regel, mit der man nichts falsch machen kann:
Wer keine Ahnung hat, einfach die Fr*** halten
/snipy
Also nicht falsch Verstehen.
MfG DIGGER
Wenn man einen Einblick in die Funktionen hat, die moderne Motorsteuergeräte so rechnen und wie die Bedatung aussieht, fühlt man sich manchmal schon unwohl.DIGGER1380 hat geschrieben:
War als begeisterung gemeint!!!! Das Amen bezog sich auf Dein letzten Satz mit manueller Droselklappe.
Also nicht falsch Verstehen.
MfG DIGGER
Oft kann man hier im Forum haarsträubende Dinge lesen, von Leuten die überhaupt keine Ahnung haben und nichteimal richtig mit den drei Pedalen umgehen können (ein Indiz sind die Zahlen im Spritmotor.de).
Man könne auch moderne Autos sportlicher und / oder sparsamer abstimmen, ander dann würden zu viele Leute von der Bahn fliegen, weil sie einen zu unsensiblen Fuß haben.
Deshalb sind die Autos schön träge und weichgespühlt und auf Komfort und Fahrbarkeit ausgelegt - vernünftig, macht aber nicht wirklich SPASS
/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
- DIGGER1380
- Alteingesessener
Ich trauere dashalb auch noch ein klein wenig meinem alten Opels hinterher. War ein Corsa A und ein Astra F. Beides mit Gasseilzug. Da war noch keine/nicht so viel Elektronik drin. Halt nur Klappe auf => Vordrang.(Vor allem beim Corsa
)
"inerinnerungschwelg"
Aber da immer mehr elektronische Helferlein in neue Autos eingebaut werden kann man halt nur auf das Abstimmungsverhalten der Hersteller hoffen.
MfG DIGGER
"inerinnerungschwelg"
Aber da immer mehr elektronische Helferlein in neue Autos eingebaut werden kann man halt nur auf das Abstimmungsverhalten der Hersteller hoffen.
MfG DIGGER
-
zonsproetjes
- Frischling