TFSI und ethanol

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

SAE hat geschrieben:Ich war mit Schäfer recht zufrieden, zumindest mit dem Verkauf. Die Werkstatt... hmm, naja. :D

Die haben beim Xenon-Einstellen rumgemosert, dass ich auf die vorgesehene 1%-Einstellung bestand, obwohl die Scheinwerfer bei 1.2% standen (wie Halogen) :roll:

Aso, den O² RS TFSI könnte ich mir auch vorstellen, wenn ich ihn mir hätte leisten können ;)

Goiles Teil 8)
normalerweise kann ich mir den rs auch nicht leisten,aber ich bekomme 15% behindertenrabatt,dann wird er finanziert mit 2,9% zinsen, noch etwas angezahlt und dann habe ich eine rate von unter 200eur monatlich, das geht dann. der rs wird bezahlbar,ohne rabatt wär das nicht möglich.
wobei der elegance mit ein bissel ausstattung auch etwa soviel kostet wie der rs. also warum nicht gleich der rs,da er auch den besseren motor hat,ganz zu schweigen vom rest.
SAE
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SAE »

Jo, ich wünsche Dir auf jeden Fall maximalen Spaß damit. Und fahr ihn nicht kaputt ;)

Meine Süße steht nicht auf Ratenzahlung... somit mussten wir mit weniger Vorlieb nehmen^^ :D
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

SAE hat geschrieben:Jo, ich wünsche Dir auf jeden Fall maximalen Spaß damit. Und fahr ihn nicht kaputt ;)

Meine Süße steht nicht auf Ratenzahlung... somit mussten wir mit weniger Vorlieb nehmen^^ :D
danke,spaß hat man sicher mit dem auto.
das hoffe ich auch das ich ihn nicht kaputt fahre,ich passe auf,das mache ich aber sowieso, und vorallem das mir kein andere rein fährt.

naja,selbst wenn ich das auto bar zahlen könnte würde ich es nicht machen, lieber habe ich das gesparte auf dem konto liegen,denn momentan bekomme ich mehr zinsen dafür,als ich an die bank für eine finanzierung zahlen müßte.
auch wenn ich das auto nach 3 oder 4jahren wieder zurück geben würde oder müßte, habe ich nie den vollen preis für das auto bezahlt.
ich finde man kommt so besser weg,als wenn ich das gesparte alles für das auto ausgeben würde,bis man das wieder gespart hat,dauert es.

ich weiß aber, dass es menschen gibt,die es nicht mögen auf pump etwas zu kaufen,die müssen alles bar bezahlen.
ist auch völlig in ordnung,jeder wie er mag. :-)
ich mag halt nicht mein ganzes geld dem händler geben.

gruß
rs tfsi
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

heute wurde der rs nun beim händler am flughafen(die magdeburger wissen wo es ist) bestellt. er wird blau sein,ein alarmanlage,dachreling schwarz,navi cruise,tempomat,nichtraucherpaket,parksensoren vorn,sunset,telefon freisprecheinr. und variabler laderaumhaben.

die lieferzeit soll 3-4monate sein. was schon heftig ist,aber mich stört es nicht weiter.
einen rs tdi konnte ich heute auch noch mal fahren. war nicht schlecht,aber der benziner gefällt mir besser.
das dremoment beim tdi setzt erst richtig so ab 1700umdrehungen ein. drunter passiert nicht wirklich viel. das war beim rs tfsi besser,er entwickelt bei geringere drehzahl mehr kraft,er geht einfach besser.
auch find ich den tdi relativ laut,ich hatte mal einen 3er golf tdi,der war leiser. der 6. gang ist auch recht lang übersetzt,ist beim tfsi besser,man kann noch schaltfauler sein als beim tdi.

wenn ich allerdings die spritpreise sehe,spricht das wieder für den tdi.
allerdings fahre ich zu 90% in der stadt,relativ kurze strecken,das mag der diesel und DPF nicht,so das man extra runden auf der autobahn,zwecks freibrennen und regeneration des DPF fahren muß.
find ich auch nicht so toll.

obwohl der tfsi mehr spaß macht und noch einen tick besser als der tdi ist,bin ich trotzdem am zweifeln,ob es die richtige entscheidung war.wenn ich mir die spritpreise und die zukunft ansehe.
naja,noch kann ich es änder,habe 2-3wochen zeit,so der händler.
da stellt sich die frage,werden in 4-7 jahren nur noch diesel autos verkauft,weil sich keiner mehr einen benziener leisten kann?
wird der benziener bald aussterben?

gruß
rs-tfsi
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

RS-TFSI hat geschrieben:werden in 4-7 jahren nur noch diesel autos verkauft,weil sich keiner mehr einen benziener leisten kann?
wird der benziener bald aussterben?
Glaubst du ernsthaft, dass die Unterhaltskosten für Diesel nicht ansteigen?
Sowohl Diesel- als auch Ottomotoren sind auf mittlere Sicht nicht haltbar, außer der Sprit wird vollsynthetisch hergestellt...

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, nen 4.2L V8 zu kaufen, LPG Anlage rein und noch ein paar Jahre Spass haben für schmales Geld.

Für mich bisher der einzige große Nachteil bei den (T)FSIs, die fehlende Umrüstbarkeit.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

sicher werden die unterhaltskosten auch für diesel steigen,aber bisher ist der diesel halt günstiger,momentan über 30cent/liter an der tankstelle.

naja,vielleicht gibt es ja in ein paar jahren auch die möglichkeit einen tfsi umzurüsten.
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Die Differenzen zwischen Diesel und Super normalisieren sich auch wieder, solche Phasen gabs ja früher auch schon.

Fraglich nur, ob Benzin runter, oder Diesel rauf geht :P
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

naja,ich denke mal das diesel ehr teurer wird,denn die konzerne wollen ja verdienen :)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“