Öhm, da wunderst Du Dich, das Dir der RS "lahmer" vorkommt? Ein kleinere gechippter Motor mit kleinem Turbo und den kürzeren Übersetzungen geht immer besser als die große Serienvariante. Das war schon beim alten 1.9er so. Ein auf ca. 110PS gechipter 90PS TDI ging wesentlich besser als der originale 110er. Mehr Drehmoment und anderer Kennlinienverlauf - ist nur logisch. Und in 2h Probefahrt kann man sich locker ein Bild vom Motor machen. Deine Erwartungen an den RS TDI Motor sind an Naivität nicht mehr zu toppen...RS'i hat geschrieben:... ich war einfach etwas verwöhnt von meinem 140er.
Nach dem ich den auf 175 geChippt habe, ... Habe den RS TDI zwar probe gefahren,
aber was soll man in den 2 Stunden schon raus eroiren? ...
Das er Dir bei hohen Drehzahlen etwas zäh vorkommt scheint normal zu sein, ist jedenfalls bei meinem Passat (2.0 TDI 170PS) ebenso. Im direkten Vergleich auf der BAB zieht man aber den 140PS TDI ab ca. 180/190 deutlich davon. Im unteren Geschwindigkeitsbereich kommt es sehr auf die Situation an, da nehmen sich alle 1.9er oder 2 Liter Diesel nicht viel (egal ob BMW, Daimler, Opel). Wer den richtigen Gang und Drehzahl hat, hat halt die beste Beschleunigung. Punkt.
Der war definitiv gechipt. Opelhändler bieten das gleich beim Kauf gern mit an. Aus gutem Grund, die Karren gehen nur bis ca. 150 gut - dann wird's zäh und jeder 1.9er 130PS TDI läßt den 150PS Vectra stehen. Wenn ein Opel irgendwie als Diesel erkennbar ist, braucht man die eigentlich nicht ernst nehmen. Überraschungen gibt es halt ab und zu...sale120279 hat geschrieben:so bin ich ganz zufrieden, aber ich muss auch sagen, dass ich letzens nen vectra combi vor mir hatte, lt seiner aufschrift hinten 1.9cdti denke mal mit 150ps oder vielleicht auch gechippt, das der wagen bis 200 sehr gut mitgehalten hatte, bin nicht an ihm vorbeigekommen, er war auf derrechten spur ich auf der linken. muss auch sagen, ich hatte wr drauf 16"...er zog wohl rueber als wir gas gegeben haben, aber ich sagte nur respekt. obwohl der wagen schwerer ist und 20ps weniger und dann noch 100ccm weniger. kann auch sein das er gechippt war..

Gruß M.