konnte natürlich nicht widerstehen, unseren Pierburg AD-ler zu fragen, wie er die Dinger liefern kann. Kostet tatsächlich nur 52,60 EUR, allerdings scheint die ganze Republik davon zu wissen, die kommen kaum hinterher mit der Produktion
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
@cdfcool und wie siehts aus du müstest doch ne gute Quelle haben und sicherlich erfahren können ob es die dinger von Pierburg aus 4 pol. gibt oder ?????????????????????????????????????????
Danke Michael
Tja, beim Diesel bin ich über -zig Querverweise auf den DC gekommen, beim 1,8T sieht es da schlecht aus, da gibt es nur den Bosch in der Liste, und der ist noch nichtmal verfügbar, da haben wir heute mit dem Pierburg-AD darüber gesprochen.....
Die Dinger gehen jedenfalls weg wie die warmen Semmeln (für den Diesel), kann aber sein, daß Bosch da nochmal was nachlegt, die lassen sich die Wurst ja auch nicht tatenlos vom Brot nehmen. Ich hatte mal wegen ein paar Steuergeräten mit deren Reparaturabteilung zu tun, die Preise waren ganz angenehm, könnte bei den LMM auch so sein, müßte das aber mal konkret rauskriegen.
Nur, billiger als der Pierburg wird das nie und nimmer.....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Na der Preis von Pierbug ist ja auch voll OK für das Teil aber nicht der von Bosch was glauben die Eigendlich wer die sind.
DAnn mach dich mal schlau war schon bei meinem Freundlichen und habe verhandelt wegen Kulanz. Soll am Montag nochmal vorbei kommen da ist der Meister da. Denn Audi gibt sogar bei BJ 99 noch 50 % Kulanz mal sehn was geht.
Gruß Michael
Hat Super funktioniert. Teil kostet in Berlin 61,xx plus Mehrwerststeuer somit also die schon oft genannten 72,xx Euro.
Einbau dauert 2 Minuten wie auch schon gesagt. Die Torx hatte ich auch bei Conrad gekauft allerdings gibt es die bei Pearl http://www.pearl.de noch billiger der Satz liegt dort bei 6,90 Euro.
Also nochmal vielen Dank an alle ist schon irgendwie ein gutes Gefühl mit (Tachomässigen) 210 durch die Gegend zu fahren oder mit 160.
Eine Leistungssteigerung durch den Einbau eines anderen LMM ist über die Serienleistung hinaus NICHT möglich:
Im Motorsteuergerät begrenzen mindestens 3 Dinge die Einspritzung:
1. Luftmasse
2. Drehmomentkennfeld
3. Fahrerwunsch (Gaspedalstellung)
und evtl. durch das ASR oder Ansauglufttemperatur beim Kaltstart...
Das Drehmomentkennfeld ist bei intaktem LMM der limitierende Faktor bei der Zumessung der Einspritzmenge im Nennleistungsbereich!!!
Bei LMM mit nachlassendem (zuwenig gemeldetem) Luftmassenstrom begrenzt dann der gemessene Luftmassenstrom die Leistung...
Nicht immer alles glauben was die Redakteure da (im Sinne von Bosch ) rausposaunen...
Die BE erlischt, weil mit einem anderen LMM in die AGR-Regelung und damit ins Abgasverhalten eingegriffen wird. Zugegebenermaßen müßte sich das Abgasverhalten mit dem DC-LMM sogar etwas verbessern, da im unteren Drehzahlbereich nachgewiesenermaßen etwas weniger LMM und damit Leistung als vom Bosch-LMM gemeldet wird.