Seite 3 von 14
Verfasst: 24. März 2007 08:53
von w0tan
Eindeutig pro Xenon, außer du fährst nur Stadtverkehr...
Den Effekt "ich glaub, das Licht ist aus" beim Umsteigen von Xenon auf Halogen kenn ich auch und nicht jeder hat Lust, die werksseitig verbauten Halogen-Funzeln durch etwas aus dem Zubehörmarkt zu ersetzen.
Verfasst: 24. März 2007 09:18
von RS DraSta
mein Oci RS hat schon seienmäsig Xenon.Hab darauf bei der Bestellung geachtet.Bin schon mit und ohne Xenon gefahren.Eindeutig für Xenon.Wie schon hier gesagt wurde du hast bei Regen und Nacht eine bessere Sicht.
Vergleich wie bei einer Kerze und Taschenlampe
Bin froh dass mein nächstes Auto Xenon hat.
gruss
Verfasst: 24. März 2007 09:41
von frankbit
und wenn ich aus Mangel an Geld ne kleinere Maschine nehmen müßte---nur noch Xenon
Verfasst: 24. März 2007 10:28
von moose
Ich hab Xenon gerne vor mir (man sieht wirklich mehr) und hasse es im Rückspiegel (der ist zwar autom. abblendend - hell bleibt Xenon trotzdem)
Die Frage, wie oft Du nachts fährst sollte sich nicht stellen, denn ein einziges, früher erkanntes Reh am Straßenrand, weil Du mehr siehst und reagieren kannst, rechtfertigt die Investition, oder??
Gruß von moose
Verfasst: 24. März 2007 11:19
von Mackson
Ich weis nicht, das Argument mit dem Reh in der Nacht ist zwar nicht falsch - nur ging es Jahrzehnte auch ohne Xenon. Ich behaupte, das 80% der Blindgänger die auf deutschen Straßen das
Reh ohne als auch mit Xenon umnieten. Das hat nix mit dem Licht zu tun, wenn man Nachtblind ist. Wie schon in genügend Test's von Tüv und AMS bestätigt wurde, gibt es eine Xenonmodelle die eine schlechtere Ausleuchtung haben als manch Halogenpedant (der O² gehört zu den schlechten). Und wegen der angesprochen "einen Nacht im Jahr" in Xenonlicht zu investieren - na ja, einige haben's halt übrig. Da fährt man 20 km/h langsamer in dieser "einen Nacht" und es geht auch. Und einen Fernlichtschalter gibt es auch nocht...
frankbit hat geschrieben:und wenn ich aus Mangel an Geld ne kleinere Maschine nehmen müßte---nur noch Xenon
Das hatte ich ja schon geschrieben: jeder setzt seine Prioritäten anders. Bei mir fängt das Auto schon immer beim Motor an, dann der Rest. Was nutzt mir Xenon wenn mich der Motor zur Weißglut bringt? Aber Deiner Aussage erklärt ja auch, warum Renault Scenic 1.6 mit Xenon gibt, die nur in der Stadt rumgurken...

Euch geht es sowieso nicht in erster Linie um's Licht - die meisten wollen es nur haben, weil es der Nachbar in seinem 5er hat. Gebt es doch mal zu, dass es nur um's Protzen geht und nicht um die "eine Nacht im Jahr"...
Gruß M.
Verfasst: 24. März 2007 12:09
von schmdan
Mackson hat geschrieben: Gebt es doch mal zu, dass es nur um's Protzen geht und nicht um die "eine Nacht im Jahr"...
Gruß M.
Nö, hat bei mir mit Protzen nichts zu tun!
Ich habe beide Lichter mal bei Nacht verglichen und fand das Xenon einfach besser! Das ist allerdings meine persönliche Meinung! Und nachdem der Aufpreis bei Skoda relativ gering ist, habe ich halt die Xenons mit reingenommen!
Wenn ich nur protzen wöllte, würde ich mir eh keinen Skoda kaufen, sondern mich hochverschulden und Audi fahren!
Zum Thema Motor: Ich habe mich bewußt für den 1,9 TDI entschieden! Ich kenn von Kollegen und Bekannten die Probleme des 2,0 TDI und wollte mir das ersparen! Ausserdem finde ich das Kosten-Nutzen Verhältnis beim 1,9er besser! Die Entscheidung zwischen 2.0 ohne Xenon oder 1,9 mit Xenon existierte für mich nie!
Gruß, Daniel!
Verfasst: 24. März 2007 13:10
von DerLexus
Ich kenne beide Varianten, Halogen und Xenon. Ich will Xenon nie mehr missen...
Verfasst: 24. März 2007 15:45
von Mackson
schmdan hat geschrieben:Nö, hat bei mir mit Protzen nichts zu tun!
Natürlich nicht. Du musst Dich ja auch nicht angesprochen fühlen...
schmdan hat geschrieben:Ich habe beide Lichter mal bei Nacht verglichen und fand das Xenon einfach besser! ...
Das bestreitet auch niemand, zumindest was den O² angeht. Ob sich die Investition für jeden lohnt, darum ging es. Und so
übertrieben "besser" ist das O²-Xenon gegenüber dem O²-Halogenlicht nicht. Immer schön auf dem Teppich und objektiv bleiben. Nur weil die Farbtemperatur den subjektiven Eindruck schönt, ist eine Sache noch lange nicht
lohnenswert besser (im Hinblick auf die Nutzunghäufigkeit und Umstände).
Gruß M.
Verfasst: 24. März 2007 16:01
von Octi RS
Habt ihr auch schon oft die Halbblinden entgegenkommen sehen, bei Denen ein Abblendlicht ausgefallen ist?

Das gibt's beim Xenon nur sehr, sehr selten, denn die Brenner sollten da ein Autoleben halten. Ist widererwarten doch mal Einer hin wird's teuer.
Auch das könnte ausschlggebend sein für eine Entscheidung pro und kontra Xenon.

Verfasst: 24. März 2007 20:15
von Dr. PuuhBaer
Octi RS hat geschrieben:Ist widererwarten doch mal Einer hin wird's teuer.
Besonders beim O2, denn dort werden teurere Brenner mit integriertem Steuergerät benötigt.