Seite 3 von 3
Re: Was ist DSG und wie funktioniert es?
Verfasst: 28. September 2007 22:00
von Senilein
Warum schaltet man eigentlich hoch, wenn man nach vorne drückt, und runter, wenn man nach hinten zieht?
In meinen Augen ist das ergonomisch nicht sehr sinnvoll.
Beim Motorrad schalt ich auch runter, wenn ich drücke und find das praktisch, da es massenträgheit unterstützt, ebenso beim hochschalten. Fänd ich auch beim Auto praktisch, wenn der hochschaltet, wenn man zu sich herzieht und runterschaltet, wenn man von sich wegdrückt. Kann man die eigentlich umprogrammieren?
Re: Was ist DSG und wie funktioniert es?
Verfasst: 28. September 2007 22:08
von magic62
Das ist firmenabhängig, sogar der neue R8 wird so geschaltet.
Finde es auch total gegen die ergonomie. Man merkt es vor allem in zB ein schaltkart wo der schalthebel direkt neben das lenkrad ist. Eine hand am lenkrad, die andere am hebel und gasgeben. Durch die beschleunigung wird man eh im sitz gedrückt, da ist das zeihen dann um so einfacher als gegen die beschleunigung zu drücken
Die GP rennmoppeds werden aber andersrum geschaltet, da wird gedrückt um hochzuschalten. Finde ich auch merkwürdig, es wird aber auch eine erklärung dafür geben. (vll weil in schräglage noch hochgeschaltet werden kann, wenn man mit dem fuss kaum noch unter dem schalthebel kommt?)
Re: Was ist DSG und wie funktioniert es?
Verfasst: 29. September 2007 10:36
von Thali
magic62 hat geschrieben:Durch die beschleunigung wird man eh im sitz gedrückt, da ist das zeihen dann um so einfacher als gegen die beschleunigung zu drücken
Ich konnte von Glück reden, dass ich vor dem Kauf meines O² schon in die Mukkibude gegangen bin, sonst hätt ich mir den Tip-Modus an die Backe schmieren können, bei der Beschleunigung des 2.0ers.
Ich finds okay so wie es ist...und beim R8 schaltet man ja auch nicht am Gangwahlhebel sondern am Lenkrad....
P.S.: Hat das noch keiner beim O² nachrüsten können

Re: Was ist DSG und wie funktioniert es?
Verfasst: 1. Oktober 2007 08:01
von BleiFuß
Senilein hat geschrieben:Warum schaltet man eigentlich hoch, wenn man nach vorne drückt, und runter, wenn man nach hinten zieht?
In meinen Augen ist das ergonomisch nicht sehr sinnvoll.
Sehe ich genau so...jedoch gewöhnt man sich sehr schnell daran, und es sind ja nur paar Millimeter zum schalten.
Man muss sich also nicht unbedingt nach vorne lehnen, einfach mal den Sitz gerade stellen tuts auch
BleiFuß :motz:
Re: Was ist DSG und wie funktioniert es?
Verfasst: 1. Oktober 2007 08:09
von insideR
Senilein hat geschrieben:Warum schaltet man eigentlich hoch, wenn man nach vorne drückt, und runter, wenn man nach hinten zieht?
Wenn ich schneller fahren will, gehts halt vorwärts...