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Verfasst: 22. September 2003 09:00
von cdfcool
Hi,

konnte natürlich nicht widerstehen, unseren Pierburg AD-ler zu fragen, wie er die Dinger liefern kann. Kostet tatsächlich nur 52,60 EUR, allerdings scheint die ganze Republik davon zu wissen, die kommen kaum hinterher mit der Produktion :-)

Verfasst: 22. September 2003 09:01
von cdfcool
@master lu

Dürfte ASV sein, aber heb einfach mal hinten im Kofferraum die Matte an und schau, was auf dem Typenetikett steht....

Verfasst: 22. September 2003 17:15
von toni.wong
@cdfcool und wie siehts aus du müstest doch ne gute Quelle haben und sicherlich erfahren können ob es die dinger von Pierburg aus 4 pol. gibt oder ?????????????????????????????????????????
Danke Michael

Verfasst: 22. September 2003 18:19
von cdfcool
Tja, beim Diesel bin ich über -zig Querverweise auf den DC gekommen, beim 1,8T sieht es da schlecht aus, da gibt es nur den Bosch in der Liste, und der ist noch nichtmal verfügbar, da haben wir heute mit dem Pierburg-AD darüber gesprochen.....

Die Dinger gehen jedenfalls weg wie die warmen Semmeln (für den Diesel), kann aber sein, daß Bosch da nochmal was nachlegt, die lassen sich die Wurst ja auch nicht tatenlos vom Brot nehmen. Ich hatte mal wegen ein paar Steuergeräten mit deren Reparaturabteilung zu tun, die Preise waren ganz angenehm, könnte bei den LMM auch so sein, müßte das aber mal konkret rauskriegen.

Nur, billiger als der Pierburg wird das nie und nimmer.....

Verfasst: 24. September 2003 21:00
von toni.wong
Na der Preis von Pierbug ist ja auch voll OK für das Teil aber nicht der von Bosch was glauben die Eigendlich wer die sind.
DAnn mach dich mal schlau war schon bei meinem Freundlichen und habe verhandelt wegen Kulanz. Soll am Montag nochmal vorbei kommen da ist der Meister da. Denn Audi gibt sogar bei BJ 99 noch 50 % Kulanz mal sehn was geht.
Gruß Michael

Verfasst: 12. Oktober 2003 14:08
von MasterLu
So wollte nun auch nochmal die Rückmeldung geben.

Hat Super funktioniert. Teil kostet in Berlin 61,xx plus Mehrwerststeuer somit also die schon oft genannten 72,xx Euro.

Einbau dauert 2 Minuten wie auch schon gesagt. Die Torx hatte ich auch bei Conrad gekauft allerdings gibt es die bei Pearl http://www.pearl.de noch billiger der Satz liegt dort bei 6,90 Euro.

Also nochmal vielen Dank an alle ist schon irgendwie ein gutes Gefühl mit (Tachomässigen) 210 durch die Gegend zu fahren oder mit 160.

Gruss und ein schönes Restwochenende


MasterLu

Verfasst: 6. November 2003 09:04
von frommi
hallo fans, mal eine frage dazu:

in der auto blöd von letzter woche war auch ein beitrag zu dem lmm von dc.
funktioniert auch, aber:

1. es soll die betriebserlaubnis erlischen und die abgaswerte sollen sich extrem ändern.
2. es soll eine leistungssteigerung geben, deshalb 1.

kann das mit der größeren leistung jemand bestätigen ?

grüße frommi

Verfasst: 6. November 2003 11:40
von cdfcool
Seit die Leute das in der AB gelesen haben, kommen wir hier nicht mehr nach mit Lieferungen von den Dingern....

War schon jemand auf dem Prüfstand?
War schon jemand bei der AU?

Verfasst: 6. November 2003 16:02
von Kromi
@frommi & cdfcool:
Über diese Meldung gibt's hier einen Thread.
--> Klick! :-)

Ergebnis:
  • Streng genommen erlischt die ABE
  • Eine kleine Leistungssteigerung kann möglich sein
  • AU verläuft ohne Probleme
Gruß! Kromi

Leistungssteigerung durch LMM???

Verfasst: 12. November 2003 15:20
von olbetec
Eine Leistungssteigerung durch den Einbau eines anderen LMM ist über die Serienleistung hinaus NICHT möglich:
Im Motorsteuergerät begrenzen mindestens 3 Dinge die Einspritzung:
1. Luftmasse
2. Drehmomentkennfeld
3. Fahrerwunsch (Gaspedalstellung)
und evtl. durch das ASR oder Ansauglufttemperatur beim Kaltstart...
Das Drehmomentkennfeld ist bei intaktem LMM der limitierende Faktor bei der Zumessung der Einspritzmenge im Nennleistungsbereich!!!
Bei LMM mit nachlassendem (zuwenig gemeldetem) Luftmassenstrom begrenzt dann der gemessene Luftmassenstrom die Leistung...

Nicht immer alles glauben was die Redakteure da (im Sinne von Bosch :lol:) rausposaunen...

Die BE erlischt, weil mit einem anderen LMM in die AGR-Regelung und damit ins Abgasverhalten eingegriffen wird. Zugegebenermaßen müßte sich das Abgasverhalten mit dem DC-LMM sogar etwas verbessern, da im unteren Drehzahlbereich nachgewiesenermaßen etwas weniger LMM und damit Leistung als vom Bosch-LMM gemeldet wird.

Munter bleiben
OlBe