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Verfasst: 10. Mai 2007 09:49
von Mackson
RS'i hat geschrieben:... ich war einfach etwas verwöhnt von meinem 140er.
Nach dem ich den auf 175 geChippt habe, ... Habe den RS TDI zwar probe gefahren,
aber was soll man in den 2 Stunden schon raus eroiren? ...
Öhm, da wunderst Du Dich, das Dir der RS "lahmer" vorkommt? Ein kleinere gechippter Motor mit kleinem Turbo und den kürzeren Übersetzungen geht immer besser als die große Serienvariante. Das war schon beim alten 1.9er so. Ein auf ca. 110PS gechipter 90PS TDI ging wesentlich besser als der originale 110er. Mehr Drehmoment und anderer Kennlinienverlauf - ist nur logisch. Und in 2h Probefahrt kann man sich locker ein Bild vom Motor machen. Deine Erwartungen an den RS TDI Motor sind an Naivität nicht mehr zu toppen...
Das er Dir bei hohen Drehzahlen etwas zäh vorkommt scheint normal zu sein, ist jedenfalls bei meinem Passat (2.0 TDI 170PS) ebenso. Im direkten Vergleich auf der BAB zieht man aber den 140PS TDI ab ca. 180/190 deutlich davon. Im unteren Geschwindigkeitsbereich kommt es sehr auf die Situation an, da nehmen sich alle 1.9er oder 2 Liter Diesel nicht viel (egal ob BMW, Daimler, Opel). Wer den richtigen Gang und Drehzahl hat, hat halt die beste Beschleunigung. Punkt.
sale120279 hat geschrieben:so bin ich ganz zufrieden, aber ich muss auch sagen, dass ich letzens nen vectra combi vor mir hatte, lt seiner aufschrift hinten 1.9cdti denke mal mit 150ps oder vielleicht auch gechippt, das der wagen bis 200 sehr gut mitgehalten hatte, bin nicht an ihm vorbeigekommen, er war auf derrechten spur ich auf der linken. muss auch sagen, ich hatte wr drauf 16"...er zog wohl rueber als wir gas gegeben haben, aber ich sagte nur respekt. obwohl der wagen schwerer ist und 20ps weniger und dann noch 100ccm weniger. kann auch sein das er gechippt war..
Der war definitiv gechipt. Opelhändler bieten das gleich beim Kauf gern mit an. Aus gutem Grund, die Karren gehen nur bis ca. 150 gut - dann wird's zäh und jeder 1.9er 130PS TDI läßt den 150PS Vectra stehen. Wenn ein Opel irgendwie als Diesel erkennbar ist, braucht man die eigentlich nicht ernst nehmen. Überraschungen gibt es halt ab und zu... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 10. Mai 2007 11:14
von sale120279
@ mackson

vielen dank fuer die info. wie gesagt, bis 200 ging der super flott und danach bin ich so vorbei gekommen..

wie siehts denn mit dem 3 ltr V6 aus. sollte man den ernst nehmen...

Verfasst: 10. Mai 2007 13:01
von Mackson
Ist genau so eine Möhre. Der zieht zwar hintenraus laangsaaaaam weg, aber Vectra 3.0 Liter trifft man selten und die Signums habe irgendwie ein Aerodynamisches Problem. Im interessanten Bereich zwischen 80 und 180 hält man die 3 Liter Opel mit einen 130/140PS TDI locker in Schach. Mit den 170PS Passat fahre ich angestrengt vorbei.

Gruß M.

Verfasst: 10. Mai 2007 13:16
von sale120279
aha. gut zu wissen. aber es ist moeglich. wollte mir auch erst nen passat holen aber der war doch ein wenig zu happig...hast dudenn auch so probleme mit dem dpf...

Verfasst: 10. Mai 2007 14:27
von Mackson
Nö. Der funktionierte die letzten 55Tkm einwandfrei. Merke auch nur sehr selten Freibrennvorgänge.

Gruß M.

Verfasst: 10. Mai 2007 18:29
von Volkmann
Kommt ja immer drauf an, welche Vergleiche man hat. Der Unterschied von 140 PS und 170 PS sind ja nicht mal auf Papier so wahnsinnig. 30 PS - nicht gerade die Welt.

Meine persönliche Vergleichlatte geht von 90 PS - 140 PS - 200 PS:

90 PS in meinem alten Golf
200 PS bei Probefahrt des RS Benziner
170 PS heute im RS Diesel.

Hätte ich mich vom 200-PS-Benziner zum 140-PS-Diesel "heruntergeschraubt", wäre ich heute sicherlich nicht ganz so glücklich (trotz 50 PS mehr zu meinem alten Auto).

So ist es für mich schon ein großer Sprung, den ich nicht bereue. Der RS TDI geht m. E. gut ab, besser als der 170-PS-Volvo-C30, den ich letztens Probe gefahren bin - gääääääähn.

Verfasst: 10. Mai 2007 19:03
von GrafZahl
Hallo, ich hatte vor dem RSII TDI den alten RS I. Der Turbo-Benziner war mit seinen 180 PS vom Gefühl her deutlich spritziger und (gemessen) auch schneller im Anzug. Dagegen fährt sich der TDI recht schwerfällig. Eigentlich der der RS als Benziner die logischere Alternative gewesen. Da es nun aber sehr viel mehr Stadt- als Autobahnfahrten bei mir sind. war der Diesel für mich die vernünftigere Wahl. Bin bis auf die anfänglichen Probleme mit dem DPF auch nach 13.000 km sehr zufrieden. Und den O2 2.0 mit 140 PS aus unserem Büro schaffe ich auch an der Ampel. Auch wenn der Vorsprung dann nicht riesig ist. Die einzige echte Umstellung zum RS I war die Tatsache, dass der TDI etwas mehr Gas beim Anfahren braucht, da er sonst ausgeht.

Verfasst: 10. Mai 2007 19:13
von w0tan
GrafZahl hat geschrieben:Die einzige echte Umstellung zum RS I war die Tatsache, dass der TDI etwas mehr Gas beim Anfahren braucht, da er sonst ausgeht.
Den würd ich mal in die Werkstatt schaffen, ich fahre den 140 PS im 3. Gang noch mit Standgas an (praktisch bei Blitzeis ;-)), da wird ja wohl normales Anfahren im 1. beim 170 PS möglich sein...

Verfasst: 10. Mai 2007 19:48
von GrafZahl
Hallo w0tan!

Der RS TDI rollt auch im 6. Gang noch mit Standgas und auch das Anfahren mit Standgas klappt, wenn man die Kupplung gaaanz langsam kommen läßt. Aber das sollte ja nicht der Normalfall sein (so wie Blitzeis :wink: ). Ich hatte nur beschrieben, dass beim normalen Anfahren der Benziner deutlich weniger Druck auf dem Gaspedal benötigt als der Diesel. Da ich beide Autos noch eine Woche zusammen hatte, konnte man das gut vergleichen. Am besten mal testen...

Ach ja, den Freundlichen muss ich ja nicht mehr alle 2 Wochen besuchen, seit SAD das Softwareupdate gegen die Probleme mit dem DPF geschickt hat. Glaube, die vermissen mich schon :rofl: ...

Verfasst: 10. Mai 2007 19:50
von Jopi
Erlebe ich aber auch so. Gerade beim Anfahren oder langsamem Rollen im 2ten Gang ist der RS TDI sehr leicht abzuwürgen. Er braucht relativ viel Gas und sanfte Übergänge, finde ich. Ganz tieftourig mag er überhaupt nicht, da ist er viel ruppiger als unser Mégane 1,9 dci. Der macht einfach alles mit, der TDI will pfleglicher behandelt werden.